iPad mini in USA nicht per Mobilnetz betreibbar

peterpan56us

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2005
Beiträge
55
Reaktionspunkte
2
Hallo Gemeinde,

bin grad aus den USA zurück und wollte dort, wie gewohnt, mit einem neuen iPad mini per 3G/ 4G ins Netz - das war leider nix.

Nachdem ich in den vergangenen Jahren mehrfalls mit einem iPad 1 drüben gewesen bin und dort mit einer AT&T-Karte alles problemlos abwickeln konnte, war ich diesmal echt enttäuscht. Kurz zum Hintergrund:

- im Januar habe ich mein iPad 1 gegen ein iPad mini (A1455) ausgetauscht (weiss, 32 GB, Wifi + Cellular, laut dieser Übersicht, ist das das einzige Modell, welches international LTE unterstützt (siehe Link))

- bereits kurz danach hatte ich festgestellt, dass meine (zugeschnittene) AT&T-SIM-Card vom Gerät mit dem Fehler USIM 9989 (ö.ä.) abgewiesen wurde

- die Suche im Internet gab nicht wirklich schlüssig Antwort auf das Thema (angeblich wird die Hardware nicht unterstützt)

- nach Ankunft in den USA bin ich dann in den ersten Apple-Store und hab um Support gebeten

- nach kurzem Check wurde festgestellt, dass es sich bei dem Gerät um ein für Verizon/ Sprint gelocktes Gerät handelt, was natürlich erklärte, warum die AT&T-Karte nicht mehr funktionierte. Apple verwies mich an einen Verizon Store.

- dort habe ich dann ca. 6 Stunden zugebracht. Eine Prepaid-Karte war schnell gefunden und installiert. Das Gerät hatte auch eine Verbindung zum Verizon-Netzwerk hergestellt. Allerdings ließ sich die Karte nicht aktivieren. Entweder kam eine Meldung wegen Session-Time-out oder aber nur der lakonische Hinweis, einen Verizon-Store aufzusuchen bzw. die Hotline anzurufen.

- Mit der Hotline habe danach ich mehrfach telefoniert, mit dem Ergebnis, mein Gerät müsste aktiviert werden, das ginge aber nur im Store. Mein Einwand, dass das Gerät bereits aktiviert ist und ich auch eine Datenkarte in Deutschland benutzte, wurde ignoriert.

- Also wieder zum Verizon Store. Nach langem Hin und Her, etlichen Telefonaten des Personals mit dem Support etc. stellt sich heraus, dass die Seriennummer des Geräts angeblich ungültig wäre bzw. nicht in der Verizon Datenbank vorhanden war. Die Nummer wurde bei der Eingabe in das Aktivierungsformular des Händlers definitiv abgewiesen. Damit war Verizon am Ende und wusste nicht mehr weiter.

- Ich hab's dann nochmal in einem Sprint-Shop versucht. Die wollten mir aber nur ein iPad mit Karte und keinen Datentarif verkaufen.

- Nach einigen Recherchen im Netz bin ich dann auf einen Workaround gestoßen, der es erlauben soll, ein Verizon-Gerät mit einer AT&T-Karte zu betreiben, zwar nur in 3G, aber immerhin. Dazu müsste nur der APN-Eintrag geändert werden. Gesagt - getan, leider auch das ohne Erfolg.

- da ich zunächst annahm, es könne an meiner alten AT&T-Karte liegen, bin ich in einen AT&T-Store und hab dort nochmal mit dem Service gesprochen. Sie kannten den Workaround und versprachen, mit behilflich zu sein. Leider kamen auch sie nicht weiter. Sie meinte, das Gerät wäre tatsächlich für komplett Verizon gelockt, nannten mir aber einen kompetenten Dienstleister, der es für ca. 300$ entsperren könnte. Das hab ich mir dann gespart.

Fazit: Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand kann ich das Gerät nur in Deutschland in einem mobilen Netz betreiben.

Das Ganze ist für mich sehr ärgerlich, zumal Apple das Gerät auf seiner Website wie folgt bewirbt:

" Es kann sich mit ultraschnellen Mobilfunknetzen auf der ganzen Welt verbinden, darunter fortschrittliche drahtlose Netzwerke wie HSPA, HSPA+ und DC-HSDPA. "


Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder habt Ihr eine Idee, wie man dieses Manko beseitigen kann?

Danke schonmal im Vorraus.
 
Bei der komischen Geschichte frage ich mich die ganze zeit so das iPad herstammt und der verwiss auf Apple mit das es überall genutzt werden kann bezieht sich nicht auf ein gesimlocktes Gerät...
Nicht Apple simlockt es sondern der Anbieter bei dem man es günstiger bzw. mit einem Tarif erworben hat...
 
Ja, Apple bewirbt es so, das stimmt auch so. Wenn aber der Provider bei dem du das iPad gekauft hast dort einen SimLock draufpackt und du das kleingedruckte nicht liest geht es eben nicht mehr.
 
Hi Zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Aber zur Klarstellung:

Das Gerät habe ich im Januar im Apple-Online-Store gekauft, also nicht bei einem Anbieter.

Viele Grüße

Peter
 
Dann ist das hier #1 ebenso klar ein Fall für den deutschen Apple Support; weniger für MU.


MfG, Peter
 
Ich verstehe nicht, wie ein in D erworbenes Geraet ein Verizon-Lock haben soll...
 
Ich denke, es geht weniger um einen Lock, sondern um die Nutzung der LTE-Frequenzbänder. Laut Apple kann das mini 1, 3, 5, 13, 25. AT&T nutzt afaik 4 und 17, so kann es da nicht genutzt werden. Sprint nutzt 25 und Verizon 13.
 
Das Thema LTE- Bänder hatte ich auch im Hinterkopf. Dann sollte aber zumindest aber 3G gehen, oder? Interssanterweise sagte mir aber AT&T, das Gerät wäre definitiv gelockt, ein Unlock aber möglich. Das bestätigt eigentlich der folgende link:

http://www.unlockitnow.com/Apple/IPad_Mini.php

Ich werde mich morgen dazu an Apple wenden und halte Euch auf dem Laufenden.
 
Hi Zusammen,

kurzes Update:

Habe heute mit dem Apple-Support gesprochen und sie meinten, das vorhandene Gerät muss in den USA laufen, sowohl mit Verizon (4G) als auch AT&T (3G). Dass die Seriennummer von Verizon nicht akzeptiert wurde, kann sich niemand erklären. Entweder liegt ein Hardware-Defekt vor oder die ID wurde nicht an Verizon übergeben.

Man hat mir das Gerät heute im Apple-Store getauscht, in der Hoffung, dass es beim nächsten mal klappt. Good Luck.
 
Zurück
Oben Unten