iPad nicht als zusätzlicher Bildschirm...

Hoooray

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2013
Beiträge
842
Reaktionspunkte
125
Ich habe neben meinem MacBook (mit aktuellem BS), an dem ein großer Bildschirm hängt, immer mein (offenes) iPad (mit aktuellem BS) stehen. Problemlos ging es bisher, mit der Maus und der Tastatur auf das iPad zuzugreifen, dort in Apps zu schreiben, zu navigieren, zu kopieren und das kopierte im MacBook einzufügen.
Warum auch immer, ich habe letzt mal probiert, das iPad als zusätzlichen Bildschirm (also als Erweiterung des MacBook-Bildschirmes) zu benutzen. Jetzt kann ich das iPad nicht mehr als iPad mit der Tastatur bedienen, weil es nirgendwo eine Auswahl gibt (in "Displays - Verwenden Als"), die die Auswahl wieder ABwählt. Und auf dem iPad wird die App, die für die Darstellung verantwortlich ist, "Integration" genannt, nur gibt es solch eine App gar nicht, wenn ich diese öffenen wollte. Oder in den Einstellungen ist auch keine sachdienliche Kategorie "Integration" auffindbar...
Was kann ich tun, damit das ursprüngliche Verhalten wieder da ist? Also keine Erweiterung des Mac-Bildschirmes, sondern die Bedienung des iPad mit der Tastatur und Maus des Mac?
Vielen Dank!
 
Du meinst sicher die universelle Steuerung. Hast Du alle Einstellungen gemäß der Anleitung schon überprüft?
https://support.apple.com/de-de/102459
:unsure: Das ist echt nett gemeint, aber wenn Äppel nicht in der Lage ist, sich an seine eigene Nomenklatur zu halten, dann ist denen leider nicht mehr zu helfen. Ich soll auf "Monitore" (in den Systemeinstellungen des Mac mit Sonoma 14.13.1) gehen, die gibts da aber nicht. Stattdessen (so klug bin ich sogar noch...) taucht "Displays" auf und wird mir sogar zur Auswahl angeboten (wenn doch die Synonym-Suche in den Einstellungen generell etwas klüger wäre....). Dann soll ich auf "Erweitert" gehen. Das gibts da aber nicht. Nada, nirgendwo:
Bildschirmfoto 2024-03-07 um 17.21.31.png

Wenn ich dort auf "Erweiterte Darstellung" gehe, gibt es keine Optionen wie unter 4. vorgegeben. Nur die drei, die mir nicht helfen.
Bildschirmfoto 2024-03-07 um 17.26.31.png

Und spätestens an dieser Stelle bin ich raus. Dann bin ich eben nicht das, was von Äppel "intuitiv" genannt wird.
Jedenfalls hat es mal geklappt und jetzt geht es nicht mehr.....
Wenn die nicht in der Lage sind, eine konsistente Anleitung zu schreiben, dann muss ich eben wieder zu Wi....(neeee, das hab ich nicht gesagt, das macht man einfach nur....).

Oder gibt's noch 'ne einfache Lösung?:sneaky::coffee:
 
Ja, vermutlich ist die Anleitung nicht aktualisiert worden für die neue Systemsteuerung. Also: "Displays" statt "Monitore" und "+" statt "Erweitert". Ja, Du musst auf den "+"-Button rechts oben in Deinem Screenshot klicken. Dort solltest Du Dein iPad Pro in der Nähe unter "Tastatur und Maus verknüpfen" finden und auswählen.
 
Ich kann nur sagen, bei meinem 14"-Macbook hat das von Anfang an nicht funktioniert. Ich kann zwar das iPad als weiteren Monitor verwenden, das funktioniert einwandfrei. Aber "Tastatur und Maus verknüpfen" gab es bei mir nie. Da die Voraussetzungen für beide Features ähnlich sind und alles aktiviert ist wie es sein soll, habe ich das recht schnell aufgegeben und mich damit abgefunden. Das große Troubleshooting a la überall aus iCloud abmelden und wieder neu anmelden usw usf. war mir dann zu doof für ein "it just works"-Feature.
 
Ja, vermutlich ist die Anleitung nicht aktualisiert worden für die neue Systemsteuerung. Also: "Displays" statt "Monitore" und "+" statt "Erweitert". Ja, Du musst auf den "+"-Button rechts oben in Deinem Screenshot klicken. Dort solltest Du Dein iPad Pro in der Nähe unter "Tastatur und Maus verknüpfen" finden und auswählen.
Das hab ich natürlcih alles durchexerziert. Aber wenn ein einziges Mal das iPad Pro (12/2023!) als erweiterter Bildschirm verbunden war, dann gibt es anscheinend keinen Weg zurück. Jedes Mal, wenn das iPad dort aufgelistet wird, wird es als Erweiterung eingebunden, nicht mehr als externes Gerät... Kot.... neeeeee tät ich nieeeee sagen...
 
Die universelle Steuerung und Sidecar (iPad als zweiten Monitor) sind ja auch zwei verschiedene Dinge. Man kann entweder das eine oder das andere aktivieren. Bei der universellen Steuerung bleibt der iPad eigenständig (iPadOS), kann aber mit Tastatur und Maus des Mac bedient werden. Bei Sidecar wird der iPad zu einem Monitor vom Mac und zeigt den zweiten Desktop von macOS an.

Bei mir haben beide Modi immer schon problemlos so funktioniert, wie von Apple beschrieben.
 
Aber wenn ein einziges Mal das iPad Pro (12/2023!) als erweiterter Bildschirm verbunden war, dann gibt es anscheinend keinen Weg zurück.
Das kann ich nicht bestätigen (aktuell macOS Sonoma 14.3.1 und iPadOS 17.4)
Jedes Mal, wenn das iPad dort aufgelistet wird, wird es als Erweiterung eingebunden, nicht mehr als externes Gerät...
Auf Deinen Screenshots ist das iPad nicht zu sehen, vielleicht solltest Du zeigen, wie die Auswahl aussieht, wenn es dort auftaucht.
Bei mir gibt es da die Auswahlen „Erweiterter oder synchronisierter Bildschirm“ und “Verknüpfte Tastatur und Maus“, ergänzt um den Button „Trennen“.

Wenn die nicht in der Lage sind, eine konsistente Anleitung zu schreiben
Ein Blick in das macOS-Handbuch kann ggf. helfen, da ist die Darstellung an die Versionen angepasst: https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl412faecf/mac
 
Wobei der von mir verlinkte Support-Artikel vom 16.2.2024 datiert ist. Da hat Apple bei der Aktualisierung auf jeden Fall geschlampt.
Ich glaube, die Support-Artikel erhalten bei Aktualisierungen einen neuen Stempel und wirken dann aktueller als sie es eigentlich sind.
Mir fiel schon häufiger auf, dass die im Gegensatz zum Handbuch nahezu keine „Versionierung“ bieten und keine erneute gründliche Prüfung und Anpassung an das aktuellste macOS erfolgt. Das ist sehr schade, weil durchaus manchmal irreführend (wie hier ja auch).
 
Zurück
Oben Unten