iPhone 12 Pro kaum noch Anrufe möglich (D1-Netz)

BEASTIEPENDENT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
4.288
Reaktionspunkte
1.995
Salut ;-)

Seit ca. drei Tagen muckt das iPhone meiner Frau: iPhone 12 Pro mit 256 GB (ca. 30 GB belegt). Ich rufe an, bekomme ein Freizeichen, aber es klingelt bei ihr nicht. Oder ich bekomme „Teilnehmer nicht erreichbar“. Fiel auf beim Wiederfinden nach Parkplatzsuche, aber geht nun auch, wenn wir nebeneinander sitzen (Empfang vorhanden, beide Telekomnetz, einmal über High, einmal über Congstar). iOS war 15.4., gestern Abend auf 15.5. upgedatet, falls dies das Problem beheben könnte. Negativ.

Signal-Meldungen kommen in dieser Zeit auch nicht durch, Whatsapp schon („Du bist nicht erreichbar“). Sie selber kann auch nicht anrufen – bemerkt dies aber nicht, denn die tickenden Sekunden der laufenden Verbindung werden angezeigt. Bei mir kam aber gar kein Anruf an. Das Problem besteht auch bei anderen Kontakten. Falls es eine Rolle spielt, wir sind gerade in Frankreich, mein iPhone 12 mini hat keine Probleme (überhaupt hatten wir auch nie Probleme hier mit der Telekommunikation).
Flugmodus ein- und wieder ausschalten oder das Gerät neustarten hlft dann – für ein Telefonat, danach der selbe Mist.

Wir haben bereits die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, keine Abhilfe. iPhone zurückgestellt und Backup wieder eingespielt, keine Abhilfe.

Hinterher bekommt sie dann SMS, dass sie Anrufe verpasst hat. Ist übrigens kein Fokus/Ruhe aktiviert oder sonstwas.

Hat noch jemand eine Idee, bevor wir (wenn wir wieder zuhause sind in ein paar Tagen) den Apple Support kontaktieren? Oh, ich sehe gerade, am 21. läuft wohl die einjährige Garantie ab, da muss ich wohl von hier einmal ran… Vielleicht hat trotzdem jemand eine Idee.
 

Anhänge

  • IMG_5324.jpg
    IMG_5324.jpg
    179 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_5326.jpg
    IMG_5326.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 66
Mit Apple Support telefoniert, Hardware lt. Ferndiagnose okay, Netzwerk etc. auch (2. Diagnose). SIM-Karte gewechselt in altes SE, alles funktioniert. Zurückgewechselt: sofort dasselbe Problem wieder da.

Rufen um 13:30 wieder an, um zu sehen, ob SIM-Kartentausch etwas gebracht hat.

EDIT: Huch? Wo ist meine Antwort an Dich hin, noodyn? Hatte ich wohl noch nicht abgeschickt und dann hat sich AdGuard upgedatet mit Safari-Neustart.
Ich hatte etwa geschrieben: Es wurde nichts am iPhone geändert, keine Apps draufgeladen oder oder. Also auch alle Roaming-Optionen gleich wie vorher. Da es bis vor vier Tagen ging und dann plötzlich nicht mehr, sehe ich auch nicht, wie der Provider da am Problem beteiligt sein könnte. Zumal mein iPhone 12 mini, auch bei Telekom, keinerlei Probleme hat. Laut Apple wäre Netzbetreiber Ansprechpartner, also Telekom, und nicht High oder Congstar – Telekom ist bei uns beiden gleich.
 
Mal einen andern Netzbetreiber ausprobiert?
 
Auch mal ohne Backup zurückspielen versucht?

Warum sollte die Telekom Ansprechpartner sein. Das scheint ja irgendwie am Anbieter zu liegen. Hast du die Probleme mit High oder mit Congstar?
 
Funktioniert es denn, wenn du die SIM aus dem 12 mini in das 12 pro steckst?
 
Funktioniert es denn, wenn du die SIM aus dem 12 mini in das 12 pro steckst?
Noch nicht probiert.
Aber es funktioniert ja wunderbar mit der High-SIM im alten SE. Sobald ich die ins 12 Pro zurückstecke, ist der Fehler wieder da.

Auch mal ohne Backup zurückspielen versucht?
Nein, auch noch nicht. Dauert ja auch so alles immer seine Zeit… und man ist nicht erreichbar währenddessen.

Warum sollte die Telekom Ansprechpartner sein. Das scheint ja irgendwie am Anbieter zu liegen. Hast du die Probleme mit High oder mit Congstar?
Lt. Apple Telekom. High.

Mal einen andern Netzbetreiber ausprobiert?
Ich kaufe jetzt nicht noch im Urlaub fremdländische Telefonverträge, sorry ;-)
 
Du kannst im Urlaub meist jeden Netzbetreiber auswählen welcher verfügbar ist.
Also einfach ma den manuellen Netzmodus aktivieren und das Netz wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und SirVikon
Achso meintest Du das. Okay, könnte man mal ausprobieren (im anderen Gerät funktioniert die SIM-Karte aber wie gesagt mit denselben Einstellungen einwandfrei), aber hat sich jetzt quasi erübrigt:

Apple holt das Gerät ab. Nun soll es doch was an der Hardware sein.

(bei meinem mini war es ganz ähnlich vor einigen Wochen: Das startete von jetzt auf gleich in einer Tour neu. Dutzende Mal am Tag. Ferndiagnose: nix. Sonst nichts festzustellen, von UPS abgeholt, nach Tschechien gebracht, allerhand ausgetauscht, heil zurückgebracht…)


Danke allen für Lösungsversuche und Denkansätze! :) Ich gebe Bescheid, was bei rumgekommen ist.
 
Achso, das war mir untergegangen. Das Gerät war bei Apple (in Tschechien), sehr sehr schnell wieder da und alles läuft wieder. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neeve
Zurück
Oben Unten