iPad pro 2022

Keine gute Zeit, um Apple-Zeugs zu kaufen. Da nützt auch keine Werbung.
 
Nur bedingt teurer, da in den USA noch die jeweilige Steuer je nach Bundesstaat drauf kommt. Daher kommuniziert Apple stets nur die netto Preise. Daher sehen die US-Preise für uns auf den ersten Blick günstiger aus.

Das hat nichts damit zu dass die Preise günstiger aussehen.
In den USA sind die VAT (Steuern) überall unterschiedlich und deshalb werden sie von niemanden angegeben sondern hinterher lokal draufgeschlagen.
Das gilt nicht nur für Apple, sondern für alle.
 
Bei den geringen Verbesserungen ärgere ich mich nur über die maßlose Preiserhöhung.
Mich ärgern die Preiserhöhung auch - vor allem weil kurz nach der Erhöhung mein Ipad Pro zerstört wurde - aber es ist nur eine Anpassung an den gefallenen Eurokurs. Apple hat die Geräte nicht verteuert sondern weltweit preislich gleich gelassen. In früheren Jahren haben wir bei gestiegenen Wechselkursen auch davon profitiert.
 
Bei den geringen Verbesserungen ärgere ich mich nur über die maßlose Preiserhöhung.
Welche Preiserhöhung? Die kleinen Anpassungen sind plausibel und der dicke Brocken ist einfach das Abrutschen des Wechselkurs und völlig normal. In den langen Jahren der maßlosen Überregulierung, der unterdrückten Inflation und der Niedrigzinsen haben wir massiv von politisch gemachten niedrigen Preisen profitiert. Wir bewegen uns langsam wieder in der Realität zurück und leider auch mit einem Nachholbedarf. Dass wir "normal" nicht mehr können weil wir entwöhnt wurden, heisst nicht, dass wir in die Starre zurück verfallen sollten.

Wir sollten uns lieber über die vergangenen Jahre freuen über die Vorteile die wir genossen haben, als darüber zu jammern "wie böse ja die Wirklichkeit ist" - Mimimi hilft nix!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artsketch, DannyM und Coolman
Abrutschen des Wechselkurs
Zum Ausgleich ist der YEN - EURO Kurs derzeit recht günstig. Statt Geld für neue Apple Geräte auszugeben, habe ich mehrere Schreibgeräte und nanopigmentierte Tinte, inkl. Versand, Zoll und 19% MwSt, sagenhaft preiswert erworben.
 
Zum Ausgleich ist der YEN - EURO Kurs derzeit recht günstig. Statt Geld für neue Apple Geräte auszugeben, habe ich mehrere Schreibgeräte und nanopigmentierte Tinte, inkl. Versand, Zoll und 19% MwSt, sagenhaft preiswert erworben.
Schau dir mal an was damals in Österreich passiert ist als die ihre privaten Hausfinanzierung massiv oft in YEN gemacht hatten und der dann doch mal gezuckt hat ...
 
Woher kommt der Anspruch, das jedes iPad/iPhone/AW eine Revolution sein muss? Das es Jahr über Jahr Spec Bumps/Modellpflege gibt ist Usus in IT Bereich. Apple betreibt Modellpflege unabhängig von der derzeitigen Entwicklungen (Krisen, Inflation Wechselkurs), welche die Preispolitik von Apple gestalten.
Ich finde das sogar sher angenehm, dass mein Gerät (z.B. M1 iPad Pro 2021) nicht zum "alten Eisen" gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolman und Tommac187
Apple hat die Geräte nicht verteuert sondern weltweit preislich gleich gelassen.
In den USA kostet ein iPad Pro 11 im Shop 799$ plus 8% sind dann 862$ fällig. Im Euroraum sind es 1049€.
Der Dollar steht zur Zeit ja 1$ zu 1€.
Das macht dann 200€ mehr aus.
Vorher kostete das iPad 875€
Verstehe deine Aussage nicht ganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13 und maba_de
In den USA kostet ein iPad Pro 11 im Shop 799$ plus 8% sind dann 862$ fällig. Im Euroraum sind es 1049€.
Der Dollar steht zur Zeit ja 1$ zu 1€.
Das macht dann 200€ mehr aus.
Vorher kostete das iPad 875€
Verstehe deine Aussage nicht ganz.
Verstehe Deine Berechnung nicht. Du müsstest von 1049€ zuerst mal 19% Mehrwertsteuer abziehen, was etwa 850€ wäre. Dann musst Du noch die Urheberrechtsabgabe in Deutschland vom Preis abziehen, das sind für Tablets 8,75€. Sind wir also bei 841€. Beim aktuellen Kurs wäre der Preis also in Deutschland etwa 40 Euro höher als in den USA. Wenn man jetzt noch von der Preisplanung Apples für ein Jahr ausgeht und einer Einschätzung des weiteren Eurokursverfalls in den nächsten Monaten, kommt man auf Apples Sicht des Preises.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simor222, lulesi und DannyM
Was muss ich denn nun zahlen wenn ich in ein Geschäft gehe und an der Kasse bezahle?
In Deutschland sind es die 1049€
Und wieviel zahle ich z.B in New York an der Kasse?
Mich interessiert als Kunde doch nicht die Planung von Apple.
Für mich ist das Teil in Deutschland 200€ teurer geworden wie letzen Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10tacle, Cratter13 und Stargate
In den USA kostet ein iPad Pro 11 im Shop 799$ plus 8% sind dann 862$ fällig. Im Euroraum sind es 1049€.
Der Dollar steht zur Zeit ja 1$ zu 1€.
Das macht dann 200€ mehr aus.
Vorher kostete das iPad 875€
Verstehe deine Aussage nicht ganz.
Ist Apple jetzt auch noch Schuld, das wir in D 19% Mwst haben, die wir bezahlen müssen?

Das Ipad Pro 11 (2021) kostete in den USA 799 Euro
Das neue Ipad 11 (2022) kostet in den USA 799 Euro

Damit ist das Ipad Pro absolut preisstabil geblieben, wir auch letzten Monat die Iphones,
trotz ca. 10% Inflation.

Der Wechselkurs des Euros ist in den letzten 12 Monaten um ca. 20% gefallen.
Dies hat im Euroraum die Ipads und Iphones um ca. 20% verteuert.
In UK ist es ähnlich, in der Schweiz dagegen niedriger.

Apple rechnet selbst, laut eigener Aussage, durch den starken Dollar mit Umsatzeinbussen von ingesamt 10%
 
Apple rechnet selbst, laut eigener Aussage, durch den starken Dollar mit Umsatzeinbussen von ingesamt 10%
Wahrscheinlich deutlich mehr, denn ich kaufe mir in nächster Zeit nichts von Apple. :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13, Stargate und dodo4ever
Was muss ich denn nun zahlen wenn ich in ein Geschäft gehe und an der Kasse bezahle?
In Deutschland sind es die 1049€
Und wieviel zahle ich z.B in New York an der Kasse?
Mich interessiert als Kunde doch nicht die Planung von Apple.
Für mich ist das Teil in Deutschland 200€ teurer geworden wie letzen Monat.
Eigentlich ist es ganz einfach - die 200 Euro teurer kommen gar nicht durch Apple, sondern dadurch dass unsere Politiker hier den ganzen Laden aus Dummheit und mit Wählerfreibrief gerade massiv in die Grütze donnern. Oder noch einfacher ausgedrückt - warum sollte Apple uns Geld schenken, wenn wir so blöde sind? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Apple den Vertrieb in Europa ganz einstellen könnte, wenn wir erst mal über 20% Inflation sind.
 
  • Gefällt mir
  • Wütend
Reaktionen: bowman, falconwing und rudluc
Irgendwie passt das nicht. Das 11“ iPad 2021 hat 879€ gekostet bei release
 
Eigentlich ist es ganz einfach - die 200 Euro teurer kommen gar nicht durch Apple, sondern dadurch dass unsere Politiker hier den ganzen Laden aus Dummheit und mit Wählerfreibrief gerade massiv in die Grütze donnern. Oder noch einfacher ausgedrückt - warum sollte Apple uns Geld schenken, wenn wir so blöde sind? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Apple den Vertrieb in Europa ganz einstellen könnte, wenn wir erst mal über 20% Inflation sind.
Jetzt übertreib mal nicht.
Wir haben fast Parität zum US-Dollar.
Inflation ist ein großes Problem, aber das haben die USA auch.
Es läuft gerade insgesamt nicht rund und die Politik hätte sicherlich einige Fehler vermeiden können.

Aber dein Beitrag ist von A-Z nicht haltbar.
Außerdem, warum sollte Apple den Vertrieb einstellen?
 
die 200 Euro teurer kommen gar nicht durch Apple, sondern dadurch dass unsere Politiker hier den ganzen Laden aus Dummheit und mit Wählerfreibrief gerade massiv in die Grütze donnern.
Sorry, aber solche wirklichkeitsverdrehenden Aussagen sorgen für mich für Entsetzen!
Für die gegenwärtige Situation ist die geopolitische Lage und der von Russland vom Zaun gebrochenen Invasionskrieg verantwortlich und das ist nicht die Schuld unserer demokratisch gewählten Regierung! Was hätte sie denn anders machen sollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, appletom, Cratter13 und 4 andere
Sorry, aber solche wirklichkeitsverdrehenden Aussagen sorgen für mich für Entsetzen!
Für die gegenwärtige Situation ist die geopolitische Lage und der von Russland vom Zaun gebrochenen Invasionskrieg verantwortlich und das ist nicht die Schuld unserer demokratisch gewählten Regierung! Was hätte sie denn anders machen sollen?
Die aktuelle Lage am Geld- und Kapitalmarkt hat nur ganz gering seine Ursache in Krieg&Co, aber die Politiker freuen sich insgeheim dass das Menschen glauben - glaub einfach nicht jeden Mist den sie dir erzählen.
 
  • Gefällt mir
  • Wütend
Reaktionen: bowman, orcymmot, falconwing und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten