iPAD Pro 12.9 und externe Festplatte

Focuswelten

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2019
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin ganz neu hier und komme ohne Hilfe einfach nicht weiter. Ich hoffe hier eine Antwort auf folgende Frage zu bekommen:
Ich würde mir gerne ein aktuelles iPAD Pro 12.9 Zoll kaufen, falls ich folgende Aufgabe damit erledigen kann: ich möchte von einem Kartenleser Videos und Fotos von CF-Karten und SD-Karten mit Hilfe des iPADs direkt auf eine externe SSD-Festplatte kopieren können. Geht das direkt? Geht das über ein Zwischenspeichern im iPAD selbst?

Vielen Dank schon mal und schöne Feiertage

Beppo
 
...
Ich würde mir gerne ein aktuelles iPAD Pro 12.9 Zoll kaufen, falls ich folgende Aufgabe damit erledigen kann: ich möchte von einem Kartenleser Videos und Fotos von CF-Karten und SD-Karten mit Hilfe des iPADs direkt auf eine externe SSD-Festplatte kopieren können. Geht das direkt? Geht das über ein Zwischenspeichern im iPAD selbst?

Vielen Dank schon mal und schöne Feiertage

Beppo
Ja, das geht.
Kauf dir einen USB-C Hub, an dem du die externe Festplatte und deine(n) Cardreader gleichzeitig anschließen kannst.
Dann kannst du die Inhalte der Karten auf die Festplatte kopieren. Ein lokales Zwischenspeichern geht, ist aber nicht zwingen notwendig.
 
Vielen herzlichen Dank!
Benötige ich dazu eine bestimmte App? Geht jeder USB-C-Hub?

Beste Grüße - Beppo
 
Das geht (nur) mit der Dateien App welche bereits drauf ist.
 
Das aber die Dateien App (bzw dessen Plugin) nutzt. Oder ich interpretiere das falsch.
 
Das aber die Dateien App nutzt. Oder ich interpretiere das falsch.
Mmmh, das kann sein.
Dennoch ist die irgendwie zuverlässiger.
Will ich RAWs einer externen Karte auf mein NAS kopieren hängt sich die Dateien App in einer Endlos Schleife auf. Die App hört nicht mehr auf zu kopieren, ohne das sie auch nur eine Datei wirklich kopiert. Ich muss das komplette Gerät neu starten.
Mit dem FileBrowser klappt das problemlos.
 
Ja. War wohl etwas verkehrt von mir ausgedrückt. Meinte es läuft, wie bei der iCloud, alles über die Dateien App welche von den App Anbietern integriert wird.
 
Welchen USB C Hub nutzt ihr bzw könnt ihr empfehlen?
 
Für ein Ipad würde ich einen HUB mit flexiblem Anschlusskabel bevorzugen, bei einem Macbook Pro einen mit USB-C Anschluss,
damit man bei Bedarf das Ladekabel anstecken kann.
 
Ich greife diesen Thread mal auf:

Ich möchte mein iPad Pro 11" mittels USB-C Hub mit externen Speichermedien nutzen. Das wären USB-Sticks, SD-Karten und eine 2,5" HDD externe FP.
Als USB-C-Hub habe ich dieses Modell ausgesucht: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B071JV4NPS/ref=yo_ii_img?ie=UTF8&psc=1
Nun ist meine Frage, wann benötige ich noch eine zusätzliche externe Stromquelle?
Ich habe versucht, durch Google und YouTube an weitere Informationen zu gelangen, jedoch kam ich zu keinem eindeutigen Ergebnis.
 
Nun ist meine Frage, wann benötige ich noch eine zusätzliche externe Stromquelle?

...normalerweise gar nicht. Ich habe zwar einen anderen USB-Hub, kann aber an mein iPP 11" darüber 2,5" USB-Festplatten direkt anschliessen ohne zusätzliche Stromversorung. Ich weiss allerdings nicht, welche Dateisysteme auf der Platte möglich sind, habe es bisher nur mit exfat-formatierten Platten versucht.

Bei den USB-Sticks kaufe ich mittlerweile nur noch solche mit USB-A *und* USB-C Stecker, die lassen sich direkt auch ohne Hub am IPP mit der Dateien-App nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindbaerg
Zurück
Oben Unten