iPad "platzt" auf: Gefahr?

TH-SH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
779
Reaktionspunkte
19
Moin!

Ein "geerbtes" altes iPad (vermutlich 4. Generation) hängt seit mehr als einem Jahr an einem Halter an einer Zimmerwand. Also unter Dauerstrom, weil es soll immer dieselbe (Status-)Webseite anzeigen. Jetzt habe ich gemerkt, das es sichtlich aufbläht / verbeult. Besteht da Gefahr wegen möglichem Brand?

Dummerweise ist die Seite, wo wir immer vorbeilaufen nicht so stark verbeult wie die andere Seite... Siehe Foto.
 

Anhänge

  • IMG_20200130_175728.jpg
    IMG_20200130_175728.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 423
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Ja, das könnte anfangen zu brennen.
 
Und das Display sprengen. Tausch halt den Akku schnell aus.
 
Gibt es eine Anleitung zum selbermachen (Elektronikerkentnisse und Lupen vorhanden)?

Läuft das Gerät auch ohne Akku?
 
Dann kauf ich lieber einen billigen Androiden.
Damit hast du kurz oder lang das selbe Problem. Ich habe mittlerweile in 3 Jahre auf dieser weise 2 Samsung Tabs geschrottet. Die liefen mit LCD4Linux als externe Anzeige für mein Ultimo4K Receiver. Diese Tabs sind nicht für Dauerbetrieb ausgelegt.
 
Und was wäre als Alternative zum Tab brauchbar?
 
In Verbindung mit einem Raspberry einfaches Linux Image drauf und RealVNC zum Steuern vom Rechner aus.
https://www.amazon.de/s?k=Portable+Monitor+13"&i=computers&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss

Es gibt auch Raspberry Komplett mit Monitor, aber die Bildqualität ist grausam.

Der Pi läuft im Hintergrund im Flur, und das derzeit laufende FHEM soll eher kurzfristig durch was neueres (OpenHub?) ersetzt werden. Das Tablett im WZ soll neben der Anzeige auch die Bedienung ermöglichen. Das läuft gut per Webseite. Der Pi hat ZUSÄTZLICH einen eignen Moni im Flur. Die Geräte in deinem Link sehen mir für diese Ausgabe ungeeignet aus, weil u.a. der Toutschscreen fehlt und der Pi keinen 2. Monitorausgang für 6 bis 8 Meter Kabel hat.
 
Was spricht gegen einen zusätzlichen Pi mit Touchdisplay?
 
Aufwand, CO2. (Nicht: Geld)
 
Und was wäre als Alternative zum Tab brauchbar?
Es gibt Android Tablets ohne Batterie. Also nur für Netzbetrieb. Bei Dauerstrom ist sowas auf jeden Fall besser/sicherer. Z. B. sowas hier.

Werden oft als POS-Displays, etwa in Baumärkten, eingesetzt. Ich hab so ein Teil in einem Laden, in dem ich ab und zu arbeite, vor dem Sperrmüll gerettet. Tauchen sicher auch öfter welche von gebraucht für kleines Geld auf ebay auf.
 
Deswegen schrieb ich ja auch VNC.....

Zum Thema 2 Monitore

" ... Nachteil: Alle GPIO-Pins sind in Benutzung und können nicht für weitere Aufgaben benutzt werden...." Also unbrauchbar, weil mein Pi arbeitet und nicht nur heiße Luft produziert (Div. Sensoren und Aktoren). Auerdem bliebe auch noch die Sache mit den 8 Metern Kabel.
 
Das mit den 8m Kabel habe ich jetzt nicht verstanden :-( Meinst du die Stromversorgung? da wo das iPad hängt muss doch Strom in der nähe sein.
 
Das mit den 8m Kabel habe ich jetzt nicht verstanden :-( Meinst du die Stromversorgung? da wo das iPad hängt muss doch Strom in der nähe sein.

Der Pi hängt ca. 8 Kabel-Meter vom iPad entfernt an der Wand. Wenn ich eine 2-Monitor-Lösung am Pi nützen wollen würde dann bräuchte ich ein 8 Meter langes VGA-Kabel. Über die Signalqualität am Ende der Leitung mag ich nur negatives spekulieren, aber selbst wenn es ein hochwertiges Kabel git, dann ist der VGA-Stecker zu dick (im Vergleich zu RJ45) um durch 2 Löcher in der Wand gefädelt zu werden...
 
Schleunigst den Akku fachgerecht entsorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Maringouin und dg2rbf
Am besten mit nem Hammer ein Nagel durch den Akku jagen um den Akku zu entladen :nono:
 
Zurück
Oben Unten