iPad Mini, Safari - Mobilversion erzwingen

wuschiba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
906
Reaktionspunkte
26
Hi,

bin am überlegen mir ein iPad Mini 4 zu kaufen. War im Apple Store wegen Größe in der Hand zum normalen iPad abschätzen, als mir ein Problem auffiel: Safari lädt die Desktop-Version von Webseiten. Ich möchte aber gerne, dass die größere Mobilversion wie auf dem iPhone angezeigt wird.

Getestet habe ich mit heise.de (leitet auf m-Subdomain um) und zeit.de (Responsive Design).

Bisher konnte ich keine Möglichkeit finden.
Folgende Workarounds habe ich mir schon überlegt:
1. Für Responsive Design per JavaScript-Bookmarklet die Viewportgröße anpassen.
2. iCab nutzen und anpassen
3. Den Reader-Modus nutzen
4. m.xyz aufrufen, wenn verfügbar

Nachteile von allen Ideen: Entweder muss ich den Link aus Mails z.B. kopieren oder per Sharesheet weiterreichen. Oder ich muss in Safari irgendeine Aktion bei jeder Seite aufrufen. Einen anderen Browser kann ich ja nicht als Systemstandard setzen.

Ich möchte aber einfach die iPhone-Darstellung mit etwas mehr Platz auf einem größeren Schirm haben.

Fallen jemandem noch Möglichkeiten oder Erfahrungswerte ein, die ich vergessen habe? Ich will alles größer und für mobil optimiert, so dass ich die Augen schonen kann und besser lesen. Das wäre nämlich letztendlich der Sinn und Zweck des Pads für mich.

Danke schonmal!
 
Habe ich das im falschen Forum gepostet oder weiß es einfach keiner?
 
Tja, die Antwort ist einfach: Safari erlaubt diese Änderung der Browser-Kennung nicht. Safari benennt sich und das Gerät in der Kennung. Wie die Seite das dann auswertet, ist ihr überlassen. Leider wird das sehr unterschiedlich gehandhabt. Teilweise wird spezifisch nach dem Gerät unterschieden, teilweise nur nach Browser. iPad-Pro-Nutzer kämpfen derzeit mit dem Problem, dass sie teilweise die Mobilseiten angezeigt bekommen, was schrecklich auf dem großen Bildschirm aussieht, weil das neue Modell nicht als iPad erkannt wird. WhatsApp Web geht deshalb erst mal nicht direkt auf dem iPad Pro.

Seit iOS 8 kann man in Safari nur gezielt die Desktop-Version abrufen (also die Browser-Kennung entsprechend ändern), was in iOS 9 über einen langen Druck auf die Reload-Taste erfolgt. Für Dein Anliegen bleibt Dir nur die Nutzung eines anderen Browsers oder die Kontaktaufnahme mit den entsprechenden Seitenanbietern, damit sie eine Browserweiche für den iPad Mini einbauen.
 
Welche bieten sich denn da an, bei denen man die Geräte- oder Browserkennung ändern kann?
iCab mobile (App Store-Link) - iCab mobile (Hersteller-Link)
Quasi das Schweizer Taschenmesser der Browser. Siehe Punkt 2 in meinem ersten Beitrag. Ist halt nur bedingt praktisch, weil wenn ich aus ner Mail einen Link antippe, dann öffnet der sich halt in Safari...

Alternativ habe ich mir noch als Punkt 5 den Reader-Modus von Pocket (App-Store, Hersteller) überlegt. Da kann man Links mittels Share-Sheet (wie heißt das eigentlich auf Deutsch?) ablegen. Ist aber auch nur für Artikel zu gebrauchen, nicht ganze Webseiten...
 
Zurück
Oben Unten