iPad zur Kommunikation mit Großeltern?

P

Paul2019

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2019
Beiträge
1
Reaktionspunkte
1
Ich suche eine Lösung für folgendes Problem:

Ich lebe weit von meinen Großeltern weg und bin ständig in verschiedenen Zeitzonen unterwegs. Ich würde ihnen gerne ein iPad schenken um Fotos zu schicken und FaceTime zu benutzen. Und im Idealfall zeigt das iPad immer an in welcher Stadt ich gerade bin, wie spät es dort ist und vielleicht noch das dortige Wetter oder so.

Mir ist bewusst, dass das mehrere Fragen auf einmal sind, aber ich bin für jede Hilfe dankbar. Noch mal zusammengefasst:
- Kann ich ein iPad auch aus der Ferne steuern? Z.B. um Apps starten zu können oder so, falls es die Benutzer selbst nicht hinbekommen?
- gibt es einen guten Weg Bilder zu schicken, bei dem der Empfänger nichts machen muss um sie zu empfangen?
- gibt es eine Zeit/ Wetter App oder Einstellung die sich nicht auf den aktuellen oder eingestellt Ort bezieht sonder entweder automatisch auf den von mir oder mir die Möglichkeit gibt das aus der Ferne zu steuern?

Mögen komische Fragen sein, aber das ist meine aktuelle Idee mit meinen sehr alten und technisch sehr begrenzt fähigen Großeltern in Kontakt zu bleiben und an meinem Leben teilhaben zu lassen.

Falls ihr Alternative Ideen habt, könnt ihr die gerne auch teilen. Ich selbst habe momentan ein iPhone und ein MacBook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
jein direkt steuern kannst du es nicht so einfach...
es geht zwar, aber da würde ich mich nicht darauf verlassen.

Das mit den Fotos handhaben wir auch so.
Ein freigegebener iCloud Ordner. Ein Foto Posten löst eine Push-Nachricht auf den iPads auf. man muss allerdings einmal drauftippen.
Die fotos werden aktiv begutachtet und auch kommentiert.
Das funktioniert auch gut für technisch nicht so versierte Anwender.

Natürlich können sie auch mit Bordmitteln aktiv deine position tracken.

Ich würde das vorhaben mit einer webseite bzw. einem Blog lösen, auf die sie dann schauen können.
das legst du im safari als Startseite fest - Du aktualisiert die informationen - und die Freunde/Großeltern können sich aufschalten.

Reiseblog wär der Suchbegriff.
Du bräuchtest dann eine art widget/erweiterung, die das aktuelle wetter an deiner position immer mit angibt.
Wenn sich das eingespielt hat hat man einen post in kürzester zeit online.


Instagram und Twitter wären für den use-case eventuell auch ganz brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und DoroS
Das willst du zwar bestimmt nicht hören, aber für Fotos haben Freunde von mir einen digitalen Bilderrahmen verschenkt, den man per E-Mail oder per App mit neuen Fotos bestücken kann. Auf diese Weise nimmt die Großmutter am Leben ihrer Enkel teil. Der Vorteil ist tatsächlich, dass das alles ohne eigenes Zutun der Großmutter funktioniert. Das wirst du mit einem iPad glaube ich nicht wirklich hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und kenduo
Keine schlechte Idee.

Das mit dem iPad kann auch funktionieren. Da können die Groß-Eltern nichts kaputt machen und vllt weckt es auch etwas Interesse am spielen.

Mail, surfen, Fotos, Facetime wäre alles möglich und ich denke, das kann funktionieren.

Passen muss ich mit der Wetter-App, aber da kann man ja immer einen Screenshot zum Beispiel im einen weiteren Ordner posten oder direkt als iMessage...
 
FaceTime / iMessage (Bilder) könnte klappen. Ob es (dann wirklich) klappt, muss man ausprobieren. Ich würde eines mit LTE nehmen, dann wäre zumindest die Verbinung zum lokalen Netzwerk als Fehlerquelle ausgeschlossen. Und natürlich ohne Codesperre einrichten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Alles gut Paul und danke nochmal..........
 
also meine Schwiegermutter ist 73, technisch ist sie überhaupt nicht versiert. Sie hat vor ein paar Jahren ein älteres iPad von uns bekommen und nach kurzer Zeit legte sie es nicht mehr aus den Händen. Für sie war es auch eine klasse Bereicherung via Skype mit ihrem Bruder der in Tunesien lebt immer wieder Kontakt zu knüpfen. Es kommt halt auch immer darauf an, ob sich die älteren Leute für die Technik interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Etwas ansausen und dann passt es ;)
iPad hat wirklich den Vorteil, dass das einfach ist...
 
Meine Mutter war mit 87 bereits zu alt für ein iPad. Sie war nicht gerade Technik affin, aber selbst die Bedienung eines iPad und FaceTime bzw. WhatsApp hat sie total überfordert. Jetzt mit 93 haben wir beide es aufgegeben und ich rufe sie einfach regelmässig an damit sie mit mir Kontakt hat.

Bevor Ihr Euren Eltern/Grosseltern extra ein iPad o.a. kauft, lasst sie bei einem Besuch mit Eurem Handy üben.Wenn sie damit klarkommen ist ein Tablet kein problem. Scheitern sie an der Bedienung eines Smartphones macht auch ein Tablet keinen Sinn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaddeMac
Wir hatten meinen Eltern mal ein iPad Air 2 geschenkt in der Hoffnung, dass sie dann per FaceTime mit ihren Enkelkindern kommunizieren würden. War aber nicht so. Mein Vater (mittlerweile verstorben) hatte das iPad gelegentlich genutzt, kam aber eher nicht sehr mit der Bedienung zurecht. Ihm fehlten einfach echte Handbücher für die Apps. Learning by doing ging bei ihm nicht. Meine Mutter (74) interessierte sich überhaupt nicht für das iPad. Mittlerweile hat sie ein Smartphone mit Android, das sie viel häufiger nutzt, da sie es einfach mitnehmen kann. Ein iPhone kam nicht in Frage, da mein Bruder, der in der Nähe meine Mutter wohnt, keine iOS-Geräte besitzt. Das iPad bekommen nun übrigens unserer Kinder. ;) Kommuniziert wird per WhatsApp, was ja auf dem iPad ohne zughörige Smartphone App gar nicht geht.

Bilder lassen sich, denke ich, am besten über die iCloud teilen. Einfach dafür die Familienfreigabe einrichten. Darüber kann man dann auch seinen Standort teilen. Eine Remote-Steuerung des iPads könnte per AnyDesk Remote Desktop funktionieren. Habe ich aber keine Erfahrungen mit.
 
Zurück
Oben Unten