ipad Mini Kaufberatung?

Ich habe selbst ein iPad2 mit 16 GB und ohne 3G, da damals finanziell nicht mehr drin war. Heute würde ich zum iPad Mini mit 32GB greifen, da 16 GB schnell voll sein können. Auf Filme am iPad verzichte ich zwangsweise schon. Dank Retina sind viele Apps deutlich Speicherfressender geworden und belegen mehr Platz, obwohl man am iPad 2 und am Mini keinen Nutzen davon hat.

Auf iOS 6 konnte ich auch erst updaten, nachdem ich einige Apps gelöscht hatte, da der Speicherplatz für den Download nicht mehr reichte. Das hat mich schon beim iPhone 2G angek***t, welches ich nur in der 8GB-Version hatte, da 16GB damals nur schwer zu bekommen waren. Seitdem kaufe ich meine iPhones in der 32GB-Variante und damit komme ich selbst bei intensiver Nutzung ziemlich gut zurecht (im Schnitt 20GB belegt).

Das Tethering mit iPhone und iPad klappt einwandfrei und genügt mir für den gelegentlichen Einsatz. Zum Navigieren finde ich das iPhone praktischer, habe aber auch einen Autoeinbau mit Tonausgabe auf das Autoradio. Somit sehe ich die GPS-Funktion des 4G-Minis als verzichtbar an.

Letztendlich weiß man aber erst wie man das iPad nutz, wenn man es hat, so meine Erfahrung. Als ich es kaufte war ich einfach neugierig und hatte keinen Schimmer was ich damit machen würde. Heute lassse ich immer öfter mein Book zuhause, da unterwegs meist das iPad genügt. Ich nutze es aber auch hauptsächlich bei der Arbeit, um Stift und Papier zu ersetzen, z.B. wenn ich in Sitzungen etwas mitschreiben muß.
 
Es ist das Problem, dass man manchmal auch ein "Navi" braucht. Als Ersatz: Ich nehme da meine Frau als Beispiel. Die schaut sich da gerne Karten an oder den Weg, wenn er neu für sie ist und da nutzt sie auch das iPad live. Oder im Urlaub, wenn man durch Paris läuft und wissen will, wo man gerade ist, der Akku aber gerade vom iPhone leer ist ;)

Wie genau sind die Karten mit dem Kompass?
 
Google Maps sollte zumindest funktionieren. Eine Navigationslösung ist das natürlich nicht wirklich.
 
Nun gut, das ist für Berlin jedoch eine ausreichende Lösung.
Kann es denn jemand testen :cool:
 
Die fehlende Multiuserfunktion ist bei einem Familien iPad eigentlich der Knackpunkt schlecht hin. Aus dem Grund habe ich für meine Familie auch gleich einen Rundumschlag gemacht. Einfach für Frau, Tochter und Mich jeweils eins gekauft. Keiner beschwert sich und keiner streitet sich weil er es mal kurz haben möchte.
Also ich würde bei gemeinsamer eMail Nutzung, die Familie eben genau auf dieses Hauptproblem aufmerksam machen. Wenn man den "unbedingt haben wollen" Reflex mal unterdrückt, wird man ganz schnell feststellen dass das nicht der richtige Lösungsweg ist. Dann lieber für alle eins und man geht einer Menge Probleme aus dem Weg.
Zudem würde ich mir das Nexus mal anschauen. Dazu kann ich zwar nichts sagen da ich keines besitze, aber wenn es Multiuseraccounts beherrscht, dann ist das vielleicht auch eine gute Variante.

RazerMac
 
Ich kenne noch genug Familien die mit einem Computer und einem Mailaccount zufrieden sind. Dürfte somit nicht alle abschrecken. Oder man nutzt Freemailer mit Weboberfläche.
 
Zurück
Oben Unten