iPhone iPhone 1 iOS 3.4.3 in App Sackgasse z.B. WhatsApp

Blain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
1.641
Reaktionspunkte
82
Mahlzeit,

also folgender Fall: Vor mir liegt ein iPhone 1 (also die Ur-Version) mit der höchst möglichen iOS Version, nämlich 3.4.3 (nicht meins, sondern von meiner Bekannten). Jetzt ist es so, dass aus irgendeinem Grund WhatsApp eine neue Authentisierung braucht, d.h. man muss wieder seine Telefonnummer eingeben und dann wird ein Code zugeschickt, den man eingeben soll. Dieser Code wird aber nie weggeschickt, weil "Diese WhatsApp-Version ist zu alt. Bitte laden Sie die aktuelle Version aus dem App Store". Das Problem ist: Wenn ich die aktuelle Version aus dem App Store lade, dann braucht diese wiederum iOS 4.3.3 welches ich wiederum nicht auf das iPhone 1 draufkrieg. Man beachte: Gestern ging Whatsapp noch (vermutlich weils einmal sauber eingerichtet war und der Versions-Check nur bei der ersten Authentisierung stattfindet.) Komischerweise kommen die Push-Nachrichten noch an, aber sobald ich WhatsApp aufmachen will, kommt eben dieses Authentisierungsfenster. Sprich: Neue Version runterladen klappt nicht wg. altem iOS, und alte Version aufspielen klappt nicht wg. Ablehnung vom WhatsApp Server. Wer weiß da weiter? Vermutlich Ende im Gelände oder ?


Aber eigentlich gehts hier um eine generelles Problem: Nehmen wir mal an, ich kaufe mir ein iPhone 1 bei eBay welches komplett ohne Apps zugeschickt wird. Habe ich dann überhaupt noch die Möglichkeit, Apps zu installieren? Denn mittlerweile wollen ja alle das iOS 4 als Grundvoraussetzung welches ich nicht auf das Telefon draufkriege. Das ist das Problem wenn es alles nur noch online gibt. Da kann man nur noch die aktuellen Versionen runterladen, und die gehen dann nicht.

Grüße
Blain
 
Wenn die Apps ein neueres OS benötigen dann war es das. Hast du die alten Versionen jedoch noch in deinem iTunes kannst du die natürlich auch auf einem "neuen" iPhone installieren.
 
Wenn die Apps ein neueres OS benötigen dann war es das. Hast du die alten Versionen jedoch noch in deinem iTunes kannst du die natürlich auch auf einem "neuen" iPhone installieren.

Ja wie gesagt: Bei WhatsApp habe ich noch die alte Version, die kann ich auch noch am Telefon installieren aber eben nicht mehr einrichten, weil die alte Version vom WhatsApp Server abgelehnt wird. Und die neue Version krieg ich nicht mehr wg. fehlender iOS Version drauf :-(
 
Sprich zeit für ein iPhone 3GS (das wäre die günstigste alternative für die Betroffene). Denn da gehts ja dann sogar bis iOS6 und man ist vor dem selben Problem eine Zeit lang geschützt.

Aber an sich eine richtige Sackgasse... richtig Problemtisch wird es, sobald die ersten Apps kommen, die iOS 5 als Basis brauchen. Denn dann haben alle leute mit iPhone 3G das Problem und das sind dann wirklich viele. Denn da ist die letzte Version soweit Wikipedia weiß 4.2.1
 
So, seit gestern ist es so weit: Whatsapp kann auf keinem iPhone 3G mehr genutzt werden. Früher oder Später kommt die Abfrage, dass man sich erneut Registrieren muss aber bei "Code senden" kommt dann eben die Meldung dass die Version von WhatsApp zu alt ist und dass man die neuere Version aus dem App Store laden soll. Die Bedingung für die neue Version ist iOS 4.3.3 und die kriegt man auf das iPhone 3G nicht mehr drauf, da beim 3G mit 4.2.1 Schluss ist. Somit: Ende im Gelände. Bei ein paar Leuten wirds vielleicht noch ein paar Tage lang klappen aber demnächst dürften auch sie nach dem Code gefragt werden.


Ich denke dass der große Aufschrei erst noch kommen wird, weil die meisten noch gar nicht wissen was eigentlich das Problem ist.
 
Ich denke, der große Aufschrei wird noch etwas auf sich warten lassen, in etwa bis das iPhone 4 "veraltet" ist und man ein iOS braucht, dass es für das 4er nicht mehr gibt...so zwei Jahre denke ich.
Das ist IMO ein generelles Problem der Stores: Alte Versionen lassen sich nicht laden. Das finde nicht nur ich ziemlich bescheiden und ich hoffe, dass sich das nicht durchsetzen wird aber ehrlich gesagt sehe ich da derzeit richtig schwarz.
 
schnell-lebig? weil man die app nicht meht auf einem 5 jahre alten gerät verwenden kann? na ich weiss ja nicht...
 
Zurück
Oben Unten