iPad: verschiedene email Accounts und Nachrichten per Code sperren. Geht das?

L

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.021
Wir haben hier zwei Familien-Ipads im Haushalt für alle frei zugänglich herum liegen.
Nun hat jeder von uns einen eigenen email Account und möchte das iPad auch für emails
nutzen, aber gerne auch etwas Privatsphäre dabei haben. Sprich, nicht jeder soll die
emails des anderen lesen können.
Kann ich mehrere email-Accounts jeweils per unterschiedlichen Code sperren?
Unter "Einschränkungen" kann ich doch nur die mail-App komplett sperren, oder?
Aber das ist ja sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein das geht nicht. Ein iPad = ein Benutzer. Eine selektive Sperre von Subfunktionen geht nicht.
 
Das verstehe ich nicht. Man kann jeden **** einstellen, aber so etwas simples und Naheliegendes geht nicht.
Ich kapier diese Firma einfach nicht.

Aber danke für die Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Simpel und Naheliegend (und vor allem in Apples sinn) ist doch wohl eher, dass jeder sein eigenes iPad anschafft...

und nein, bei ios kann man eben nicht jeden **** einstellen. also kann man auch nicht jeden **** verstellen.

meherer benutzer erhöhen die gesamtkomplexität der gerätes erheblich. als nächstes will dann jeder nutzer das iPad mit seinem rechner synchronisieren. also müsste man den prozess auch aufsplitten. und Was ist dann mit apps die nicht für die familienfreigabe funktionieren, die kann man dann nur noch unter einem benutzer starten. welche musik soll für welchen benutzer angezeigt werden.
plötzlich musst du dann musik doppelt aufspielen.

das ist alles müll. ich habe das iPad um mir darüber keine gedanken machen zu müssen.

wenn apple mal alles in die cloud ausgelagert hat und keine lokalen schnittstellen mehr am gerät sind - dann wird es vielleicht auch mal mehrere benutzer geben.

zurück zum thema:
du könntest eventuell einen alternativen Mailclienten einrichten und diesen dann mit einschränkungen/passcode versehen.
http://www.macwelt.de/ratgeber/Die-Post-ist-da-8003797.html

gemacht hab ich sowas allerdings noch nie.

oder ihr nutzt die jeweilige webseite des anbieters um die mails abzurufen.
 
das ist alles andere als simpel und naheliegend. Wenn man ein Auto kauft kann man ja auch nicht jede Tür einzeln mit einem anderen Schlüssel abschließen, wäre ja total dämlich. Und an einem Rechner arbeitet auch immer ein Benutzer, man kann auch nicht mal eben so einzelne Programmfunktionen sperren. Dafür gibt es mehrere Benutzerkonten. iPads sind aber keine Multi-User Geräte. Daher kann man sich vorher informieren.

Du scheinst zu glauben, dass du in einer "alles ist möglich" Welt lebst. ... Willkommen in der Realität. Autos können nicht fliegen und Teleporter gibt es auch keine. Ausserdem herrscht in vielen Ländern dieser Welt Krieg oder Armut.
 
Simpel und Naheliegend (und vor allem in Apples sinn) ist doch wohl eher, dass jeder sein eigenes iPad anschafft...

Eben und bei zwei iPads geht es doch auch. Mama und Papa könnten jeweils auf dem einen bzw. anderen ihre eMails haben. Ansonsten soll auch noch das Thema Webmail auf dem iPad funktionieren. Und für die Familie reicht ja auch eine eMail.
 
Android 5 Lollipop kann Multiuser
 
iPod - iPhone - iPad, waren schon immer alles 1-Benutzer Geräte. Kann man ja auch nur mit einer Apple-ID koppeln. War schon immer so und wird wohl auch so bleiben.

Wie kommst Du also auf die Idee, dass das iPad aus der Reihe fällt und ein Mehrbenutzergerät sein soll?
 
Uaaah, dass man sowas immer erst rausfindet, wenn man schon alles zu Hause hat.
Das verstehe ich nicht.
Verstehe ich auch nicht. Wie kann man das beim Kauf denn bitte übersehen? Noch nie ein iPad davor in der Hand gehabt und einfach mal blindlinks gekauft ohne sich zu informieren?
 
Leute, vielen Dank für die Antworten.

@noodyn
Ich verstehe Deine Kritik an meiner Blauäugigkeit in diesem Punkt, aber Deine Autovergleiche und dieses Armuts- und
Kriegsgeschwafel-Polemik passt ja irgendwie nicht hierher.
Ich fand Deine Beiträge hier im Forum bislang immer sehr hilfreich.

Aber danke, ich habs jetzt kapiert.

Mir war schon klar, dass das iPad kein Mehrbenutzer-Gerät ist. Aber verschiedene email-Accounts mit jeweils einem Code zu versehen
hätte ich jetzt als nicht so schwierig angesehen was die Programmierung anbelangt.
 
Wenn Apple da was macht dann eine richtige Mehrbenutzerumgebung.

das problem wären ist ja auch z.b. backups - plötzlich könntest du in deinem backup nach emails von anderen Personen wühlen.
soll man das backup dann zur sicherheit mit zwei passwörtern verschlüsseln?

Oder mit x passwörtern, wenn x personen sich das gerät teilen?
Beim wiederherstellen muss man dann alle leute beisammen haben und nacheinander die passwörter eingeben?

Lösung: Emails gar nicht sichern - ok, das wär bei IMAP ggf. sogar möglich.
Aber ich kenne genug Leute die auf dem iPad mit lokalen mails (pop3) Arbeiten. Oder trotz IMAP die gesendeten mails auf dem iPad sichern.
Dann hat man aber hier eine Unterscheidung zwischen technischen gegebenheiten, die den meisten nutzern nicht klar sind.
Das verwirrt massiv und ist nicht in apples sinn.


Ich halte Mehrbenutzerumgebungen bei IOS für zu kompliziert.
 
Zurück
Oben Unten