iPhone 11 64 GB, von Privat – Fragen vor einer Kaufentscheidung

Atad

Atad

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
715
Reaktionspunkte
285
Hallo an Alle,

mir ist ein iPhone 11 64GB in der Farbe Weiß von Privat (ist vertrauenswürdig) angeboten worden. Im Forum habe ich zu meinen Fragen diesbezüglich leider keine Antworten gefunden. Daher wäre es schön, wenn es hier von Euch Antworten gäbe, vielleicht auch in Form von Links zu entsprechenden Beiträgen hier im Forum.

Meine Fragen:

  1. iOS 16 unterstützt das iPhone 11 ja noch. Was sagen die Erfahrungswerte zu anderen Generationen des iPhones aus den vergangenen Jahren? Wird iOS 17 und auch iOS 18 und vielleicht weitere das 11er noch unterstützen?
  2. Das angebotene iPhone 11 64 GB soll 250 Euro kosten. Wäre dies ein angemessener oder vielleicht sogar ein guter Preis? Gesehen habe ich das iPhone bisher nur auf einigen Fotos und ich habe einige Infos. Die Farbe am Rahmen hat im Bereich der Ecken ca. 18 punktförmige Beschädigungen auf den kurzen Seiten. Eine Ecke scheint davon nicht betroffen zu sein. Auf der langen Seite neben den Kameralinsen scheint die Farbe 2 bis 3 mm breit auch beschädigt zu sein, quer zum Rahmen, also von der Vorderseite zur Rückseite verlaufend. Das Display soll ohne Schaden sein. Auf den Fotos scheint es oberflächlich an einigen Stellen beschädigt zu sein. Auf Nachfrage wurde geantwortet, dass diese Beschädigungen nur auf einem aufgebrachtem Displayschutz sind. Die Rückseite sieht auf den Fotos recht gut aus, sie scheint nur kleine Gebrauchsspuren aufzuweisen. Wenn ich mich jetzt recht erinnere, liegt der Akkuzustand bei 89 %. Welches beiliegende Zubehör vorhanden ist, ist mir noch nicht bekannt, habe ich heute aber angefragt. – Ich hoffe, dass diese Beschreibung für Eure Einschätzung ausreichend ist. Die Fotos möchte ich hier nicht veröffentlichen, da diese nicht von mir sind.
  3. Vor einer Kaufentscheidung könnte ich mir das iPhone ansehen. Welche wichtigen Dinge – neben dem äußeren Zustand und der vollen Funktionsfähigkeit der gesamten Hardware – gibt es noch, auf die ich bei der Besichtigung achten sollte? Manchmal hat man ja einen Tunnelblick und denkt nicht an alles. Ach ja, auf die Abmeldung des iPhones von Apple-ID, iCloud und eventueller anderer Dienste werde ich achten.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
Atad
 
Wenn man sich ansieht das die 8er noch iOS 16 bekommen, dann sollten die 11er noch ein paar Jahre unterstützt werden. Guggt man sich die ebay Preise für 11er ansieht, ist doch 250 nen guter Preis denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und NeumannPaule
Wenn man sich ansieht das die 8er noch iOS 16 bekommen, dann sollten die 11er noch ein paar Jahre unterstützt werden. Guggt man sich die ebay Preise für 11er ansieht, ist doch 250 nen guter Preis denke ich.
Finde ich auch
 
Also bei Punkt 2 habe ich irgendwo in der Mitte aufgehört zu lesen…. 250€ für ein Gerät in diesem Zustand - bzw. Überhaupt in so einem Zustand würde ich nicht kaufen. Ich hab mein XR 64GB im Frühling für 215€ verkauft - absolut neuwertig!

Ich finde ein Gebrauchtkauf kann man durchaus machen aber ich würde immer nach neuwertigen Geräten ohne Macken schauen. Preislich ist das oft ein marginaler Unterschied aber man hat einfach viel mehr Freude an einem nicht vermackten Gerät das sich neu anfühlt. Außerdem lassen Macken auch auf immer auf einen weniger guten Umgang schließen.

Oder ganz kurz: ich würde das Teil niemals kaufen.
 
Danke für Eure Antworten.

Eine Entscheidung habe ich noch nicht getroffen, da ich das iPhone noch nicht gesehen habe. Wegen der beschriebenen Macken neige ich allerdings auch dazu, es nicht zu kaufen. Leider sind die Fotos nicht besonders. In der Hoffnung, daß es doch besser ist, als ich vermute, werde ich es mir erst einmal ansehen. Denn meine Recherche hat ergeben, daß der Preis recht gut zu sein scheint.

Für weitere hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.
 
Beim Anschauen entscheiden.
Das lange hin und her im Forum hier.:nono:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thogra
Preise in den gängigen Verkaufsportalen checken, ggf Batteriezustand erfragen/überprüfen und dann in der Situation entscheiden.
 
Oder ganz kurz: ich würde das Teil niemals kaufen.

sagt derjenige, der eine vom Akku komplett heruntergewirtschaftete Watch 4 für ein Schweigegeld verscherbeln wollte. Willkommen auf der anderen Seite des Zauns. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, lulesi und LeoAha
Ich meinte übrigens Schweinegeld…. Diese Autokorrektur… :crack:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX, Homebrew und thogra
Schweigegeld hätte aber auch gepasst. Eine Summe über die wir nachfolgend niemals wieder reden. :)
 
Hast du denn jetzt eine Entscheidung getroffen und wenn welche?
 
Hast du denn jetzt eine Entscheidung getroffen und wenn welche?

Entscheidung? Die habe ich noch nicht getroffen. Aber anschauen konnte ich mir das 11er heute.

Die Farbe am Rahmen hat im Bereich der Ecken ca. 18 punktförmige Beschädigungen auf den kurzen Seiten.

Diese Beschädigungen sind in natura sehr klein und kaum zu sehen. Für die Entscheidungsfindung könnte ich die ausblenden.

Auf der langen Seite neben den Kameralinsen scheint die Farbe 2 bis 3 mm breit auch beschädigt zu sein, quer zum Rahmen, also von der Vorderseite zur Rückseite verlaufend.

Diese "Beschädigung" der Farbe ist keine Beschädigung. Denn auf den langen Seiten des iPhones sind jeweils zwei dieser ca. 3 mm dicken "Striche" in gleicher Höhe/Abstand. Dies war auf den Fotos nicht zu sehen und gehört zum Design des iPhones. Diesen Punkt kann man also auch streichen. Keine Beschädigung.

Die Rückseite sieht auf den Fotos recht gut aus, sie scheint nur kleine Gebrauchsspuren aufzuweisen.

In natura sind keine Gebrauchsspuren auf der Rückseite zu erkennen.

Wenn ich mich jetzt recht erinnere, liegt der Akkuzustand bei 89 %.

Meine Erinnerung war richtig. Akkuzustand bei 89 %.

Welches beiliegende Zubehör vorhanden ist, ist mir noch nicht bekannt, habe ich heute aber angefragt.

Das Zubehör ist komplett. Original Verpackung, Ladekabel, Ladegerät, Kopfhörer, Werkzeug für die Sim-Karte, kleine Anleitung – alles da.

Auf den Fotos scheint es oberflächlich an einigen Stellen beschädigt zu sein. Auf Nachfrage wurde geantwortet, dass diese Beschädigungen nur auf einem aufgebrachtem Displayschutz sind.

Die auf den Fotos zu sehenden Stellen waren auf dem Displayschutz. Dieser wurde bereits entfernt. Das Display sieht gut aus. Allerdings hat es leider zwei ca. 4 mm lange Kratzer, die mit dem Fingernagel zu ertasten sind. Sie liegen beide ungefähr mittig im unteren linken Quadranten des Displays und scheinen oberflächlich zu sein. Die Funktion ist nicht beeinträchtigt. Nun muss ich mir überlegen, was ich mit diesem Umstand mache.



Zustand des Akkus bei 89 %: Liegt das in einem annehmbaren Bereich? Oder anders gefragt: Wo liegt die Untergrenze, ab der man bereits über einen Akkutausch nachdenken sollte?

Die Kratzer im Display: Könnten die schwerwiegende Beeinträchtigungen nach sich ziehen?


Für meine Entscheidung habe ich bis Dienstagabend Zeit.
 
Für meine Entscheidung habe ich bis Dienstagabend Zeit.

Ich bräuchte in deiner Situation diese Bedenkzeit gar nicht.
Ich würde sofort sagen:

Lass. Es. Sein.

250 Euro ist nicht gerechtfertigt. Nicht bei dieser Gerätegeneration, nicht in diesem Zustand, und schon gar nicht bei 89% Akkugesundheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX
Genau so ist es, was will man mit so einem Gerät?

Nochmal, ich hab ein 1a XR ohne jegliche Macke für 215€ (eigentlich eher teuer im Marktvergleich) verkauft, der Käufer kann damit super zufrieden sein. Das 11er hier ist einfach nur grottig und den Preis sicher nicht wert.

Und dann noch zwei Kratzer auf dem Display. Wahrscheinlich ist das Ding zig mal runtergefallen, mit Schlüsseln in der Hosentasche gelandet und wurde sonst wie misshandelt. Und ja, durch die Kratzer und Stürze kann bei einem weiteren Sturz das Display vielleicht eher zu Bruch gehen oder sonst was intern kaputt.
 
sagt derjenige, der eine vom Akku komplett heruntergewirtschaftete Watch 4 für ein Schweigegeld verscherbeln wollte. Willkommen auf der anderen Seite des Zauns. :)
Man schaut natürlich immer das man selbst am besten wegkommt 😁
Dachte ich kann die AW beim Ankaufshop so teuer los werden (ist deren Preisvorschlag) weil die nichts vom Akkustand wissen wollen. Aber traue dem Braten nicht, ruf da zu erst mal an. Vermutlich geh ich jetzt aber doch über Kleinanzeigen weil ich das Nike Band behalten will und lieber ein anderes mitgebe.
 
@Atad
Kaufen und glücklich werden. Selbst, wenn du einen Akkuwechsel in der nächsten Zeit einplanst, ist das Telefon immer noch günstiger als bei den Wiederverwertern. Und lass dich nicht von den Angstszenarien fertig machen. Ein Kratzer in der Autotür läßt vermutlich auch schlimmste Behandlung, mehrere Unfälle und einen baldigen Motorschaden befürchten. (Ich wollte schon lange mal einen Autovergleich machen...😉)
Mein 12 mini krebst auch schon bei paarnachzig Prozent rum. Wichtig ist, dass du mit der Laufzeit zurechtkommst und nicht was dir die Schätzsoftware erzählt. Auch ein 95%-Akku kann plötzlich kaputt gehen, nach Ablauf der Gewährleistung. Und dann?
Also einfach zugreifen. Preis klingt gut, Macken machst du selber noch genug rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und lulesi
Kaufen und glücklich werden.

Es geht aber in dieser Situation nicht darum, ob der TE mit dem iPhone glücklich werden kann oder nicht. Es geht darum, ob der aufgerufene Preis gerechtfertigt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es geht aber in dieser Situation nicht darum, ob der TE mit dem iPhone glücklich werden kann oder nicht. Es geht darum, ob der aufgerufene Preis gerechtfertigt ist.
Ist er. Meine diesbezüglichen Hinweise sind auch im Text enthalten, wenn du ihn gelesen hättest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue mir zur Preisfindung immer die Preise von "wirkaufens" an, die zahlen für ein Iphone 11 mit 64 GB im Zustand "in Ordnung"
(das ist der zweitschlechteste Zustand, welcher Gebrauchspuren inklusive 3 dicker Macken erlaubt)
im Ankauf bereits 250 Euro.

Das man für ein Iphone Xr weniger bekommt ist klar, das ist ein älteres Gerät mit nur einer Kamera, deutlich schlechteren
Fotoqualität und einem schwächeren Prozessor. Solch ein Gerät würde ich heutzutage keinesfalls mehr kaufen, jedenfalls nicht
zu diesem Preis.

Das Iphone 11 dagegen ist imho das beste Gerät bei einem kleinen Budget. Alles was neuer ist (12,13,14) ist deutlich teurer
und liegt im vergleichbaren Zustand min 150 Euro höher.

Ich finde 250 Euro ist ein fairer Preis für solch ein Gerät, zumal sich die meisten Beschädigungen als Fehlinterpretationen
herausgestellt haben und das Gerät komplett ist.

Der Akku ist natürlich nicht neu, aber 89% ist akzeptabel, und nach 1-2 Jahren kann man ja einen neuen Akku montieren lassen.
Ab 79% gelten Akkus als verschlissen und sollten ersetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boenne1987 und dg2rbf
Ich bräuchte in deiner Situation diese Bedenkzeit gar nicht.
Ich würde sofort sagen:

Lass. Es. Sein.

250 Euro ist nicht gerechtfertigt. Nicht bei dieser Gerätegeneration, nicht in diesem Zustand, und schon gar nicht bei 89% Akkugesundheit.

Wie kommst Du zu dieser extremen Einschätzung?

Welches Iphone würdest Du denn für 250 Euro kaufen, bzw. welchen Preis würdest Du denn für ein Iphone 11 mit 89%
Akkugesundheit für angemessen halten?
 
Zurück
Oben Unten