iPhone 1.1 aktivieren - Geht das noch?

T

tttexter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
115
Reaktionspunkte
16
Hallo!

Nach diesem Bericht habe ich mein erstes iPhone gesucht, das tatsächlich noch im Originalkarton in der Schublade lag. Es handelt sich um das erste Modell Nr A1203.

Ich habe das Gerät damals über einen Telefonhändler bekommen, der eine Lieferung aus den USA importiert hatte, weil die iPhones in Deutschland noch nicht verkauft wurden. (Die Älteren erinnern sich vielleicht, wie wir damals alle sehnlichst auf den Verkaufsstart in D gewartet haben.) Das iPhone kam über den Händler mit Freenet-Mobilfunkvertrag und hatte bereits einen Jailbreak, damit es hier überhaupt genutzt werden konnte. Das funktionierte auch alles sehr gut, bis ich irgendwann auf ein 3G mit Telekom-Vertrag umgestiegen bin und das alte iPhone in die Schublade gewandert ist.

Nun versuche ich, es zur gelegentlichen nostalgischen Nutzung zu reaktivieren. Der Akku lädt noch gut und er hat meine Aktivierungsversuche bisher ohne Ladeverlust gemeistert. Leider schaffe ich es nicht, das iPhone zu aktivieren. Ich habe mit Adapter eine aktuelle Telekom-Nano-SIM eingelegt, die offenbar erkannt wird, weil ich die PIN eingeben kann und oben links im iPhone-Display die Signalstärke, Telekom und E für Edge angezeigt wird. Dazu kommt die Aufforderung, das Gerät mit iTunes zu verbinden. Darüber komme ich aber nicht hinaus.

Auf dem aktuellen MacBook M1 im Finder und auf einem alten iMac mit 10.6 und iTunes 11 wird das iPhone jeweils erkannt und taucht bei den Geräten auf. Allerdings kommt die Meldung, dass das iPhone nicht aktiviert werden kann, weil keine passende SIM eingelegt ist.

Was kann ich tun?
Gibt es überhaupt eine Chance, das Gerät wieder zu aktivieren?

Danke schon jetzt für Tipps!
 
Dazu kommt die Aufforderung, das Gerät mit iTunes zu verbinden.
Ich habe kürzlich mit meinem iPhone4 dasselbe gemacht. Dürfte klar sein, dass mit iTunes die App und nicht der Store gemeint ist. Das heißt, das iPhone muss mit dem Rechner bzw. iTunes auf dem Rechner verbunden sein. Ich habe das auf meinem alten MBP mit El Capitan gemacht und weiß daher leider nicht, ob das auch mit der Musik-App funktioniert...
 
Das heißt, das iPhone muss mit dem Rechner bzw. iTunes auf dem Rechner verbunden sein.
Ja, ich habe es per USB mit der iTunes-App auf dem alten iMac verbunden. Dort tauchte es als iPhone auch auf. Ließ sich aber nicht wiederherstellen oder aktivieren wegen falscher SIM. Gleiche Fehlermeldung auf dem aktuellen Mac, wo angeschlossene iPhones im Finder auftauchen.
 
Okay, ich hoffe, Du siehst mir den neunmalklugen Hinweis auf die Selbstverständlichkeiten nach... ;)

Die Reaktivierung meines iPhones4 lief bei mir zuerst auch nicht glatt. Im Netz habe ich dann eine Step by Step Anleitung gefunden, mit der das klappt. Da musste ich bis zu einem gewissen Step die Karte drin lassen und dann rausnehmen. Damit konnte ich den Prozess durchziehen.

Vielleicht klappt ja dieser Weg auch bei Dir: Das iPhone ohne SIM-Card einrichten und die Karte erst einsetzen, wenn der Prozess durch ist. Wie das ohne Karte geht, siehst Du hier:

https://www.youtube.com/results?search_query=activate+iphone+1+without+sim+card+
 
Die ersten iPhones aus den USA konnten nur mit Karten vom amerikanischen Anbieter aktiviert werden. So eins hatte ich auch mal.
In Deutschland ging das nur mit Jailbeak. Ob die Tools von damals aber noch aufzutreiben sind und noch funktionieren
wage ich zu bezweifeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und dg2rbf
Dieses iPhone habe ich auch noch. Es war mit AT&T gekoppelt. Vor einigen Jahren konnte man es dort per Anruf (in USA) freischalten lassen. Vorher hatte ich auch einen jailbrake drauf. Jetzt akzeptiert es alle sim Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und Elektroschrott
Die ersten iPhones aus den USA konnten nur mit Karten vom amerikanischen Anbieter aktiviert werden. So eins hatte ich auch mal.
In Deutschland ging das nur mit Jailbeak. Ob die Tools von damals aber noch aufzutreiben sind und noch funktionieren
wage ich zu bezweifeln
Das habe ich auch befürchtet …
 
Ich habe auch noch ein originales iPhone von AT&T. Das kannst du nur mit einer solchen SIM entsperren.

Du hast hier 3. Möglichkeiten:
1. Bei AT&T einen Unlockantrag stellen. Klappt aber meistens nur wenn die Originalnummer mit welcher das iphone gekauft wurde bekannt ist. Manchmal geht es auch ohne. Kannst du mal versuchen.
2. einen Unlock zB via Ebay kaufen. Das habe ich damals gemacht. Es gibt hier aber viele Scammer. Ich hatte Glück und es wurde entsperrt und ist nun mit jeder SIM-Karte aktivierbar.
3. Jailbreaken und unlocken. Je nach iPhone OS Version funktiniert das anders. Da gibt es genügend Videos und Anleitungen im Netz

Ich habe wie gesagt via Ebay unlocken lassen und habe es dann auf die tiefst mögliche iPhone OS (so hiess das damals noch :)) downgegraded. Nun habe ich ein hübsches originales iPhone mit OS 1.1.2
 
Zurück
Oben Unten