iPad Pro und Mp3

zini4

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2009
Beiträge
39
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich werde demnächst ein iPad Pro bekommen und möchte es als Ersatz für meinen etwas in die Jahre gekommenen iMac nutzen.
Eine Sache bereitet mir Kopfzerbrechen:
ich besitze eine kleine aber sehr gepflegte Mp3 Sammlung, die ich auch weiterhin nutzen möchte. Ich dachte, ich kaufe mir eine SSD und lege die alte Mediathek dort ab (140Gb) und möchte dann mit dem Ipad, bei Bedarf, darauf zugreifen.

Wie ich gestern erfahren habe, ist das wohl nicht so"easy" wie ich mir das vorstelle. Einzellne Songs ließen sich wohl abspielen, aber die Ansicht meiner Samlung, wie aus iTunes gewohnt, funktioniert so nicht. Laut meinen Infos wäre die beste Lösung ein Match-Abo von Apple. Hier könnte ich die Musik einmal komplett hochladen und damit wäre die Sammlung auf allen Apple Geräten verfügbar. 10,- Euro im Monat bzw 120,- im Jahr ist mir aber etwas zu teuer, möchte halt ab und zu auf die Dateien zugreifen, Playlisten erstellen und diese auf USB oder iPhone laden.

Kennt da Jemand Lösungen, oder Apps die mir dabei helfen könnten, oder komme ich um einen iMac/MacBook nicht rum, beim Thema Mp3 und Playlisten?
 
Du kannst doch die MP3s in die Itunes Mediathek importieren und ganz normal synchronisieren. Bevor ich Apple Music hatte hab ich das auch so gemacht. Apple Match ist halt bequemer, weil du da alles immer und überall downloaden kannst wenn du es gerade brauchst. Aber Match gibts glaube ich eigentlich sowieso nicht mehr. Ich habe auch schon beispielsweise VLC benutzt um eigene MP3s zu hören. Da kann man über FTP und DLNA auch MP3s aufs Gerät kopieren.

Das mit der SSD sollte mittlerweile auch klappen, du brauchst nur nen SD Card Reader den du an Lightning des IPadPro anschliessen kannst. Hier weiß ich allerdings nicht ob du die Dateien dann in die Music App von Apple kriegst aber Documents zum Beispiel (kann übrigens auch Musik abspielen) ist kostenlos und kann auf die Dateien App zugreifen.
 
Du kannst doch die MP3s in die Itunes Mediathek importieren und ganz normal synchronisieren. Bevor ich Apple Music hatte hab ich das auch so gemacht. Apple Match ist halt bequemer, weil du da alles immer und überall downloaden kannst wenn du es gerade brauchst. Aber Match gibts glaube ich eigentlich sowieso nicht mehr. Ich habe auch schon Beispielsweise VLC benutzt um eigene MP3s zu hören. Da kann man über FTP und DLNA auch MP3s aufs Gerät kopieren.

Aber er will doch auf seinen iMac komplett verzichten, ergo hat er dann auch kein iTunes mehr wo er seine MP3s verwalten könnte?
 
Du irrst. iTunes Match kostet 24,99€ im Jahr und Du kannst mit allen Geräten die auf Deine AppleID laufen darauf zugreifen.
Wie groß ist Deine Mediathek denn? Bei einem ausreichend großen iPad kannst Du das mit dem Rechner doch einfach synchronisieren.

Bildschirmfoto 2019-11-29 um 10.16.07.jpg
 
Aber er will doch auf seinen iMac komplett verzichten, ergo hat er dann auch kein iTunes mehr wo er seine MP3s verwalten könnte?

Er hat nicht gesagt, dass er den Mac entsorgt. Zum Synchronisieren wird er schon noch taugen. Das muss er ja nur einmal machen wenn alle Lieder draufpassen.
 
Du irrst. iTunes Match kostet 24,99€ im Jahr und Du kannst mit allen Geräten die auf Deine AppleID laufen darauf zugreifen.
Wie groß ist Deine Mediathek denn? Bei einem ausreichend großen iPad kannst Du das mit dem Rechner doch einfach synchronisieren.

Anhang anzeigen 279549
Cool, wusste gar nicht dass es das noch gibt. Ich dachte Apple hätte das zugunsten der Cloud Music Library aussortiert.
 
Google bietet die Möglichkeit seine eigene Musik dort hochzuladen. Bis zu 50k-Songs. Die Playlisten wären dann futsch, allerdings kann man via App die Songs entweder streamen oder herunterladen. Egal ob auf iPad, iPhone, Android, Mac, Windows... Via Browser sogar auf Linux etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, TMacMini und kenduo
..Danke für die schnellen Antworten.
Also, der Mac soll komplett weg, hab da ein gutes Angebot zum Verkauf. Daher die Idee alles mit dem iPad zu erledigen. Das Pad bekomme ich unglaublich billig aber leider nur das mit 64Gb. Die Sammlung ist etwa 150 Gb groß, darum die Idee, die Mediathek vom iMac auf eine SSD zu kopieren und diese dann der MusikApp auf dem iPad zuweisen....aber das scheint ja nicht zu funtionieren. Auch Playlists sollen sich nicht mehr auf das iPhone laden lassen, vom IPad....
 
ich finde immer noch, daß als einziges die fehlende Backup-Möglichkeit beim iPad fehlt um es als Rechnerersatz voll zu nutzen. Wäre mir somit zu heikel, ohne Backups. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
..ja das mit dem Match ist momentan wohl die beste Lösung... Muss mal schauen. DANKE!
 
Sobald Du es auf dem iPad runter geladen hast kannst Du es ja über den iMac gleich wieder kündigen.
Es sei denn Du willst da noch mit anderen Geräten darauf zugreifen.
 
Cool, wusste gar nicht dass es das noch gibt. Ich dachte Apple hätte das zugunsten der Cloud Music Library aussortiert.

War auch mal kurzfristig so, wenn ich mich recht entsinne, Nutze ich auch aber wieder.

ich finde immer noch, daß als einziges die fehlende Backup-Möglichkeit beim iPad fehlt um es als Rechnerersatz voll zu nutzen. Wäre mir somit zu heikel, ohne Backups. ;)

Das stört mich auch. iCloud-Backup ist mir da zu wenig...
 
das mit den Backups löse ich mit der Cloud...50Gb für 1 Euro im Monat bei Apple und alles dort gelagert. Muss dazu sagen, dass ich nicht viel habe was gesichert werden muss. Nur eben meine Musik und die habe ich 2x Gesichert, auf 2 verschiedenen externen Laufwerken.
 
Bilder? DAs wäre noch interessant - falls.
 
naja ob ich meine teils "sensiblen" Daten in der Cloud ablegen will, weiss ich nicht. :)
lokales Backup wäre da schon schön.
 
Leider keine Bilder...

Zum Thema Playlisten....kann man auf dem iPad Playlisten erstellen und diese dann auf das iPhone Laden? Laut einer Info soll das nicht möglich sein...?
 
ohh..hmm...das ist natürlich blöd. Damit ist meine "Mp3 Sammlung" im Grunde erledigt. Werd mal versuchen, dass mit Match zu lösen.... schade schade
 
Vorteil von Match: Sync zwischen iPhone und iPad und sind ja nur ca. 2€ p.M.
Es geht.

Alternative:
Ich weiss nicht, wie alt dein iMac ist, aber den könntest du in der Ecke irgendwo stehen lassen und nur für regelmäßiges Syncen anschalten (nicht gewollt, ja). Wenn sich die Musik nicht mehr ändert, die Playlisten selten, kannst du halt diese zweimal erstellen, oder?
 
Zurück
Oben Unten