iPad: Raw-Daten Import und noch wichtiger: Export

BEDARD

BEDARD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
395
Reaktionspunkte
58
Hallo in die Runde,

eben erreichte mich die Frage eines Photographen, die ich nicht beantworten konnte und nun hoffe ich auf Eure Hilfe.

Er möchte per Kamera Bilder als Raw-Daten auf sein iPad importieren (per Camera Connection Kit, was auch kein Problem darstellt), die Bilder bearbeiten und dann im Raw-Format auf den Rechner bringen. Bis iOS 8 hat er das wohl mit der iPhoto-app auf dem iPad gemacht, das fällt nun ja flach.

Kurzum, ich kenne mich beim Thema Photographie gar nicht aus. Habe ein wenig gekoppelt und mir die Test-Version von PhotoRaw geladen. Aber da scheint es nicht möglich zu sein, die Bilder als Raw-Daten auf den Rechner zu exportieren. Ich dachte es gäbe vielleicht einen Weg über iTunes, ist aber nicht so.

Ich hoffe, dass jemand eine Idee für mich hat. Wie gesagt, habe keine Ahnung von der Materie und kam mit den üblichen Ideen eines Mac-Anwenders nicht weiter.
 
das eigentliche Problem wird das Bearbeiten der RAW Dateien auf dem iPad zu sein. Da ist mir keine App bekannt.
Zum Speichern, Anzeigen und Übertragen nutze ich Photo Manager Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEDARD
Hallo noodyn,

danke für Deinen Tipp. Das Programm sieht gut aus, ich habe Deinen Hinweis weitergegeben.
 
Zurück
Oben Unten