iPad IPad Pro 11 - Akku Verbrauch / Ladedauer

D

DeltaY

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
829
Reaktionspunkte
191
Ein freundliches Hallo in die Runde,

ich nutze seit Erscheinen letztes Jahr (Oktober 2018) ein iPad Pro 11" und bin etwas von der Nutzungs- sowie Ladedauer enttäuscht.

Zum Aufladen nutze ich ein AUKEY Quick Charge 3.0 USB Ladegerät (5 Ports, 55,5W, davon ein Quick Charge Port) und schließe das iPad (natürlich am Quick Charge Port) mit einem USB 3.0 auf USB-C Kabel an. Die Ladedauer von 10% auf 100% beträgt dabei gute 5 Stunden was ich schon sehr lange finde. Der Akku des iPad hat knappe 30Wh d.h. es werden bei einem Ladevorgang (mit 10% Restakku) etwa 27wh in den Akku gepumpt. Bei gut 5 Stunden ergibt das eine Ladeleistung von durchschnittlich 5,4 wh.

Liegt das Problem vielleicht am USB 3.0 auf USB-C Kabel?
Gibt es irgendwelche Kniffe beim Ladegerät?



So, wenn der Akku dann nun endlich mal komplett geladen ist finde ich das Entladen viel zu schnell. Ich nutze das iPad etwa zu 70% zum Surfen (Safari), 25% YouTube und 5% für irgendwelche Apps. Das ganze bei automatischer Displayhelligkeit (etwa 30-40%). Damit komme ich auf eine Nutzungsdauer von etwa 6-9 Stunden. Apple gibt eine Nutzungsdauer von 10 Stunden an, in Tests wird beim Surfen sogar von 15 Stunden gesprochen.

Ebenfalls sehr komisch finde ich die automatische Entladung im "Flugmodus". Etwa 3-5 Prozent verliere ich pro 24 Stunden in denen das iPad im "Flugmodus" schlummert. Es gibt auch Ausreißer mit 20-30% aber die lassen sich dann immer irgendwelchen Apps die Amok laufen (z.b. Sonos) zuordnen.

Das Batterie Menu hilft mir hier leider nicht weiter, keine auffälligen Apps und nichtmal die Gesamtnutzungsdauer seit dem letzten Aufladen wird mehr angezeigt bzw. kann nur grob selbst überschlagen werden.

Sind die 6-9 Stunden bei Euch auch normal?
Gibt es auch hier irgendeinen Trick, bei dem man irgendetwas deaktivieren könnte?
 
...unter Einstellungen - Batterie siehst Du den Energieverbrauch der genutzten Apps. Sind evtl. irgendwelche SocialMedia-Apps am rumfunken?
 
Ich denke nicht, die Angaben oben (70% zum Surfen (Safari), 25% YouTube und 5% für irgendwelche Apps) sind bereits aus der Batterie Einstellungen App.
 
Hast Du mal versucht das Originale Ladegerät anzuschliessen? Aukey ist ein chinesischer Hersteller, wer weiss was da wirklich an Ladestrom aus dem Ladegerät herauskommt. Das was Du beschreibst schafft doch jedes bessere Iphone Ladegerät. Ich nutze mein Ipad Pro oft im Hotel in dem ich damit gestreamtes Fernsehen schaue. Meist ZDF Info oder Phoenix. Manchmal schlafe ich darüber ein und wenn ich morgens wach werde läuft es immer noch. Üblicherweise habe ich dann noch ca. 25-30% Akkukapazität, wohlgemerkt nach 8-9 Stunden non-stopp Nutzung.
Ich habe meist mein Dell XPS 13 Ladegerät dabei und schliesse das Ipad daran an, wenn ich duschen gehe.
Wenn ich dann vom Frühstück zurückkommen ist max. eine Stunde vergangen und der Akku steht auf ca. 80-90%.

Überschlagsmäßig sind das 50% Ladung in einer Stunde.

Zuhause nutze ich immer das Ladegerät von einem Macbook (29W oder 45 Watt), auch da erfolgt die Ladung sehr schnell.

Edit: Ich habe mal gegoogelt. Der Quickcharge 3 Standard ist ein alter propietärer Standard von Samsung und wird vom Ipad gar nicht genutzt. Somit ist das Geheimnis geklärt, Du lädst einfach mit den Standard 5Volt/1Ampere.

Der offizielle Standard nennt sich Power-Delivery, damit sollte es dann klappen.
Du brauchst also einfach ein passendes Ladegerät.

https://techtest.org/das-neue-apple-ipad-pro-11-zoll-ladeverhalten-und-schnellladen-in-der-analyse/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot, dg2rbf und DeltaY
quick charge unterstützt das ipad nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeltaY
Das naheliegende mit dem Original Netzteil habe ich natürlich noch nicht probiert, da war mal wieder der Wald vor den Bäumen gestanden :D Werde ich testen bzw mal ein „besseres“ Ladegerät mit mehreren USB Ports ausprobieren. Gibts da irgendwelche Tipps? Aus China kommen sie ja alle :confused:
 
warum nicht ein power delivery kompatibles netzteil?
 
Mhm... Problem bei mir ist, das Ladegerät soll auf dem Schreibtisch stehen und bestenfalls gleich noch ein paar weitere Geräte (Echo Dot, Apple Watch, iPhone...) mit laden/versorgen. Daher wäre ein Multiport Gerät schön.

Wobei ich jetzt schon befürchte, dass das schnelle Laden nur funktionieren wird wenn das iPad alleine angeschlossen ist (was wegen dem Echo Dot blöd wäre)...
 
Mhm... Problem bei mir ist, das Ladegerät soll auf dem Schreibtisch stehen und bestenfalls gleich noch ein paar weitere Geräte (Echo Dot, Apple Watch, iPhone...) mit laden/versorgen. Daher wäre ein Multiport Gerät schön.

Wobei ich jetzt schon befürchte, dass das schnelle Laden nur funktionieren wird wenn das iPad alleine angeschlossen ist (was wegen dem Echo Dot blöd wäre)...

Dieses ist ein Ladegerät mit Power Delivery und mehreren USB-Anschlüssen: Anker PowerPort
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und DeltaY
Ein freundliches Hallo in die Runde,
ich nutze seit Erscheinen letztes Jahr (Oktober 2018) ein iPad Pro 11" und bin etwas von der Nutzungs- sowie Ladedauer enttäuscht. ...

Wow, der Beiträge hatte fast 1:1 von mir kommen können. Mein iPad Pro 11" (Oktober 2018) entlädt ebenfalls - gefühlt - übermäßig schnell. Voll geladen, am Abend mal kurz ne App nutzen, um am nächsten Morgen dann manchmal nur noch so 70% drauf ...
Die Batterie-Anzeige war mir auch keine große Hilfe - außer halt, Sonos mal als Verdächtigen für eine extrem schnelle Ladung zu entlarven (scheint mir ein Bug in der aktuellen Version zu sein ...) Mein vorheriges 9.7"er Pro war da wesentlich ausdauernder.

Zu den Ladegeräten: inateck, Anker und Aukey zählen da wohl zu den zuverlässigeren Fernost-Ladeteilen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Liegt das Problem vielleicht am USB 3.0 auf USB-C Kabel?
Gibt es irgendwelche Kniffe beim Ladegerät?
Ich bin der Meinung gelesen zu haben, dass die erhöhte Ladeleistung ausschließlich über PowerDelivery (PD) in Verbindung mit einem USB-C auf USB-C Kabel funktioniert.

Habe mich auch in Bezug auf verschiedene Lademöglichkeiten belesen und auf einer der Seiten obiges gelesen. Aufnahme der Energie durch PowerDelivery sind bis 30W am iPad Pro von 2018 wohl möglich. Leider habe ich gerade keinen Link hierfür zu Hand.

Schlagwörte waren in etwa: iPadPro 2018 schnell laden test Ladegeräte.
Oder so ähnlich :confused:

Edit sagt, ich hätte den gesamten Thread lesen sollen, da schon fast alles gesagt wurde. Sorry für doppelte Beantwortung.
 
Ich habe das 12.9er und bin sehr zufrieden mit dem Stromverbrauch. Es dauert zwar einige Stunden, bis es voll geladen ist, aber dann kann ich sehr lange damit arbeiten. Toll finde ich auch, dass ich es mal für eine Woche in der Schublade liegen lassen kann, ohne dass es allzu viel an Restkapazität verliert. Da waren meine Android- und Windows-10-Tablets ein komplett anderes Kaliber. Will sagen, nach einer Woche im Standby waren ihre Akkus in der Regel komplett leer.
 
Ich habe auch ein iPad Pro 11". Quick-Charge wird von den iPads nicht unterstützt. Das mitgelieferte PD-USB-C-Netzteil lädt mit 18W, mit anderen PD Ladegeräten sind bis zu 30W möglich. Damit ist das iPad ratzfatz geladen.
Bezüglich der Entladung kann ich nichts negatives feststellen, eher im Gegenteil.
 
Den hatte ich ich im 4. Eintrag schon verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeltaY
So, zumindest der Teil mit dem Aufladen hat sich tatsächlich durch ein USB-C Ladegerät mit PD Port erledigt... von 10% auf 55% in 40 Minuten und nach einer Stunde waren bereits 75% im "Tank". Die letzten Meter wie beschrieben dann deutlich langsamer, bis 97% auf der Uhr standen sind insgesamt 2 Stunden vergangen und nach 2 Stunden 10 Minuten sind jetzt die 100% erreicht. Das hat vorher über USB-C auf USB 3 Kabel an einem USB 3 Port über 5 Stunden gedauert.

Es ist übrigens ein RAVPower Ladegerät geworden, im Gegensatz zu den 30W beim Anker sollen hier sogar 45W am PD Port anliegen was später mal für ein Macbook interessant sein könnte. Der Vollständigkeit halber, während des iPad Ladens hingen auch noch ein Echo Dot und ein iPhone X am Ladegerät, es hat sich durch zusätzliche USB Geräte also nicht aus der Ruhe bringen lassen.
https://www.amazon.de/gp/product/B078X6235G/

Wegen dem schnellen Entladen (und einem Touch Problem) bin ich nächste Woche im Apple Store, mal sehen was die sagen.

Um dort auch mit handfesten Zahlen aufwarten zu können habe ich das iPad jetzt einmal über Nacht komplett auf 100% geladen und anschließend, hauptsächlich mit browsen im Web, innerhalb von 3 Tagen (Dienstag bis Donnerstag) auf 10% gebracht.

Wenn man die Zeiten addiert komme ich auf 6 Stunden 49 Minuten Bildschirmzeit. Deutlich zu wenig, vor allem da die Displayhelligkeit nie über 50% eher zwischen 30-40% lag.

Was man an dem Screenshot (oder besser der Batterienutzung oben) auch sehr schön sieht, steht der Akku auf 100% verliert er deutlich langsamer an Energie. Am darauffolgenden Tag habe ich das iPad nur unmerklich mehr genutzt aber die Batterienutzung ist mehr als doppelt so hoch.

IMG_0391.jpg
 
Zwei kurze Fragen:

Hast du den Apple Pencil und diesen immer angedockt? Der zieht nämlich dann immer merklich am iPad Akku. Apple konnte diesen Bug wohl mit 12.2 etwas reduzieren. Daher Frage zwei hast du schon 12.2 drauf?

Bevor du zum Store gehst, solltest du dein iPad einmal komplett wiederherstellen und als NEUES iPad ohne Einspielen des Backups konfigurieren. Sollte das Problem dann noch immer bestehen, kannst du dies direkt so mitteilen. Sonst passiert es häufig, dass du mit diesen "Hausaufgaben" erst mal wieder nach Hause geschickt wirst.
 
Zurück
Oben Unten