iPad mini early 2013 und iOS8, letzter Versuch und Hilferuf

clublife

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
171
Reaktionspunkte
4
Hi all,

nach einiger Zeit muß ich mich mal hier melden....ich gehöre zu denen, die nach Upgrade ihres iPad mini (3G / LTE, 1GB, early 2013) auf iOS8 mit einem Schrottgerät dasitzen, was kaum noch seinen Sinn erfüllt. Ich habe mir das Teil eigentlich nur zu einem Zweck gekauft....um auf der Bahnfahrt "Zeitung" zu lesen .... mehr nicht. Das ging auch mit iOS7xx sehr flott ... kurz zur Erklärung...ich fahre mit der Bahn quer durch Berlin...fahre ich oberirdisch habe ich durchgehend LTE ....fahre ich im Tunnel habe ich 3G Abdeckung. Seit iOS8xx ist das iPad langsam (auch bei LTE), "non responsive"...wie man im Neudeutsch sagt....lahm, viele Verzögerungen, langsamer Seitenaufbau...ich weiß einfach nicht, wohin die ganze Rechenpower geht....es läuft keine andere Applikation als Safari...ich habe "Mobile Daten" für Alle ausser Safari "disabled", sogar Mail.....keine Besserung.
Ich habe das ganze iPad komplett zurückgesetzt und neu aufgespielt....nichts ! Keine Besserung !
Ich bin am Ende mit meinem Latein. Hat einer von Euch noch eine Idee?
Ich bin mittlerweile so frustriert, das das Ding nur noch einen Zentimeter von der "Bucht" entfernt ist......
Was mir auch aufgefallen ist......was ich jedoch nicht nachvollziehen kann ist das Datenvolumen.....trotz der trägen Performance komme ich VOR Monatsende an die Grenze meines (Mobil)Volumens (1GB). Das ist mir früher nie passiert.....was zum Teufel läuft da evtl unbemerkt (und für mich nicht abstellbar) im Hintergrund ? Weil mir das letzten Monat wieder passiert war, hatte ich die Volumen heute morgen auf 0 gesetzt und gerade kontrolliert, welches Volumen allein heute ( ein ganz repräsentativer User-Tag) auflief....es waren 58 MB......nur über Safari!! So komme ich mit 20 Nutzertagen pro Monat natürlich über die Grenze....das gab es unter iOS7xx nicht und mein Surf-Verhalten hat sich nicht geändert ( surfe lediglich die üblichen Verdächtigen an....Welt, Zeit, Spiegel, FAZ, Süddeutsche Zeitung.....mehr nicht, keinerlei Änderung zu früher, wo es immer gereicht hat)
Ich bin mittlerweile ratlos....gute Ideen werden gern angenommen.

Ich bin nach 10 Jahren und vielen gekauften Modellen vom iPod weg (wegen diesem sinnlosen winzigen Touchscreen statt des Clickwheels..... am iPod nano, wohlgemerkt ! )
Ich bin offensichtlich (nachdem ich mit dem iPad1 eingestiegen bin ) auch nur noch Millimeter von der finalen Aufgabe des iPads entfernt....um zu irgendeinem Samsung o.ä.Tablet zu wechseln...
....nun...
...da bleiben noch meine Mac's ....die liebe ich immer noch........ich hoffe , ich muß nicht zurück zu Win oder Linux oder was immer.....
 
Du hast mein vollstes Mitleid und leider ich kann dir nicht helfen, aber ich wollte nur sagen, dass ich mit meinem iPad mini 1 kurz vor einem Update auf iOS 8 stehe (im Moment noch 7-er drauf). Nach solcher Lektüre (und anderer Berichte hier im Forum) vergeht mir aber die Lust dafür komplett. Das allerschlimmste ist, dass es kein zurück mehr gibt und dafür hasse ich Apple so richtig. Das ist eine perverse Firmenpolitik, die vor allen ein Ziel hat - die Leute zum Kauf neuer Geräte zu bewegen.
 
Ist das im WLAN genauso? Nicht das es eventuell am Provider liegt. LTE ist ja kein Nischenprodukt mehr und die Auslastung auch in diesem Bereich wächst rasant. 58 MB für Webseiten finde ich auch nicht gravierend viel, wenn man sich mal anschaue was für Volumen die Startseiten haben (Spiegel = 2,7 MB, FAZ = 4,4 MB, beides auf einem MBA).
 
...ich fahre mit der Bahn quer durch Berlin...fahre ich oberirdisch habe ich durchgehend LTE ....fahre ich im Tunnel habe ich 3G Abdeckung.
Mit welchem Provider hast du bitte unterirdisch 3G in Berlin?
Mit der Telekom jedenfalls ist nur Edge drin.
 
Mit welchem Provider hast du bitte unterirdisch 3G in Berlin?
Mit der Telekom jedenfalls ist nur Edge drin.

Telekom..ich fahre mit der S1 durch den Nord-Süd Tunnel....da zeigt mir das Teil 3G.....in der U9 Nord Süd nur E-Netz...völlig unbrauchbar...
 
Ist das im WLAN genauso? Nicht das es eventuell am Provider liegt. LTE ist ja kein Nischenprodukt mehr und die Auslastung auch in diesem Bereich wächst rasant. 58 MB für Webseiten finde ich auch nicht gravierend viel, wenn man sich mal anschaue was für Volumen die Startseiten haben (Spiegel = 2,7 MB, FAZ = 4,4 MB, beides auf einem MBA).

...hab's gerade nochmal probiert...ja...die gleiche grottenschlechte (im Vergleich zu vorher) Performance....Tastatur kommt nicht hinterher, wenn ich tippe...Webseiten werden zu langsam geladen ( VDSL 50 ... also daher kommts nicht....WLAN auch schnell) .... das Ding hat eigentlich kein Performance Problem...jedenfalls nicht Hardware-basiert, das weiß ich.....
 
Du hast mein vollstes Mitleid und leider ich kann dir nicht helfen, aber ich wollte nur sagen, dass ich mit meinem iPad mini 1 kurz vor einem Update auf iOS 8 stehe (im Moment noch 7-er drauf). Nach solcher Lektüre (und anderer Berichte hier im Forum) vergeht mir aber die Lust dafür komplett. Das allerschlimmste ist, dass es kein zurück mehr gibt und dafür hasse ich Apple so richtig. Das ist eine perverse Firmenpolitik, die vor allen ein Ziel hat - die Leute zum Kauf neuer Geräte zu bewegen.


..Dank für Deine Anteilnahme !
Das blöde ist, das man gegen diese Vorgehensweise nichts machen kann. Ich kann einen uralten Mac auf ...was weiß ich ...Leo(oder älter) weiterlaufen lassen...das geht schon ...es mag ja sein, das ich neue Programme nicht mehr lauffähig bekomme und alte nicht mehr unterstützt werden...trotzdem kann ich einen gewissen Status Quo beibehalten...wenn ich das unbedingt will ! Beim iPad ist das leider was völlig Anderes....ein kleines Beispiel....ich habe mein ...sozusagen in Rente geschicktes iPad 1 in meinem Schlagzeug - Setup als Medien-Zuspieler integriert....es dient mir einfach manchmal als Internet -Radio-Play-Along Quelle....das Gute daran ist, das ich den Stick nicht aus der Hand legen muß und schnell die Quelle ändern kann ( Station) wenn ich das will..ohne langes Rumfuddeln an irgendwelchen winzigen Tasten......nun...mittlerweile wird das Programm, was ich da als führende App benutzt habe vom Anbieter nicht mehr unterstützt....ich kann, da ich das Programm ja mal bezahlt habe, ein kostenloses Update herunterladen,um die App weiter zu nutzen....jetzt kommt allerdings die Einschränkung, das das Update mindestens eine Software-Version XXXX benötigt....welche für mein iPad 1 aber nicht mehr angeboten wird....Folge: ...die Original App funktioniert nicht mehr.....das mir zustehende Update kann ich nicht benutzen......das iPad "stirbt" vor meinen Augen...obwohl noch voll funktionsfähig ....in einem halben Jahr kann ich es wegwerfen....es hat dann praktisch keine (für mich) sinnvolle Funktion mehr......und dieses "Sterben" führt man mir jetzt bei einem 1,5 Jahre alten Gerät per Softwareupdate vorzeitig vor ? Ich glaube es hackt !
 
Hi,

wie .... wäre es .... wenn du nicht ...... so viele Punkte ..... verwendest ..... und es würde den potentiellen Lesern ..... deines Postings .... auch helfen, wenn du in ganzen Sätzen .... dann kann man vielleicht auch verstehen was du für ein Problem ... nur mal so als anregung ... Atti
 
Zurück
Oben Unten