iPad Pro – Scroll-Probleme

Tordi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
1.003
Reaktionspunkte
764
Häufig, aber nicht immer und auf jeder Seite habe ich beim iPad Pro (128 GB) Probleme beim scrollen durch Webseiten.
Der bisherige Bildschirminhalt wandert dann zwar korrekt nach unten oder oben, der neue Bildschirminhalt wird jedoch erst mit "Verspätung" angezeigt. Bedeutet: ein bis zwei Sekunden bleibt der Bildschirm leer, bevor sich der neue Inhalt aufbaut.

Das stört sehr.

An den Seiten selbst liegt es nicht, auch nicht an der Umgebung (Router etc.), da mein iPad Air 1 (32 GB) direkt daneben gelegt beim scrollen auf der jeweils identischen Seite keinerlei Auffälligkeiten zeigt. Verschiedene Einstellungen mag ich ebenfalls ausschließen, da ich das Pro aus dem Backup des Air als 1:1-Kopie aufgesetzt habe, beide sind auf jeweils aktuellem iOS-Stand.

Kurios: mit Firefox auf dem Pro tritt das Problem nicht auf, wechsle ich zurück zu Safari, ist es wieder da. Ich würde ja gerne komplett auf Firefox wechseln, habe aber noch keine Möglichkeit gefunden, meine Lesezeichen/PWs von der Desktop-Version zu syncen (Firefox Sync innerhalb des Browsers tut jedenfalls nichts).

Wer mir helfen kann (egal ob beim Scroll- oder beim Sync-Problem) bekommt ´nen Keks!
 
Hi, ich kann Dir nicht helfen, wollte Dir nur sagen dass du nicht allein mit deinem Problem bist. Same here… Aber nur im Querformat.
 
Kenne das Problem, habe auch noch keine Lösung.

Ist anscheinend eine Macke des Safari auf iPad Pro. Gerade z.B. auf Macuser.de habe ich es nicht. Bei einer anderen Webseite schon, kann morgen dort aber wieder anders sein. Wobei das ein Darstellungsproblem und kein Ladeproblem ist: wenn man nämlich die Seite hochscrollen läßt, rutscht der weiße Block immer weiter nach oben - drückt man aber einmal mit dem Finger kurz irgendwo auf die hochscrollende Seite, ist der eben weiße Rest schlagartig da, während es sonst da. 2 sek. dauert, bis er von alleine mit Anzeige gefüllt wird.

Scheint ein veritabler Bug beim iPad Pro zu sein.
 
Das ist ein CATiledLayer bug. Der Bereich wird mit der Hintergrundfarbe gefüllt und dann darauf gewartet bis der Content gerendert wurde.

Das fällt bei kleineren Auflösungen nicht auf, da hier der Bildschirm aus weniger Kacheln besteht.

Der Bug ist schon alt.
 
@pmau - Ähm, aha :D Das sagt mir jetzt nichts, dass der Bug alt ist auch nicht so sehr.

Immerhin (danke für die Rückmeldungen) bin ich nicht alleine. Und ja, "es" passiert nur im Querformat und auf denselben Seiten mal ja, mal nein, auf anderen nie.
 
Bei mir passiert es inzwischen auch im Hochformat. Allerdings völlig unvorhersehbar, mit der gleichen Seite mal ja, mal nein, mal tagesabhängig. Hatte ich mit dem iPad Air so nicht.
 
Hatte mein iPad Air seit Anfang an. Ist nichts Neues. Anscheinend rendert der Safari da nicht wenn man scrollt sondern erst wenn das Scrollen beendet ist.
 
Hatte mein iPad Air seit Anfang an.
Das Air 2 hatte ich ausgelassen, ansonsten seit dem Ur-iPad (wie sich das anhört – grad mal fünf Jahre her) jedes Modell. Dieser Fehler ist für mich völlig neu (und nebenbei eher in die Richtung inakzeptabel tendierend).
 
Also das hatte bis jetzt jedes Modell bei mir.
 
Bei mir auch, aber auf dem iPad Pro deutlich seltener. (vielleicht paar mal seit ich es habe, mehr RAM scheint zu helfen)

Falls es doch mal auftritt, hat hier Safari killen und neu öffnen geholfen. Oder gleich das ganze iPad neu starten.
 
Mehr RAM geht in meinem Fall leider nicht und einen Neustart finde ich etwas obskur, um ein Problem zu beheben, das definitiv nicht auftreten sollte, zumal in dieser Preisklasse.

Läuft also scheinbar auf Option 2 hinaus, Safari durch Firefox zu ersetzen. Das funktioniert (bei mir) problemfrei und ist auch noch sichtbar schneller. Jemand Ideen zum problemlosen Sync? Auf dem Arbeits-Mac verwende ich ausschließlich Firefox, entsprechend voll ist meine Liste an Lesezeichen und Zugängen. Das will ich nicht wirklich von Hand übertragen...
 
Kann sich denn keiner an das iPhone 3G erinnern?
Da gab es bei fast jedrr Geste Schachbrettmuster.

Ich will nichts davon rechtfertigen, aber Apple verfährt bei eigenen Programmen nach dem Motto "Eat your own dogfoodd".

Das soll heißen, sie benutzen so wenig Resourcen wie möglich und testen so ihre API's.

Safari lädt auch keine Tabs neu weil es nicht anders geht, sondern weil er so programmiert wurde.

Wenn Firefox alles mögliche im Speicher hält und dabei X Megabyte Texturen im Speicher hält, mag dir das zwar besser gefallen. Aber Apple plant und testet für ihre Zukunft. Multitasking lässt grüßen.

Ja. Jetzt sagen wieder alle das war früher alles besser. Das kommt einem aber nur so vor, weil alles neu war.

Wenn Dich das Thema wirklich interessiert, gibt es bei Apple selbst Dukumente über Safari. Dort wird erklärt wie man seine Seiten für Safari optimiert. Ein Beispiel ist der Doppelklick auf Textauschnitte.

Heute sind alle Seiten 30.000 verschachtelte DIV Elemente mit Megabytes an JavaScript. Dieses Konzept ist für mich so tot wie nur sonst was.

Merkt nur keiner, weil 3GHz mit 4 Kernen und 16GB RAM überall verbaut werden.

Ja. Andere lösen das besser. Gut, dann kauf kein iPad Pro.
Apple war nie eine gute Software Firma. OSX verdankt seinen Erfolg nur BSD und NextStep. Vieles davon hat es bis nach iOS geschafft.

So. Das war mein "Zu hohe Erwartungen" Kommentar.
Gute Nacht.

PS: Ich habe ein iPad Pro. Mein Pencil kam heute. Ich bin aber nicht zu Hause. Ich mag iOS aus technischer Sicht. Ich stimme aber zu, dass für den Anwender nicht viel davon sichtbar und erfahrbar wied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD
Das mit dem Neustart von Safari muß ich mal ausprobieren, wenn es wieder auftritt. Eigentlich wollte ich es gleich heute morgen ausprobieren, aber jetzt gerade rennt der Safari komplett ohne dieses Problem: auch alle Seiten, bei denen es gestern reproduzierbar auftrat, werden heute morgen ohne jegliche Verzögerung oder weiße Flächen beim Scrollen angezeigt, absolut flüssig. Ich habe es eben ausprobiert, bestimmt 10 unterschiedliche Webseiten. Ich verstehe es einfach nicht!

Der einzige Unterschied zu gestern: das iPad Pro hing über Nacht am Ladekabel und wurde von 50% auf 100% aufgeladen. Heute morgen vom Ladekabel genommen, Smartcover geöffnet und mit Safari die ersten Seiten angesurft (Die Safari-App war über Nacht nicht geschlossen worden) und alles funktioniert wie es soll, wo gestern permanent weiße Flecken beim Scrollen auftauchten.

Irgendjemand eine Erklärung dafür?
 
Safari wurde über Nacht vom iOS geschlossen, da lange nicht benutzt, und war beim ersten Starten wieder frisch, sprich mit nicht zu vollem Seiten-Cache im RAM. (und nur weil eine App in der Multitasking-Ansicht angezeigt wird, heißt das nicht, dass sie auch tatsächlich läuft/geöffnet ist, das entscheidet iOS selbst, was es wann killt und was nicht.)
 
@TSMusik: Danke für die Infos, das wußte ich nicht. Dann ergibt das natürlich einen Sinn.
 
Ich habe den Eindruck, dass das Problem seit dem Update auf IOS 9.2 behoben ist. Zumindest waren die "üblichen Verdächtigen" bei mir bis jezt unauffällig.
 
Bei mir ist es heute morgen wieder aufgetreten, auch unter iOS 9.2.

Einfaches Schließen und wieder erneutes Öffnen von Safari löst aber das Problem (bis anscheinend der Cache wieder voll ist).
 
Ja, hab mich auch zu früh gefreut.
 
Ganz ehrlich? Es wundert mich sowieso, dass "das Web" doch relativ problemlos läuft, wenn man sich anschaut, wie "schrottig" da teilweise die Webseiten programmiert werden… Es gibt da nicht wenige die Websites programmieren, die durch jede Prüfung fallen würden, weil ihnen auch die einfachsten Regeln scheinbar nicht bewusst sind. Auch der Umstand, dass viele Sites so leicht zu hacken sind ist ein Zeugnis davon!

Das das iPad sich "Aufbaupausen" bis zur Darstellung gönnt ist wohl auch ein "Problem" derjenigen, die "nervöse Finger" haben ;) (Ich habe eine Bekannte, deren Gerät ich schon ein paar mal wieder herrichten musste, weil sie häufig schneller übers Display "wischt" als sie lesen kann…)

Streng genommen ist dieser bug kein bug, denn das iPad funktioniert ja korrekt! Oder ist ein Rechner kaputt, weil ein Spiel nicht mit der entsprechend gewünschten framerate läuft? Das andere dieses Problem anders lösen (Besser oder nur den eigenen Wünschen entsprechender??) bleibt davon natürlich unbenommen…
 
Zurück
Oben Unten