Ipad stellt in Pdf Formelzeichen teilweise fehlerhaft da :(

M

ma lo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2011
Beiträge
10
Reaktionspunkte
4
Hi MacUser Com,

wie ich heute feststellen musste als ich ein Skript zur Vorlesung öffnen wollte stellt das Ipad sowie die Vorschau in osx teilweise die Formeln falsch da.

Nachdem ich mich etwas schlau gemacht habe zu dem Thema, musste ich feststellen das es mit Adobe Reader X ohne Probleme funktioniert.

Nun ist die große frage wie ich es bewerkstellige das die Darstellung auch auf dem Ipad bzw. in der Vorschau bei osx richtig ist?

Ich habe anbei 2 Vergleichsbilder: links (Adobe Reader X) rechts (Vorschau)



Am ende noch was ich bisher Versucht habe:

Getestet auf mehreren Geräten um ein Dateidefekt auszuschließen (Ipad / Phone / Mbp )

öffnen der Datei unter Adobe Reader X und mit anderem Namen speichern.

selbiges unter Windows 7 Öffnen und neu speichern.

Wenn dazu vllt. irgendwer noch ne Idee hat wäre ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-07-07 um 20.13.24.jpg
    Bildschirmfoto 2011-07-07 um 20.13.24.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 96
Öffne das PDF mal mit der Vorschau und speichere es dort dann wieder als neue Datei - vielleicht hilft das.
 
Hallo, wie sieht es den in einem App wie dem Goodreader aus, und hast du in Osx die Schriftenglättung eingeschaltet.
 
Jo danke für die Anregung. Ich habe es gerade mal getestet und leider hat dies nur zu folge das die neue Datei dann auch nicht mehr von Adobe Reader X richtig angezeigt wird. Meine erste Vermutung dazu war das die Vorschau die Zeichen nicht darstellen kann oder mit der Konvertierung nicht klarkommt.
Ich habe es daraufhin auf dem Ipad mit Good Reader versucht, dieser zeigt die Datei aber leider auch nicht richtig.

Für weitere Anregungen / Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

nachtrag: Schriftenglättung probeweise ausgeschaltet, leider keine Änderung.
 
Hab' ich das richtig verstanden, dass auch die Vorschau auf dem Mac das PDF schon falsch darstellt?

Im Adobe beim Speichern vielleicht mal eine niedrigere Version des PDF-Profils auswählen, 1.4 z.B.?
Oder die Schriften ins PDF einbetten versucht?
 
Jo das ist richtig auch die Vorschau auf dem Mac stellt die Schrift falsch dar, sowohl auf meinem als auch auf dem von meinem Mitbewohner.

Wie kann ich kann ich bei dem Reader eine niedrigere Version auswählen? oder die Schriften einbetten? Wenn ich auf Datei -> Speichern unter -> Pdf -> kann ich da nur bei Format Adobe Pdf auswählen.

Ich hab leider nur den Reader nicht Adobe Acrobat.

Wenn du mir vllt. kurz sagen könntest wie ich das Bewerkstellige wäre ich dir Dankbar.
 
Nein, ich habe gedacht, Du hättest den 'richtigen' Acrobat, nicht nur den Reader - letzterer scheint das wirklich nicht zu können.

Was aber wohl funktionieren sollte:
Die Datei mit dem Acrobat Reader öffnen, dort Ablage/Drucken wählen. Im sich dann öffnenden Fenster unten "Drucker" anklicken, die Meldung mit "JA" bestätigen. Im dann erscheinenden Mac OS Druckdialog den PDF Reiter klicken und "Als PDF sichern.." auswählen.
 
Es gibt es doch nicht... Die Idee war gut nur leider bekomm ich dann die Fehlermeldung "das Sicher während des Druckens wird nicht unterstützt.. gehen Sie auf den Reiter Datei sichern". Naja ich schau mal ob es von Adobe Acrobat ne Demo oder so gibt und ob ich es damit hinbekomme.

nachtrag: Gelöst Dank Stevie Jobs.

Ich habe es unter Windows mit dem Pdf Creator noch einmal versucht. Dort konnte ich es lustigerweise wie beschrieben übe: "Datei Drucken" aus meiner Pdf eine neue Pdf erstellen. Diese funktioniert Einwandfrei unter Osx und Ios.

Danke an alle für die Kommentare die zur Problemlösung geholfen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten