IPad Pro und handschriftlichles Schreiben

portego

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2009
Beiträge
872
Reaktionspunkte
8
Hallo.
Gerne möchte ich mich mal erkundigen, wie eure Erfahrungen bezüglich des iPad pros und des Schreibens mit dem Pen sind.
Ich will mit dem iPad in der Uni mitschreiben und auch kleine Skizzen anfertigen, primär aber handschriftlichle Texte anfertigen.

Ist das mit dem Pen gut zu machen, oder ist dieser nur gut zum zeichnen geeignet?

Es muss natürlich "handschriftliches" heißen.
 
Ein DIN A4 Block ist billiger ;)

Wenn Du aber meinst, ob man eine natürliche Handschrift auf den iPad erzeugen kann = "türlich"
Wenn Du aber meinst, ob diese Handschrift als digital erkennbarer TEXT zu nutzen ist = "türlich nicht"
Generell gibt es die Möglichkeit Handschrift als erkennbaren Text zu nutzen (habe ich mit einem Wacom Tablet recht gekonnt), ABER das ist keine "natürliche" Handschrift, es gibt da einige Regeln zu bedenken (geht auf dem Mac z.B. mit "Ink" schon eine ganze Weile) - doch man braucht Übung! Die gleiche Übung in einen "zehn Finger Kurs" gesteckt bringt da mehr - so schnell wie auf der Tastatur kann man mit der Hand nicht schreiben!
 
Ja, mit dem iPad Pro und dem Apple Pencil kann man sehr gut handschriftliche Notizen und Skizzen erstellen. Allerdings ist das im Endeffekt wie abfotografierte handschriftliche Notizen auf einem Block, also keine Texteingabe. Je nach verwendeter App kann man jedoch zumindest nach Text in den Notizen suchen (z. B. Evernote). Allerdings funktioniert das je nach eigener Handschrift eher schlecht als recht.
 
Als "nicht verlierbares Notizpapier" geht das gut, dazu kann man auch noch Tabellen und Rechnungen hinzufügen und Fotos (von Tafelbildern, aber unbedingt mit dem Prof absprechen!).
Mein Sohn studiert Sprachen, dazu auch einige antike Sprachen und Schriftbilder, veranschaulicht in einem Tafelbild - da macht ein Foto Sinn. Das iPad mit einem guten Mikrophon versehen erlaubt es auch Töne / Aussprache in einem Audiofile aufzuzeichnen (wenn man nicht gerade in einem Hörsaal mit 500 Leuten sitzt…). Er verwendet "nur" ein einfaches iPad, trotzdem ersetzt das Gerät mittlerweile einige andere - zudem ist die gesamte Uni (Humboldt Uni - Berlin) mit eigenem wLan ausgestattet und vernetzt, so dass ALLE Infos auch dort zusammenlaufen - iPad als "Allzweckwaffe" sozusagen. Dann aber genug Speicher, 32 GB sind recht schnell voll (gerade mit Foto und Audiofiles!). Das iPadPro ist aber in einigen Situationen vielleicht ein wenig groß, gerade wenn man keine / wenig Tischfläche zur Verfügung hat, es wiegt ordentlich und mehrere Stunden in der Hand halten…
 
Das iPadPro ist aber in einigen Situationen vielleicht ein wenig groß, gerade wenn man keine / wenig Tischfläche zur Verfügung hat, es wiegt ordentlich und mehrere Stunden in der Hand halten…
Trotzdem: Wenn handschriftliche Notizen, dann zwingend das iPad Pro mit Pencil. Ich habe jahrelang mit verschiedensten iPad-Modellen und "Stiften" versucht, Notizen zu machen. Das geht in etwa so gut wie Mitschriften mit Fingerfarben. Erst mit dem Pencil ist das wirklich wie Schreiben mit einem echten Stift.
 
ich nutze das ipad pro mit pencil auch viel für handschriftliche notizen mit goodnotes und es funktioniert wirklich sehr gut. eben ähnlich wie auf papier und ich habe keine"zettelwirtschaft" mehr...
 
Hallo
Ich habe auch nach einer Möglichkeit gesucht, Notizen mit dem Pencil zu schreiben und diese dann später in Text umzuwandeln. Dachte eigentlich OneNote habe diese Funktion, leider nein. Ich kann zwar in OneNote mit dem Pencil schreiben, doch ich kann dann die Umwandlung in Text nicht machen, dazu muss man ein Windows Client haben, der hat diese Funktion. Also schreiben auf dem iPad, umwandeln auf einem Windows PC, nicht sehr schön! Habe gestern auch GoodNotes4 installiert und muss sagen, das Ergebnis ist wirklich sehr gut.

Mich würde noch interessieren ob jemand eine guten VNC/RDP App (Remotezugriff auf Mac und Win) auf dem iPad Pro hat die wirklich gut ist und zudem für iPad Pro optimiert ist?

Vielen Dank
Gruss
 
Servus,

die App von Equil Note wandelt handschriftliches in Text um, das funktioniert sogar erstaunlich gut, auch bei meiner schlechten Schrift :p
 
Hallo zusammen! Ich nutze am iPad Mini den Stift JOT PRO von Adonit und am iPad selber habe ich nur eine neue Schrift namens Myscript stylus installiert. Damit kann ich nahezu in allen Anwendungen handschriftliches in Text umwandeln lassen. Das klappt im Großen und Ganzen, ist manchmal aber etwas langsam bzw. in der Schriftanerkennung unkorrekt. Grundsätzlich ist die Lösung OK. Ich werde das aber auch am neuen iPad pro erproben und dann vielleicht umsteigen, weil man zwar das Mini überall super mitnehmen kann, aber es für diese Anwendung etwas zu klein und in der Rechenleistung zu langsam ist. Grundsätzlich ist die Lösung aber OK. #ich nutze Evernote für Notizen - nur der Vollständigkeit halber.
 
Zurück
Oben Unten