iPad und das leidige Thema "PDFs"

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Moin zusammen,
ich habe beruflich sehr viele PDFs. Seien es Publikationen oder Whitepaper. Gerne auch mal Präsentationen, die als PDF durch die Gegend geschickt werden.
Nun würde ich diese gerne am Rechner und auf dem iPad lesen. Sämtliche Szenarien habe ich schon durch.
- Ordnerstruktur auf dem NAS bzw. in der iCloud oder Google Drive
- Alle in iBooks importiert
- Per FTP dann geladen, wenn ich sie benötigt habe.


Aber irgendwie gefällt mir das Alles nicht. Ich hätte gerne sowas wie eine Verschlagwortung bzw. eine Möglichkeit auf ein Verzeichnis zuzugreifen auf dem alle PDFs liegen und ich mir dann dieses Verzeichnis auf dem iPad ebenfalls anschauen kann bzw. Inhalte lade.
Oder irgendein anderer Workload, mittels dem ich PDFs gut auf dem iPad handhaben kann und auch das finde, was ich suche. Wie gesagt: Es sind etliche PDfs.

Bin für sachdienliche Hinweise dankbar!
Merci
Zoli
 
Ja für so was ist das Verstecken von Dateien durch IOS echt ein Problem!
Ich habe für so etwas mein Google-Drive behalten.
 
Und mit was betrachtest du dann deine PDFs? Und wie legst du diese auf dem Drive ab?
 
Ist den 'GoodReader' nichts für dich? Darin kann man eine Synchronisationen zu verschiedenen Ordnern einstellen und kann darin auch PDFs betrachten.
 
Zwei Möglichkeiten, um alle PDF-Dokumente 1. durchsuchen zu können, 2. verschlagworten zu können und 3. immer offline bereit zu haben:

1. Man nutzt Readdles PDF-Expert oder Documents. Die PDF-Dokumente legt man im iCloud-Drive-Ordner der App ab und schaltet in der App die Indizierung ein. Außerdem kann man Tags hinzufügen (die im Finder). Dann kann man in der Dateien-App und in den Readdle-Apps offline auf die PDF-Dokumente zugreifen, hat in der Dateien-App die selbe Verschlagwortung wie im Finder unter macOS und durchsuchbar sind die Dateien auch noch.

2. Man nutzt DEVONThink – hier kann man auch verschlagworten, die Dateien automatisch offline verfügbar machen und die Dateien lassen sich alle durchsuchen.

Wichtig ist aber: Die Synchronisation, sodass die Dateien offline zur Verfügung stehen, muss dadurch angestoßen werden, dass man die jeweilige App öffnet, damit sie sich auf den neuesten Stand bringt.
 
FileBrowser erlaubt eigentlich prima Zugriff auf Netzwerk-Laufwerke. Daraus kannst auch direkt die Dateien öffnen wenn sie unterstützt werden. ich nutze dies für PDFs und vor allem auch Files (MP4 oder M4V).
Mit Hilfe der Business-Version von FileBrowser lassen sich Netzlaufwerke auch über die neue Dateien-App von iOS einbinden.
 
Zwei Möglichkeiten, um alle PDF-Dokumente 1. durchsuchen zu können, 2. verschlagworten zu können und 3. immer offline bereit zu haben:

1. Man nutzt Readdles PDF-Expert oder Documents. Die PDF-Dokumente legt man im iCloud-Drive-Ordner der App ab und schaltet in der App die Indizierung ein. Außerdem kann man Tags hinzufügen (die im Finder). Dann kann man in der Dateien-App und in den Readdle-Apps offline auf die PDF-Dokumente zugreifen, hat in der Dateien-App die selbe Verschlagwortung wie im Finder unter macOS und durchsuchbar sind die Dateien auch noch.

2. Man nutzt DEVONThink – hier kann man auch verschlagworten, die Dateien automatisch offline verfügbar machen und die Dateien lassen sich alle durchsuchen.

Wichtig ist aber: Die Synchronisation, sodass die Dateien offline zur Verfügung stehen, muss dadurch angestoßen werden, dass man die jeweilige App öffnet, damit sie sich auf den neuesten Stand bringt.

Das klingt schon mal sehr gut! Sowohl Readdles als auch Documents können identisch viel? DEVONTHINK kannte ich nicht! Muss ich mir auch mal anschauen.

Jetzt sprichst du aber vom iCloud-Drive-Ordner: Wo kommt dieser her? Legt den die iPad-App an? Oder erstelle ich diesen selbst? Und kann ich das auch mit Google Drive machen? iCloud zickt auf Arbeit rum, was wohl an der Firewall liegt :(

Ist den 'GoodReader' nichts für dich? Darin kann man eine Synchronisationen zu verschiedenen Ordnern einstellen und kann darin auch PDFs betrachten.

Nutzt aber die iCloud, richtig? Das wird nicht gehen, da die Firewall auf Arbeit das nicht zulässt bzw. ich den Eindruck habe. Schaue es mir aber mal an. Vielleicht geht es auch mit Google Drive. Wichtig ist eben die Verschlagwortung....


FileBrowser erlaubt eigentlich prima Zugriff auf Netzwerk-Laufwerke. Daraus kannst auch direkt die Dateien öffnen wenn sie unterstützt werden. ich nutze dies für PDFs und vor allem auch Files (MP4 oder M4V).
Mit Hilfe der Business-Version von FileBrowser lassen sich Netzlaufwerke auch über die neue Dateien-App von iOS einbinden.

Danke... Das ist mir aber zu "nackt". Verschlagwortung und Co sind dann ja nicht gegeben!
 
Ich benutze dafür den GoodReader (muss nicht zwingend über die Cloud laufen) aber verstehe auch die Problematik und habe hier ähnliche Probleme die mich am Switch zum iPad hindern.
 
Nutzt aber die iCloud, richtig? Das wird nicht gehen, da die Firewall auf Arbeit das nicht zulässt bzw. ich den Eindruck habe. Schaue es mir aber mal an. Vielleicht geht es auch mit Google Drive. Wichtig ist eben die Verschlagwortung....
'GoodReader' nutzt diverse Dienste:
Eine Verschlagwortung wird leider nicht unterstützt.
 
Das klingt schon mal sehr gut! Sowohl Readdles als auch Documents können identisch viel? DEVONTHINK kannte ich nicht! Muss ich mir auch mal anschauen.

Jetzt sprichst du aber vom iCloud-Drive-Ordner: Wo kommt dieser her? Legt den die iPad-App an? Oder erstelle ich diesen selbst? Und kann ich das auch mit Google Drive machen? iCloud zickt auf Arbeit rum, was wohl an der Firewall liegt :(

Ob das mit Google Drive funktioniert, weiß ich nicht. Habe nur ein ähnliches Problem gehabt, dass ich alle meine PDF-Dokumente offline haben wollte und sie auch verschlagwortet habe (etliche Finder-Tags in verschiedenen Farben).

Der Documents- oder PDF-Expert-Ordner, den die App automatisch im iCloud-Drive-Verzeichnis anlegt, wird dann beim Starten der App synchronisiert, sodass alle darin befindlichen Dateien offline zur Verfügung stehen. Die Dateien lassen sich dann entweder in PDF-Expert/Documents offline anzeigen oder mit jeder anderen App, die auf den iCloud-Drive-Ordner zugreifen kann.

Schlagworte (also Tags) werden dabei auch synchronisiert. Allerdings werden diese nur in der Dateien-App auf dem iPad und in macOS angezeigt, da es sich um Finder-Tags handelt. Readdles Apps unterstützen nur eine hauseigene Verschlagwortung, die aber nicht viel bringt, da man diese Schlagworte nicht auf dem Mac sehen kann.

Das ist aber kein Manko, da man 1. sowieso alles mit der Dateien-App erledigen kann (Offline-Dateien, Verschlagworten, Suchen) und 2. die Readdle-App nur zum Synchronisieren braucht oder wenn man die Indexierung nutzen will/PDF lesen möchte oder PDF-Dateien bearbeiten möchte.

Das System war nach meiner Erfahrung das einfachste, was möglich ist, um Dateien offline zur Verfügung zu haben, die mit Tags versehen sind und mit allen möglichen Apps bearbeitet werden können sowohl am Mac als auch am iOS-Gerät.

PS: Wie Matrickser sagt, unterstützen so gut wie keine anderen Cloud-Dienste außer iCloud eine systemübergreifende (iOS und Mac) Verschlagwortung. Da ich iCloud irgendwann nicht mehr nutzen wollte, bin ich zu DEVONThink gewechselt, da ich da einen in Deutschland stehenden Server zur Synchronisation nutzen kann (MagentaCLOUD) und trotzdem Indexierung, Offline-Verfügbarkeit und Schlagworte habe.
 
1000 Dank.

DEVONThink habe ich nur eben sporadisch angeschaut. Da hat mich das Konzept "Personal" und "Pro" schon abgeschreckt, da ich nicht durchsteige, was ich wie benötige.
Du hast dir also DEVONThink Personal geholt und dann noch DEVONThink To Go, oder?
 
Ich habe alle Dokumente in OneDrive. Die OneDrive-iOS-App hat einen sehr guten PDF-Viewer integriert und man kann komplette Verzeichnisse für die Offline-Nutzung in der App synchronisieren. OneDrive hat auch eine übergreifende Dokumentensuche integriert.
 
Ich habe alle Dokumente in OneDrive. Die OneDrive-iOS-App hat einen sehr guten PDF-Viewer integriert und man kann komplette Verzeichnisse für die Offline-Nutzung in der App synchronisieren. OneDrive hat auch eine übergreifende Dokumentensuche integriert.


Geht eine Verschlagwortung? Und wie schaut es damit aus, dass man mal eine PDF-Datei mit Anmerkungen versehen will?
 
1000 Dank.

DEVONThink habe ich nur eben sporadisch angeschaut. Da hat mich das Konzept "Personal" und "Pro" schon abgeschreckt, da ich nicht durchsteige, was ich wie benötige.
Du hast dir also DEVONThink Personal geholt und dann noch DEVONThink To Go, oder?

DEVONThink hat ja glücklicherweise auf dem Mac zumindest eine sehr lange Testversionlaufzeit. Habe mir dann die Pro-Version gekauft – aber nicht die mit PDF-Texterkennungssoftware, da ich da schon ein anderes Programm habe, um eine gescannte PDF-Datei durchsuchbar zu machen.

Und dazu dann halt ein Abo bei MagentaCLOUD sowie DEVONThink To Go für iOS-Geräte. Ginge auch einfacher (wie ich eben geschrieben habe), allerdings fühle ich mich so etwas sicherer, wenn die Dateien nicht bei iCloud liegen. Alle Dokumente sind offline verfügbar, in Ordnern sortiert, mit Schlagworten versehen und durchsuchbar. Außerdem kann ich die PDF-Dokumente am iOS-Gerät durch die Dateien-Integration auch mit anderen Apps bearbeiten (z. B. Mit PDF-Expert oder GoodNotes), da dort die Möglichkeiten größer sind.
 
Geht eine Verschlagwortung? Und wie schaut es damit aus, dass man mal eine PDF-Datei mit Anmerkungen versehen will?
Letzteres geht problemlos, der integrierte PDF-Viewer ist im Prinzip der gleiche wie PDF-Viewer by PSPDFKit, was ja so quasi der Gold-Standard der iOS-PDF-Viewer ist (mit Kommentaren, Zeichnungen, Pencil-Unterstützung, Unterschriften, Formularausfüllung und vielem mehr). Tagging gibt es allerdings nicht.
 
Letzteres geht problemlos, der integrierte PDF-Viewer ist im Prinzip der gleiche wie PDF-Viewer by PSPDFKit, was ja so quasi der Gold-Standard der iOS-PDF-Viewer ist (mit Kommentaren, Zeichnungen, Pencil-Unterstützung, Unterschriften, Formularausfüllung und vielem mehr). Tagging gibt es allerdings nicht.


Mmmmhh... OK! Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich mit meiner Arbeits-Adresse einfach so auf One Drive zugreifen kann, sofern ich nicht im Netz auf Arbeit bin. Müsste ich mal testen.

DEVONThink hat ja glücklicherweise auf dem Mac zumindest eine sehr lange Testversionlaufzeit. Habe mir dann die Pro-Version gekauft – aber nicht die mit PDF-Texterkennungssoftware, da ich da schon ein anderes Programm habe, um eine gescannte PDF-Datei durchsuchbar zu machen.

Und dazu dann halt ein Abo bei MagentaCLOUD sowie DEVONThink To Go für iOS-Geräte. Ginge auch einfacher (wie ich eben geschrieben habe), allerdings fühle ich mich so etwas sicherer, wenn die Dateien nicht bei iCloud liegen. Alle Dokumente sind offline verfügbar, in Ordnern sortiert, mit Schlagworten versehen und durchsuchbar. Außerdem kann ich die PDF-Dokumente am iOS-Gerät durch die Dateien-Integration auch mit anderen Apps bearbeiten (z. B. Mit PDF-Expert oder GoodNotes), da dort die Möglichkeiten größer sind.

In der Tat geht es einfacher, aber letztendlich investiert man ja gerne, wenn es danach läuft!

Jedoch bin ich nun irritiert, dass du anmerkst, dass PDF-Expert bzw. GoodNotes mehr kann. Ich dachte DEVONthink ist die Wunderwaffe schlechthin?!
 
DEVONThink nutze ich nur zur Verwaltung (Sortieren, Verschlagworten, Durchsuchen, Lesen). Man kann mit DEVONThink To Go zwar auch PDF-Anmerkungen erstellen, die Apple-Pencil-Unterstützung ist aber in PDF-Expert oder GoodNotes besser. Wenn ich Anmerkungen machen will oder was in eine PDF-Datei schreiben möchte, klappt das auch mit DEVONThink – die anderen Apps bieten da aber mehr Möglichkeiten. Das wollte ich damit ausdrücken.
 
Sprichst du von der PDFExpert-Variante für das iPad oder die Desktop-Version? Und DEVONthink (Pro?) nutzt du wo? Gibt es ja für das iPad und den Rechner.

Ich benutze beides auf Ipad und Mac. Beides ergänzt sich. Aber auch ohne Mac bringen Devonthink und vor allem PDFExpert sehr viel. Ich gehe soweit zu behaupten, dass PDFExpert auf dem Ipad die wichtigste App für mich darstellt.

EDIT: Letztendlich musst du wissen, was für dich persönlich Sinn macht. Devonthink ist DAS Programm für das sogenannte "papierlose Büro" auf dem MAC. Die IOS Version Devonthink To Go dient (zumindest mir) nur als Ort, wo ich dann auf meine ganzen Daten zugreifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten