iPad xMount oder Brodit Halterung

F

frank.wagner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
385
Reaktionspunkte
5
Niemals einen Saugnapf beim Gewicht des iPads.
 
Saugnäpfe sind auf glatten Oberflächen eigentlich *) bombensicher.

Was mich in den Videos aber stört:

- an feuchten bzw. vermeintlich trockenen Badezimmerkacheln würde ich das nicht machen ;-)

Im Auto vorne erzeugt es doch immer irgendwie Probleme:

- Entweder versperrt es gefährlich das Sichtfeld, oder man muss es so weit weg plazieren, dass man zum Draufschauen den Kopf stark bewegen muss, was wiederum ablenkt
- oder es versperrt entweder die Lüftung oder irgendwelche Bedieninstrumente
- wenn die Sonne reinknallt wird es sich ohne Klimaanlagenbelüftung von der Frontscheibe her ruckzuck hitzebedingt ausschalten
*) - bei einem - auch kleineren - Crash wird ein nicht niet- und nagelfest verankertes iPad zum brutalen Geschoss. Ein auffahrendes Auto von hinten und das war's dann ...
 
Saugnäpfe sind auf glatten Oberflächen eigentlich *) bombensicher.

Definitiv falsch!

Woher willst du denn Wissen wieviel Gewicht der Saugnapf tragen kann und unter welchen Umständen die Dekompression nachläßt?
Darüber schweigt sich der Hersteller nämlich aus! Bei vernünftigen Befestigungen zum Beispiel bei einem Rig findet man zumindest Angaben über Tragkraft, nutzbare Geschwindigkeiten, vermeidbar Belastungen, Temperaturschwankungen, zeitliche Nutzungsbegrenzungen etc.

Bei einem Handy mag das gehen, das man leichtsinnig auf den Saugnapf vertraut, bei einem größeren Navi wird es kritisch, beim iPad ist es leichtsinnig!

Saugnäpfe verlieren immer mehr an halt, das ist einfache Physik und nur eine Frage der Zeit, wenn du einen erfindest der bombensicher hält wirst du bombensicher Millionär. :D
 
Ja, einen Saugnapf würde ich auch nicht nehmen. Mein Navigon Standalone Navi fliegt ca. einmal im Jahr (vor allem im Sommer, wenn die Sonne auf die Windschutzscheibe knallt) runter. Und das wiegt echt einen Bruchteil des iPad, und die Halterung ist sonst doch recht solide.
 
Brodit. Tägliche Benutzung. Niemals eine Saugnapflösung
 
Ich habe mir mal den xMount bestellt - mal sehen was das Teil zwecks Flexibilität (Schreibtisch und Auto) taugt

PS: Auch wenn wohl die meisten Brodit kaufen - es gibt ja schliesslich auch noch Ebay bei Fehlkauf :)
 
Wieso frasgt du dann, wenn du schon vorher dich entschieden hast nicht brodit zu nehmen?
 
Was ist denn aus deiner Langzeiterfahrung nun zum xMount zu sagen?
 
Zurück
Oben Unten