iPad Pro 2020 als Arbeitsplatz (Zubehör Fragen)

J

janlange

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
97
Reaktionspunkte
9
Moin moin,

nach der Vorstellung des neuen iPad Pro 2020 12,9" und der Gerüchteküche um iPadOS 14, hab ich mir gedacht.. das isses um mein iPad Air 2013 und meinen Privat-PC zu Hause abzulösen. :)

Ergo hab ich bestellt:
- iPad Pro 12,9" 512GB + Apple Care
- Pencil 2
- Smart Keyboard Folio

Nutzungsbereich:
- Ablösung Privat PC zu Hause
- Gaming-Konsole
- Social Media Apps zu Hause
- Notizblock mit Pencil unterwegs fürs Business (Kundenbesuche/Seminare) etc.
- iCloud/OneDrive Sync mit iPhone und PC

Im Büro hab ich ein DELL Precision 5540 mit Windows 10. Mac OS passt hier nicht.

Ich habe mich gegen das Magic Keyboard entschieden, weil mir das einfach zu unflexibel und schwer ist. Die Nachteile in den Videos der Youtuber zum Magic Keyboard fand ich ebenfalls als problematisch. Das Smart Folio Keyboard schützt das iPad besser, da man es nicht herausnehmen muss, wenn man es als Notizblock verwenden will. Tastatur nach hinten klappen, fertig! Unteranderen ist es leichter und preislich natürlich auch nochmal deutlich günstiger. Für zu Hause wäre es ideal gewesen.. aber noch besser wäre ein iPad Ständer + normale externe Tastatur (Magic Keyboard/Logitech) + Touchpad/Maus.

Daher auch dieser Thread hier:

Was könnt ihr empfehlen, um das iPad Pro 12,9" im Querformat in (fast) normaler Monitor Höhe auf einem Schreibtisch mit ca 0,5m Entfernung zum Sitzplatz zu bringen? Dabei möchte ich das Smart Folio Keyboard einfach nur nach hinten klappen können, statt umständlich das iPad daraus zu lösen. Zusammen mit dem iSKey ist die Mitnahme schnell und unkompliziert möglich, wenn ich grade auf dem Sprung bin.

Welche der Logitech Tastaturen ist hochwertig und damit empfehlenswert? Preis spielt erstmal keine so große Rolle. Das Apple Magic Keyboard ist natürlich genial.. aber ich finde es gut dass ich das Logitech Keyboard per Knopfdruck einfach auf ein anderes Gerät umschalten kann. Zum Bsp. möchte ich mir einen Ständer dazu stellen für das iPhone 12 Pro, als zweites Gerät für z.b. Whatsapp/Telegram.. etc.

Weiteres Zubehör das ich mir noch bestellen wollte:
  • iSKey als magnetischer USB-C Anschluss mit Datenverbindung
  • USB-C Dockingstation FITFORT USB C Adapter, 12 Ports + USB-C Verlängerung. (Auch um das Dock mal optional mitzunehmen, wenn man irgendwo eine Beamer Präsentation machen möchte, via HDMI oder VGA Kabel)
  • ESR Panzerglaß Schutz Folie, da das Gerät 5 Jahre ohne Kratzer halten soll. Die kann man ja dann alle 12-24 Monate gegen eine neue tauschen.
  • Apple Trackpad 2 (statt einer Maus, um voll in der Touch-Welt zu bleiben)
Sollte es mit iPadOS 14 möglich sein einen externen Monitor mit Dual-Screen anzuschließen, wird das dann vermutlich die nächste Anschaffung sein. Mal schauen. Ist erstmal nicht so wichtig.

Gibs noch weiteres spannendes Hardware-Zubehör das ihr empfehlen könnt um das Gerät bzw. den Arbeitsplatz aufzuwerten?
Ich freu mich auf eure Produktvorschläge.. werft einfach alles in den Raum ich schaus mir an ;-)

Danke!
 
Meine Empfehlung:

Tastaturen
Logitech M720 Triathlon
oder
Logitech MX Keys

USB Dock
Man kann die Anschlusslänge selber bestimmen. Besonders von Vorteil wenn iPad in einem Ständer ist - dann baumelt das Dock nicht am iPad rum.
https://www.amazon.de/dp/B081YGDBG7/ref=cm_sw_r_cp_api_i_34uWEbCZFZX7X

Folie
Ich halte nichts von Schutzfolien, zu dem hast Du eine Foliotastatur, welche das an sich sehr kratzresistente Display schützt.
Wenn dann ein Schreibfolie wie Paperlike2 - welche ich sehr empfehlen kann.

iskey hatte ich - war am Anfang sehr zufrieden, hat sich aber am Ende nicht wirklich bewiesen und wurde zurück geschickt. Verliert doch sehr leicht die Verbindung - „no value added“
 
Viel zu groß als Notizblock. Man kann es nie richtig locker halten.

Und unter Spielenonsole verstehen wir beide wohl auch etwas unterschiedliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kay_ro
Viel zu groß als Notizblock. Man kann es nie richtig locker halten.
für mich nicht, nutze es so schon seit dem ersten 12.9 als Notizbuch und hab da keine Probleme mit. ich sehe es eher als Vorteil, weil es sehr einem DIN A4 Block in der Größe ähnelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und orcymmot
Sowohl die Kombination aus iPad + Smart Folio (641 Gramm + 407 Gramm = 1048 Gramm) als auch iPad + Magic Keyboard (641 Gramm + 710 Gramm = 1351 Gramm) sind beide zu schwer, um das iPad mit umgeklappter Tastatur als Notizblock in der Hand längere Zeit zu nutzen.

Beide Kombinationen zielen aufgrund des Gewichts eher darauf ab, dass man das iPad so oder so hinlegt. Aus diesem Grund würde ich mir an deiner Stelle noch einmal Gedanken machen, ob es nicht vielleicht doch sinnvoller ist, das Magic Keyboard zu kaufen, denn

Ich habe mich gegen das Magic Keyboard entschieden, weil mir das einfach zu unflexibel und schwer ist.

nicht nur das Magic Keyboard, sondern auch das Smart Folio ist in Kombination zu schwer, um es, wie du wünschst, als mobilen Notizblock zu benutzen (genauer: Notizen zu machen und das Gerät in der Hand zu halten). Abgesehen davon dürfte es schwierig sein, noch den Pencil zu nutzen, wenn man das 12,9-Zoll-Gerät mit Tastatur in der Hand hält.
 
Meine Empfehlung:

Tastaturen
Logitech M720 Triathlon
oder
Logitech MX Keys

Wow.. die MX Keys sehen ja mal richtig gut aus. Ich hatte zuerst die K780 im Blick, zumal die ja auch noch eine integrierte Ablage fürn iPhone oder so hat.

Bei der Maus würde ich entweder eher bei der MX Anywhere 2S bleiben oder eben ein Magic Trackpad2 verwenden. Die 2S kann auch mehrere Geräte, aber das werde ich nicht brauchen, da das iPhone keine Maussteuerung hat.
USB Dock
Man kann die Anschlusslänge selber bestimmen. Besonders von Vorteil wenn iPad in einem Ständer ist - dann baumelt das Dock nicht am iPad rum.
https://www.amazon.de/dp/B081YGDBG7/ref=cm_sw_r_cp_api_i_34uWEbCZFZX7X
Desshalb hatte ich eine USB-C Verlängerung eingeplant, damits nicht baumelt :)
Dein vorgeschlagenes Dock hab ich auch schonmal im Auge gefasst, eben wegen dem tauschbaren Kabel. Jedoch hat es keinen Klinkenausgang für meine vorhandenen Boxen und das andere Dock hatte noch den Charme der VGA Buchse. Es sind immernoch viel zu viele Beamer unterwegs ohne HDMI Kabel in fremden Räumlichkeiten. Vielleicht sehe ich das aber auch zu eng. Man kann ja zwei verschiedene kaufen oder einfach das DELL Win10 Book nehmen. Bezüglich Sound müsste ich dann aber auf einen USB->Klinke Adapter zurückgreifen. Läuft das via Dock?
Folie
Ich halte nichts von Schutzfolien, zu dem hast Du eine Foliotastatur, welche das an sich sehr kratzresistente Display schützt.
Wenn dann ein Schreibfolie wie Paperlike2 - welche ich sehr empfehlen kann.
Hmm okey.. ich bin bei Anschaffungen von 2000+ € doch eher lieber vorsichtig als nachsichtig. Meine iPhones (immer mit Hülle benutzt) hatten nach 2 Jahren trotzdem deutliche gebrauchsspuren und meine aktuelles Huawei P20 (Notfall-Smartphone) ohne Schutz, ist bereits gut verkratzt :)
iskey hatte ich - war am Anfang sehr zufrieden, hat sich aber am Ende nicht wirklich bewiesen und wurde zurück geschickt. Verliert doch sehr leicht die Verbindung - „no value added“
Hmm ja das hab ich auch schon öfters gelesen.. vielleicht lass ich das besser weg.
Die Lightning Erfahrung war jedoch bei mir immer durchweg negativ, egal ob bei den iPhones oder beim iPad Air 2013.. nach 2-3 Jahren ist der Anschluss längst nicht mehr so fest, wie er damals neu gewesen ist. Bei einem Gerät war er sogar so durch, dass (egal welches Kabel) ich immer mehrere Versuche gebraucht hab, bis er endlich lud.

Daher das Motto.. lieber weniger rein/raus ;-)
Aber die Standard-Magnet Teile sind nur 5-Pinne zum Laden aber eben keine Daten.
 
keine Induktionsladung oder?
Nein, die Ladung erfolgt über die Seite, nicht über die Spitze. Meines Wissens nach ist es ein Apple-eigenes System, wofür es noch (?) keine Drittanbieter Geräte gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Sowohl die Kombination aus iPad + Smart Folio (641 Gramm + 407 Gramm = 1048 Gramm) als auch iPad + Magic Keyboard (641 Gramm + 710 Gramm = 1351 Gramm) sind beide zu schwer, um das iPad mit umgeklappter Tastatur als Notizblock in der Hand längere Zeit zu nutzen.

Beide Kombinationen zielen aufgrund des Gewichts eher darauf ab, dass man das iPad so oder so hinlegt. Aus diesem Grund würde ich mir an deiner Stelle noch einmal Gedanken machen, ob es nicht vielleicht doch sinnvoller ist, das Magic Keyboard zu kaufen, denn nicht nur das Magic Keyboard, sondern auch das Smart Folio ist in Kombination zu schwer, um es, wie du wünschst, als mobilen Notizblock zu benutzen (genauer: Notizen zu machen und das Gerät in der Hand zu halten).

Du... mir ist das iPad Air 2013 bereits zu schwer für kontinuiierliches halten und das hat ja nur 450g + Billig-Schutzhülle.

Also mir ist bewusst das ich ein DIN A4 Schlachtschiff nur auf dem Tisch nutzen kann oder aber in der Hand-haltend und parall an einer Tischkante anlehnend. Ohne Tische leg ich es auf den Schoß bei verschränkten Beinen. Das geht schon.

Mehr Fläche ist mir lieber sonst wärs ein 11" geworden.

Beim Magic Keyboard stört mich die Standstabilität, setz ich es mit Tastatur auf den Schoß und ist der nur leicht bergab geneigt, kippt es bereits. Der Hauptgrund ist aber eher, das man das Magic Keyboard gar nicht klappen kann.. ich muss das Gerät also immer rausnehmen um es aufm Tisch als Notizblock nutzen zu können.

Irgendwie sagte mir das überhaupt nicht zu. Ein Freund hat das Magic Keyboard bestellt (für sein Anwendungsbereich passt das aber auch sehr gut), da werde ich mir das mal anschauen.. wechseln kann ich ja immer noch.

Trotzdem Danke Dir.
 
Nein, die Ladung erfolgt über die Seite, nicht über die Spitze. Meines Wissens nach ist es ein Apple-eigenes System, wofür es noch (?) keine Drittanbieter Geräte gibt.
Ja ok, dacht ich mir. Halb so wild. Überleg ich mir ob ich das haben will.. letztendlich ist der Stift ja auch am iPad oben drauf gut aufgehoben ohne das er stört.. und dort wird er direkt geladen :)
 
Und unter Spielenonsole verstehen wir beide wohl auch etwas unterschiedliches.
Das soll ja keine PS4/5 ersetzen. Mein Haupt-Game ist das des Unternehmers und dem Aufbau meiner Firma :)
Daher habe ich keine Zeit für zeitintensives spielen.
Es macht mir aber dennoch Spass für Gelegenheitsspiele und mir reichen da iPad Games und ich möchte sehr gern Apple Arcade antesten. Mein iPad Air 2013 kann es leider nicht, von daher mal schauen :)
Einen PS4 Controller kann man wohl via Bluetooth Koppeln.. auch das macht mich neugierig :)
 
USB Dock
Man kann die Anschlusslänge selber bestimmen. Besonders von Vorteil wenn iPad in einem Ständer ist - dann baumelt das Dock nicht am iPad rum.
https://www.amazon.de/dp/B081YGDBG7/ref=cm_sw_r_cp_api_i_34uWEbCZFZX7X
Verdammt.. Jetzt hast du mich zum Nachdenken gebracht.

Ich denke ich nehm das vorgeschlagene Dock und bezüglich Boxen, wäre eine WLAN/BT Audio Lösung sinnig. Dann kann ich das USB-C auch mal abziehen mich irgendwo aufs Sofa setzen und trotzdem dudelt die Musik weiter!

Vorschläge? ggf. so eine Bluetooth Box mit Klinken Audio Ausgang sollte doch gehen oder? Das Teil von Logitech ggf?
 
Was haltet ihr von dieser Halterung?

Ist die einzige die ich bis jetzt gefunden habe, die möglichst hoch kann und unten eine "lose" Aufnahme hat, so dass man es schnell einfach reinstellen kann und das Smart Folio Keyboard angedockt lassen kann.
 
Welche der Logitech Tastaturen ist hochwertig und damit empfehlenswert? Preis spielt erstmal keine so große Rolle. Das Apple Magic Keyboard ist natürlich genial.. aber ich finde es gut dass ich das Logitech Keyboard per Knopfdruck einfach auf ein anderes Gerät umschalten kann

Matias hat einige Tastaturen im Angebot, ähnlich der Apple-Tastatur, können aber mit 4 Geräten verbunden werden - über die Tasten über dem Ziffernblock auszuwählen.
http://matias.ca/aluminum/wireless/
 
Viel zu groß als Notizblock. Man kann es nie richtig locker halten.
Also wenn ich so an meine Schul- und Unizeit zurückdenke, dann haben damals eigentlich alle DIN-A4-Notizblöcke genutzt. Du nicht?
 
Welcher Collegeblog aus Schulzeiten wiegt denn 1 kg?
 
Zurück
Oben Unten