iPad Pro - Schrift vom Pencil verschwindet manchmal wieder

tamuli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
3.493
Reaktionspunkte
2.779
Hallo Penciluser,

kommt das bei euch eigentlich auch vor, dass manchmal die Schrift vom Pencil wieder verschwindet?
Bei mir ist das von Anfang an so und tritt sowohl in der Apple-App Notizen als auch in Good Notes auf.

Hab es mal in einem Video dokumentiert:
https://www.dropbox.com/s/12c97jzltfvxtmz/iPad Pro + Pencil.mp4?dl=0

Ist da bei mir eventuell irgendetwas defekt?

Vielen Dank für Rückmeldungen!
LG und schönes Wochenende
Uli

Edit: iPad Pro 12,9", iOS 9.3.2
 
hi tamuli,
bei mir ist das bei Goodnotes genauso. Immer wieder verschwinden Buchstaben, sobald man fertiggeschrieben hat. Dann kann ich wieder "nachzeichnen".
Hab keine Ahnung, ob das nur am Goodnotes liegt oder am Stift. Aber anscheinend eher am Stift, da du in den Notizen die gleiche Erscheinung hast.
Auf alles Fälle muss man das beobachten und vielleicht hat einer der Anwender (angeblich sind das ja eine Menge) ähnliche Erfahrungen.
cia Chinese
Mein System: iPad Pro 12,9 Zoll
 
Da anscheinend dieses "Phänomen" bei anderen nicht so häufig auftritt, habe ich heute Abend einen Termin bei der Genius Bar vereinbart. Ich werde berichten, was dabei herauskommt.
 
Ich habe das bei meinen beiden bisher nicht feststellen können. Bin gespannt, was dabei rauskommt.
 
Das hängt meines Erachtens von den Apps ab. Meine Theorie: Da die Apps ja alle noch immer auch ohne Pencil funktionieren, haben diese eine Handballenerkennung eingebaut, die dann manchmal greift und die Zeichen als ungewollte Eingaben registrieren. Besser wäre es halt, wenn die Apps ausschließlich für die Pencil-Bedienung optimiert wären, wo eine Handballenerkennung völlig unnötig ist.

Ansonsten sollte man bei Apps, die automatisch Formen erkennen, dieses probeweise abschalten. Jedenfalls hilft das bei Evernote.
 
So, liebe Leute, das Problem ist bei mir gelöst. :freu:

Kurze Version:
Die Einstellung in den Bedienungshilfen „Zoom Ein“ war Schuld an dem Verschwinden der Schrift.

Lange Version:

Im Apple Store mit einem anderen dort ausliegenden Pencil und meinem iPad Pro getestet:
-> auch mit diesem Pencil verschwindet die Schrift öfters wieder. Zuschauende Mitarbeiter meinten ebenfalls, das ist nicht normal.

Dann Workshop mit dem Thema iPad und zeichnen mit dem Pencil:
-> Schrift verschwindet bei sämtlichen getesteten Apps.

Danach Termin an der Genius Bar:
-> ein sehr netter und freundlicher Mitarbeiter stellt fest, das ist nicht normal. Allerdings weiß er nicht, woran es liegt und tauscht mein iPad gegen ein neues. :jaja: Ich solle es aber erstmal ohne Backup einrichten und testen.

Zu Hause iPad als neues eingerichtet: -> alles ok.
Mit Backup eingerichtet: -> Schrift verschwindet wieder.
Wieder als neues iPad eingerichtet und nach und nach Apps geladen und Einstellungen verändert, zwischendurch immer wieder getestet, ob die Schrift bleibt oder verschwindet. Dann war es wieder so weit: -> Schrift verschwindet wieder.
Nun probiert, was kurz vorher verändert wurde und tatsächlich herausgefunden:
-> eine Einstellung in den Bedienungshilfen ist verantwortlich:
Zoom Ein → Schrift verschwindet
Zoom Aus → alles ok
Wieder altes Backup eingespielt, Zoom ausgestellt: -> alles funktioniert perfekt :freu:
Schönen Restsonntag wünsche ich allen :wavey:
Uli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, peterge und irata
Zurück
Oben Unten