Ipad Mini für Retina Display verwöhnte?

works

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
362
Reaktionspunkte
9
Hi,

habe mir zu Weihnachten ein Ipad Mini gegönnt. War nicht so einfach am 24.12.2012 noch eins zu ergattern in München. Dementsprechend groß war meine Freude, als ich das Gerät zum ersten mal ausgepackt habe. Jedoch wurde ich etwas enttäuscht vom Display. Gerade bei Schriften, wie hier im Forum erkennt man deutliche Unterschiede in der Feinheit zwischen Retina bei Iphone 5 und Ipad 3 im Gegensatz zum normalen Display beim Ipad Mini.
Ich bin seit dem Erscheinen vom iPhone 4 an das Retina Display gewöhnt. Auch mein Ipad 3 hat dank Retina Display eine für mich, brillante Darstellung gerade bei kleinen Schriften.
Von der Haptik, vom Ipad Mini, vom Design und vom Gewicht bin ich absolut überzeugt.
Aktuell bin ich mir nicht sicher ob ich das Gerät für 460 Euro behalte oder doch zurück bringe.

Mich interessiert einfach die Meinung von euch wenn Ihr in einer ähnlichen Situation seit. Also Retina bei einem Iphone oder Ipad habt und euch ein Ipad Mini gekauft oder länger damit befasst habt.
 
Ich hab bis auf das iPad 1 jedes iPad besessen und wenn ich heute rückschauend mich nochmal zu einem Upgrade aufs iPad 3 entscheiden könnte, würde ich beim iPad 2 bleiben. Display ist zwar wichtig. Ladezeiten, Laufzeiten und Gewicht sind aber IMHO noch wichtiger.

Gruß ticaki
 
Es ist nicht gerade so, als wärst du der erste mit dieser Frage.

Hi Kampfhoschi, ich weiß. Ich habe auch das Forum dazu durchsucht. Jedoch finde man in den verschiedenen Themen immer mal wieder vereinzelt Antworten. Und nicht jeder der Retina gewöhnt ist und ein Ipad Mini hat ließt sich alle Themen durch.
 
dran gewöhnen oder aufs retina mini warten

Hi Beatnik. Ich weiß das es die Zwei Möglichkeiten gibt. Aber mich Interessieren die Meinungen der Benutzer welche täglich Retina Display im Ipad oder Iphone gewöhnt sind und jetzt auf ein nicht Retina Display vom Ipad Mini sehen.
 
wie wäre es denn gewesen vorher mal einen Testbericht im Internet zu lesen, bzw. das Mini anzuschauen. Steht ja überall, dass der Bildschirm die grösste Schwäche ist.
 
Behalten und mit Ipad Mini arbeiten/surfen oder wie auch immer
Und wenn iPad Mini Retina kommt, dann kaufen und auch arbeiten/surfen oder wie auch immer
 
@martin

habe ich gemacht. Sehr viele Test gelesen und mir das Gerät auch im Saturn angesehen. Wie gesagt von dem Design, der Gewicht und der Haptik war ich sofort begeistert. Leider hatte das Ipad keine Verbindung zum Internet und ich konnte die Schrift-Darstellung nicht ausgiebig testen.
Aber darum geht es mir nicht. Ich benötige keine Empfehlung ob ich das Gerät behalte oder auf Ebay verkaufe und mein Glück nochmals mit dem Ipad Mini Retina probiere.

Mir geht es einfach um die Erfahrungen der Benutzer, welche täglich mit einem Retina Display "arbeiten" und sich jetzt ein Ipad Mini gekauft haben.
 
Über was sollen wir jetzt groß diskutieren. Retina ist nun mal Retina und lässt sich nicht wegdiskutieren. Stört es dich bring es zurück. Oder stört es dich weniger wenn jetzt 100 User schreiben, dass es sie nicht stört!?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bellhardtson, devrandom, MacMaitre und eine weitere Person
Über was sollen wir jetzt groß diskutieren. Retina ist nun mal Retina und lässt sich nicht wegdiskutieren. Stört es dich bring es zurück. Oder stört es dich weniger wenn jetzt 100 User schreiben, dass es sie nicht stört!?!

Wie schon mehrmals geschrieben, geht es mir nicht um eine Diskussion ob ICH das Gerät behalten soll. Ich interessiere ich mich für die Meinungen von Benutzern von Retina iOS Geräten, welche ein Ipad Mini haben. Ob diese sich mit dem Display "abgefunden" haben oder es von Anfang an für gut befunden haben oder das Gerät schon wieder weitergegeben haben.
Die Entscheidung ob ich mein Ipad Mini behalte oder verkaufe werde ich die nächsten Tage selbst herausfinden müsse.
 
Mich stört es nicht so sehr, dass das iPad Mini kein Retina-Display hat.
Dafür ist die Akku-Laufzeit und das Gewicht spitze.

Hatte vorher iPad 2&3 besessen.
Das Display des iPad Mini ist sogar ein wenig besser als vom iPad 2.

Schrift wirkt beim iPad Mini vor allem hochkant schnell pixelig und unscharf.
Daher sollte man das Mini besser im Querformat nutzen.
Und man muss ab und zu öfter zoomen als beim 9,7" iPad.

Würde mir aber immer wieder das Mini holen.
Ein Mini mit Retina-Display finde ich auch nur interessant, wenn das Gewicht und die Akkulaufzeit beibehalten werden kann.
Wenn das iPad Mini mit Retina-Display 50 Gramm schwerer wäre: ich würde es mir nicht holen.

Was mich ein kleines bisschen beim Mini stört, dass das Display nicht direkt unter dem Glas sitzt - so wie beim iPhone 5. Wenn man mal schräg von der Seite auf das Display schaut, sieht man, dass zwischen Display und Displayglas etwa 3mm Luft sind.
 
Exakt, ich will nie wieder etwas größeres und/oder schwereres als iPad.
 
also ich hab auch gerade vom dreier auf das mini gewechselt, man gewöhnt sich schnell daran. Alleine das Gewicht macht den Nachteil mehr als weg, man sieht ja nicht mehr auf dem großem Display. Muss aber jeder für sich entscheiden.

Gruß Richard
 
Hmmm ... ich hatte das Retina-iPad für ein Wochenende lang zum testen - hab's dann allerdings wieder zurückgegeben. Klar, die Auflösung des Displays ist schon beeindruckend. Was mich allerdings nicht so begeistert hat, war die Farbwiedergabe im Vergleich zu unseren zwei "alten" iPads. Blautöne z.B. driften zu sehr in's Violette und satte Gelbtöne wirken blass und ausgewaschen.

Hab' inzwischen ein iPad mini mit der gewohnt guten Farbwiedergabe. ;)
 
Mich stört die schlechte Auflösung doch sehr, liegt aber ws daran das ich beim MacBook, ipad, iphone überall die Retina Auflösung habe.
 
display ohne retina... ich konnte mich absolut nicht dran gewöhnen, obwohl mir der formfaktor zuerst gefiel, gerade bei spielen..

350g mehr im rucksack stören mich nicht.

auch finde ich 9.7" perfekt für safari und für fachbücher als pdfs. schrift ohne retina ist grausam nach einem halben jahr retina. zum video schaun oder zum bild bearbeiten ist es auch grösser schöner. und der rand des displayglases des minis war der reinste staubfänger... im wiederkauf kostete mich die erkenntnis nur 50€...
 
Ich habe das Mini im Apple Store New York getestet und habe es direkt wieder weggelegt.
Ich bleibe beim ipad 4 und gut ist.

Allerdings ist Retina nicht immer super.Viele Websiten unterstützen die hohe Auflösung nicht bzw skaliert nicht richtig.Daher sehen z.B bei den normalen Macs die Internetseiten besser dargestellt aus als beim Retina Book.

Zum Thema zurück:

Entscheiden musst du dich,egal wie viele Leute hier ihre Meinung dazu posten.
 
Allerdings ist Retina nicht immer super.Viele Websiten unterstützen die hohe Auflösung nicht bzw skaliert nicht richtig.Daher sehen z.B bei den normalen Macs die Internetseiten besser dargestellt aus als beim Retina Book.

Das wäre mir aber neu und ich müsste es eigentlich wissen da ich jeden Tag daran arbeite :D
 
Am Anfang war die Umstellung schon relativ krass bzw. es fällt auf, wenn ich längere Zeit das iPhone in die Hand nehme und dann das Mini. Allerdings würd' ich dennoch nie auf das normale iPad umsteigen wollen, da der Formfaktor vom Mini (und auch das Design) m.M.n. um Längen besser ist.

Ich denke, man muss sich da überlegen was man haben möchte. Klar, im Vergleich zum Retina-Display ist jenes des Mini-iPads eher meh, aber dadurch dass es sehr hell leuchtet, ist es m.M.n. durchaus akzeptabel und kein Vergleich zum wirklich schwachen Display eines iPhone 3GS z.B.
 
Zurück
Oben Unten