iPhone 11 Pro Frontkamera bleibt dunkel nach Akkutausch

D

de757

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
91
Reaktionspunkte
10
Moin, leider funktioniert meine Frontkamera nach dem Tausch des Akkus nicht mehr. Bei ifixit habe ich folgende Info gefunden:

Die oberen Zuglaschen befinden sich sehr nahe der Face ID Sensoren. Wenn diese beschädigt werden, kann Face-ID nur von Apple wieder hergestellt werden. Arbeite also sehr behutsam und berühre die Linsen nicht mit den Fingern.

Seltsam ist allerdings, dass "nur" die Kamerafunktion nicht mehr funktioniert, Face ID funktioniert für vor dem Tausch dafür eingerichteten Apps einwandfrei.

Hat jemand eine Idee??
 
Defekt oder falsch zusammengebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Warum geht dann noch die Face ID Erkennung? Macht für mich keinen Sinn....
 
Hi,
Weil Face ID nicht die Kammera benutzt, sondern mit einem eigenen Sensor arbeitet (Infrarot).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Warum geht dann noch die Face ID Erkennung? Macht für mich keinen Sinn....
Weil FaceID doch nichts mit der Frontkamera zu tun hat. Da wird ja nicht das Bild von Deinem Gesicht kontrolliert.
 
Face ID hat nichts mit der Frontkamera zu tun..."Da wird ja nicht das Bild von Deinem Gesicht kontrolliert"...sondern?
 

Face ID konfigurieren​

Vergewissere dich, dass weder die TrueDepth-Kamera noch dein Gesicht abgedeckt sind.
 
Face ID hat nichts mit der Frontkamera zu tun..."Da wird ja nicht das Bild von Deinem Gesicht kontrolliert"...sondern?
Da werden die biometrischen Daten Deines Gesichtes abgetastet und mit dem hinterlegten Profil verglichen.
 
Da werden die biometrischen Daten Deines Gesichtes abgetastet und mit dem hinterlegten Profil verglichen.
Danke für die Info. Leider fehlt mir irgendwie das technische Verständnis. Wie werden denn die biometrischen Daten abgetastet, wenn nicht mit der Kamera??
Zum Einrichten von Face ID muss ich doch vor der Kamera mehrfach mein Gesicht drehen/rotieren und abtasten lassen. Dadurch entsteht meinem Verständnis nach das Profil, das von Face ID genutzt wird.
Wie kann dann ohne Kamera mein Profil/Face ID abgetastet werden?

Was soll sich denn ändern? FaceID funktioniert ja nach Deiner Aussage einwandfrei.

Vielen Dank für Deinen Einsatz, finde es prima, wenn Du Deine Zeit für eine Antwort einsetzt. Ich will es einfach gerne verstehen, und das tue ich leider noch nicht.
 
Danke für die Info. Leider fehlt mir irgendwie das technische Verständnis. Wie werden denn die biometrischen Daten abgetastet, wenn nicht mit der Kamera??
Zum Einrichten von Face ID muss ich doch vor der Kamera mehrfach mein Gesicht drehen/rotieren und abtasten lassen. Dadurch entsteht meinem Verständnis nach das Profil, das von Face ID genutzt wird.
Wie kann dann ohne Kamera mein Profil/Face ID abgetastet werden?
Jetzt zum 3. mal...
Vergewissere dich, dass weder die TrueDepth-Kamera noch dein Gesicht abgedeckt sind.
...google doch mal den Begriff.
 
Post überschnitten, ich Google also mal
 
Guckst du hier... Apple
 
Danke für die Info. Leider fehlt mir irgendwie das technische Verständnis. Wie werden denn die biometrischen Daten abgetastet, wenn nicht mit der Kamera??
Zum Einrichten von Face ID muss ich doch vor der Kamera mehrfach mein Gesicht drehen/rotieren und abtasten lassen. Dadurch entsteht meinem Verständnis nach das Profil, das von Face ID genutzt wird.
Wie kann dann ohne Kamera mein Profil/Face ID abgetastet werden?

Ich versuche gern, dir dies mit anderen Worten zu erklären.

Normalerweise können Fotoapparate nur zweidimensionale Bilder aufnehmen bzw. erfassen.
Würde man für Face ID eine normale Kamera mit Standardobjektiv benutzen, würde das Gesicht nie erkannt werden, sobald man die Kamera minimal anders halt, weil dann z. B. deine Nase woanders im Gesicht ist, aus anderer Perspektive.

Deshalb wird die sogenannte TrueDepth-Kamera benutzt, die eine Art – laienhaft ausgedrückt – "Radarsignal" aussendet, um dein Gesicht dreidimensional abzutasten und dich so aus einer viel größeren Anzahl Perspektiven zu erkennen vermag.

Das hat mit der "normalen" Frontkamera nichts zu tun.
 
Habe jetzt mal quergelesen. Die True Depth Kamera scheint ja aber zu funktionieren, weil Face ID geht. Die "normale" Frontkamera ja aber nicht. Komisch ist, dass gespeicherte Face IDs in Apps funktionieren, die Neueinrichtung aber nicht.
 
Ich versuche gern, dir dies mit anderen Worten zu erklären.

Normalerweise können Fotoapparate nur zweidimensionale Bilder aufnehmen bzw. erfassen.
Würde man für Face ID eine normale Kamera mit Standardobjektiv benutzen, würde das Gesicht nie erkannt werden, sobald man die Kamera minimal anders halt, weil dann z. B. deine Nase woanders im Gesicht ist, aus anderer Perspektive.

Deshalb wird die sogenannte TrueDepth-Kamera benutzt, die eine Art – laienhaft ausgedrückt – "Radarsignal" aussendet, um dein Gesicht dreidimensional abzutasten und dich so aus einer viel größeren Anzahl Perspektiven zu erkennen vermag.

Das hat mit der "normalen" Frontkamera nichts zu tun.
Ok, danke für die Info. Also scheint die Frontkamera nicht mehr zu funktionieren. Dennoch irritiert mich sehr, dass wie eingangs geschrieben, bei ifixit Bezug auf mögliche Fehlfunktion von Face ID nach Akkutausch genommen wird, und die Frontkamera nicht Teil der Beschreibung ist.
 
Zurück
Oben Unten