iPad-Killer von Microsoft selbst - weil die Anderen alle zu doof sind

wenn du MS noch zu einem SIM Kartenslot überreden kannst, dann kannst du auch noch dein Smartphone ersetzen :)

Also mein Smartphone möchte ich gar nicht ersetzen ^^ dann muss ich ja immer das Surface mitschleppen. Zwei Geräte sind da schon ganz ok.
 
...und mit Airprint Activator druckst Du mit allen WLan- Druckern :zwinker:

damit wird quasi jeder freigegebene USB Drucker an einem Mac zum Air-Print Drucker. Aber welche Mac Besitzer mit USB Drucker hat schon ein iPad :hehehe:
 
Außerdem USB-Stick Anwendungsfall gibt es auch noch andere Möglichkeiten. Vielleicht kaufen sich manche das Ding als Stand-Alone-Lösung und wollen dann zu Hause mal schnell ein paar Bilder/Daten auf einer externen Festplatte sichern. Ich sehe da viele Anwendungsmöglichkeiten, denen das iPad beispielsweise kaum nachkommen kann. ;)

Klar, weil das iPad Bspw. Für stand Alone Lösung nicht gemacht wurde. Ein Smart oder eine 2sitzer Roadster oder Sportwagen wird als einziges Auto für eine Familie auch nicht funktionieren, dennoch sind sie nicht unbedingt schlechter als ein Leistungsstarker Kombi.

Die eierlegende Wollmilchsau mag ganz gut klingen, aber für wen kommt das surface als Einzellösung wirklich in Betracht?
Für den Preis bekommt man durchaus Brauchbare Laptops
 
Klar, weil das iPad Bspw. Für stand Alone Lösung nicht gemacht wurde. Ein Smart oder eine 2sitzer Roadster oder Sportwagen wird als einziges Auto für eine Familie auch nicht funktionieren, dennoch sind sie nicht unbedingt schlechter als ein Leistungsstarker Kombi.
genau so sehe ich das auch. Ein Tablett ist weder für textlastige Aufgaben noch für andere Dinge konzipiert, die man gewöhnlich im Sitzen am Schreibtisch erledigt. Ein Ultrabook soll einen stationären Rechner mobil ersetzen können. Das surface ist irgendwo dazwischen angesiedelt. Ob es dafür einen Markt gibt weiss ich nicht. Ich gehöre aber auch nicht zur Zielgruppe. Ich brauche stationär und mobil einen vollwertigen Rechner :)
 

Das Problem von MS ist neben der Konkurrenz zum iPad auch die Konkurrenz zu Herstellern wie Asus, HP, Dell usw, die Tabletts anbieten werden die mit dem selben OS ausgestattet sind wie das surface. Und da wird der Wettbewerb deutlich mehr über die Ausstattung und den Preis bestimmt. Bei Apple stellt sich die Frage nicht. Wer iOS und ein Tablett will muss ein iPad kaufen :)

Unter dem Gesichtspunkt muss man auch die Aussage von Ballmer sehen, der plötzlich erkannt hat, das es Vorteile hat wenn Hardware und OS aus einer Hand kommen. Ich bin gespannt, ob Mircosoft irgendwann auch aufhört Windows zu lizensieren oder es für OEMs eine zweite abgespeckte Version gibt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann problemlos eine Bluetooth Tastatur an das iPad anschließen, wenn man wirklich längere Texte tippen will/muss.
Die orginal Apple Tastatur (die auch beim iMac dabei ist) finde ich da ganz gut. Nimmt kaum Platz weg, hat kein Kabel und läuft an allen iOS Produkten, wenn vielleicht ein anderes Familienmitglied bspw. seine Email lieber auf dem iPhone oder so tippen will.

Texte auf USB finde ich auch irgendwie fragwürdig, geht per Email deutlich einfacher und ohne extra Stick.

Ich denke es ist immer die Frage was man braucht und was einem wichtig ist. Das surface bietet sicherlich mehr Umfang, die Frage ist aber ob man die wirklich braucht. Das iPad wurde auf seinen Einsatzzweck zwischen SMartphone und Hauptrechner getrimmt.
Aufgrund der Verbreitung sind Sachen wie AirPrint inzwischen selbst im unteren Bereich weit verbreitet und vermutlich gibt es für viele andere Probleme auch schon irgendwelche App. Lösung.

die Hauptkritiker was die Funktionen angeht, sind meiner Meinung nach eh Leute, die einfach nicht die Zielgruppe bilden.
Mobile Einzellösung ist bei Apple das MBA, dessen Einstiegsmodell am Ende wohl auch kaum teurer sein wird, als die Surface Pro Variante. Auf Windowsplattform gab/gibt es ja auch Hybride Laptops, die sich auch zum Tablet umfunktionieren lassen, was ich dann wieder deutlich sinnvoller finde, als Einzellösung.

technisch mag das Surface gut sein, ich sehe aber relativ wenig Einsatzzweck. Mobil ist es nicht ohne SIM, in der pro Variante in meinen augen auch zu schwer um damit gemütlich zu Surfen zu Hause. Und bei den Apps wird man wohl Welten hinter Apple und Adroid liegen.

ich tippe auf einen weiteren "iPad Killer" der am Ende verramscht wird.


Das Problem von MS ist neben der Konkurrenz zum iPad auch die Konkurrenz zu Herstellern wie Asus, HP, Dell usw, die Tabletts anbieten werden die mit dem selben OS ausgestattet sind wie das surface. Und da wird der Wettbewerb deutlich mehr über die Ausstattung und den Preis bestimmt. Bei Apple stellt sich die Frage nicht. Wer iOS und ein Tablett will muss ein iPad kaufen :)

Nur das die einfache Variante teurer als ein iPad ohne 3G ist, oder?
 
das guenstigste iPad kostet soweit ich weiss 499,- US$. Man muss natürlich sehen, dass Apple mit fast 30 jähriger Expertise im Hardwaregeschäft (inklusive der dazu nötigen Ressourcen) und als weltweit größter Abnehmer von Halbleitern und voluminösen Vertragen mit EMSIs wie Foxconn vermutlich deutlich günstiger Produzieren kann als Microsoft, die bisher weder über viel Erfahrung noch über grosse Einkaufsmacht oder Manufacturing Verträge verfügen.
 
Das Problem beim betrachten des Surface ist für mich, dass es zwei Varianten geben soll, die mit Win RT und die Pro-Version mit Win8. Was will man jetzt im Sinne des TE mit dem iPad vergleichen? Wohl eher die RT-Version. Oder? Welche Unterschiede gibt es denn zwischen WinRT und Win8? Kann da jemand was zu sagen?
 
Texte auf USB finde ich auch irgendwie fragwürdig, geht per Email deutlich einfacher und ohne extra Stick.
wenn ich auf einem Vereinstreffen o.ä. bin, habe weder ich, noch mein Gesprächspartner Internet. Einen Stick haben viele dabei. Es mag für dich seltsam wirken, aber auch im Jahr 2012 ist das noch Lebenswirklichkeit
 
Das Problem beim betrachten des Surface ist für mich, dass es zwei Varianten geben soll, die mit Win RT und die Pro-Version mit Win8. Was will man jetzt im Sinne des TE mit dem iPad vergleichen? Wohl eher die RT-Version. Oder? Welche Unterschiede gibt es denn zwischen WinRT und Win8? Kann da jemand was zu sagen?

Wikipedia schrieb:
Im Gegensatz zur Intel-basierten Version des Betriebssystems können nur Anwendungen im Metro-Stil für die Windows Runtime, die exklusiv über den Windows Store vertrieben werden, installiert und ausgeführt werden. Eine Ausnahme bilden hier die mit dem Betriebssystem standardmäßig ausgelieferten Desktop-Programme wie der Editor oder Internet Explorer, sowie speziell für die Geräteklasse angepasste Versionen von Word, Excel, PowerPoint und OneNote, die ebenfalls in Windows RT enthalten sind.

Aus meiner Sicht ist nur Surface-RT ohne weiteres mit dem iPad vergleichbar. Surface Pro ist dagegen wesentlich dicker und schwerer als das iPad, hat Lüftungsschlitze (und daher wohl auch entsprechende Wärmeentwiclung inkl. einem eingebauten Lüfter), mit vermutlich erheblich geringerer Akkulaufzeit.
Trotzdem würde mich (aufgrund der Flexibilität) wenn überhaupt nur die Pro-Version interessieren. Auch als MB-Air-Alternative. Was den Tablet-Einsatz angeht, muss man da jedoch aus meiner Sicht mit erheblichen Kompromissen im Vgl. zum iPad leben. Und wohl auch im Vergleich zum MB-Air was den Laptop-Einsatz angeht. Dafür eben ein einziges Gerät statt zwei...
 
wenn ich auf einem Vereinstreffen o.ä. bin, habe weder ich, noch mein Gesprächspartner Internet. Einen Stick haben viele dabei. Es mag für dich seltsam wirken, aber auch im Jahr 2012 ist das noch Lebenswirklichkeit

ueber den Verzicht (auf Schnittstellen) lässt sich prima streiten. Apple hat da ja eine gewisse Tradition darin, was Speichermedien angeht. Auch zu Zeiten als Apple auf Floppy oder CD Laufwerke verzichtet hat, sprach die Lebenswirklichkeit vieler Anwender seiner Zeit eine andere Sprache :) Beim iPad würde ich Unterstellen, dass Apple dem eigenen Konzept des iPads konsequent folgt. Ein USB Stick würde Zugriff aufs File System verlangen. Auch das gehört nicht zum Konzept des iPad bzw. des darauf laufenden Systems. Gefallen muss einem das Konzept ja nicht. :)
 
Texte auf USB finde ich auch irgendwie fragwürdig, geht per Email deutlich einfacher und ohne extra Stick.
Ich habe in meinem Leben noch nie einen USB Stick gehabt, und weiß auch gar nicht, was ich damit soll, eben weil das alles auch ohne geht.
wenn ich auf einem Vereinstreffen o.ä. bin, habe weder ich, noch mein Gesprächspartner Internet. Einen Stick haben viele dabei. Es mag für dich seltsam wirken, aber auch im Jahr 2012 ist das noch Lebenswirklichkeit
Dann bitte ich den Gesprächspartner mir das nach dem Treffen per Email zuzusenden, und ich gebe ihm meine Emailadresse, falls er sie noch nicht hat. Alternativ kann er das auch direkt per Smartphone senden, falls er eins dabei hat. Aber per USB Stick geht natürlich auch.
 
Ich habe in meinem Leben noch nie einen USB Stick gehabt, und weiß auch gar nicht, was ich damit soll, eben weil das alles auch ohne geht.
Schön für dich.

Und was macht ihr im Ausland? Im Funkloch? Bei einer 300 MB-Datei?
 
wenn ich auf einem Vereinstreffen o.ä. bin, habe weder ich, noch mein Gesprächspartner Internet. Einen Stick haben viele dabei. Es mag für dich seltsam wirken, aber auch im Jahr 2012 ist das noch Lebenswirklichkeit

Und da bringt man spontan einfach mal Sticks und UMTS freie Rechner um im WLAN freien Vereinsheim Texte zu tauschen?
Und der Austausch muss so schnell gehen, das eine Email am Abend schon zu spät wäre?

Mag jetzt wieder provokant sein, aber ich verstehe es wirklich nicht

Zudem wäre es bei Apple Produkten kein Problem. iPhone an, WLAN erstellen und Emails verschicken bzw. Gibt es das iPad ja direkt mit 3G.

Sticks und Festplatte sehe ich nunmal eher beim richtigen Rechner um wirklich große Datenmengen auszutauschen.

Wie aber auch schon geschrieben, das iPad hat einen eindeutig definierten Einsatzbereich, was von Anfang an auch so kommuniziert wurde. Und scheinbar gibt es dafür genug Kunden.
 
Schön für dich.

Und was macht ihr im Ausland? Im Funkloch? Bei einer 300 MB-Datei?
Auch im Ausland gibt es Email. Bei einem Funkloch wartet man halt, bist wieder eine Verbindung da ist. Und bei 300 MB Datei nimmt man einen Server. Bei mir ging es bis jetzt jedenfalls immer ohne extra USB Stick.

Und schneller ist ein USB Stick auch nicht, weil man eh warten muss, bis man an seinem Computer sitzt, um ihn einlesen zu können.
 
und was macht ihr auf dem Mond?
 
und was macht ihr auf dem Mond?

MBP da das Gewicht ja keine so große Rolle spielt.

Wenn ich regelmäßig im Ausland 300 MB Datein tausche, dann nehme ich vermutlich auch kein Tablet mit maximal 64GB Speicher.
Das MBA wiegt kaum mehr als das Surface , wenn man wirklich eine möglichst mobile all in One Lösung haben will.

Apple mag da relativ Konsequenz sein, was die Produktpalette angeht, aber das ist ihr gutes Recht.

Ich bin wirklich mal gespannt auf die ersten Test des surface, insbesondere ob die Tastatur wirklich besser ist, als die Touch Lösung beim iPad (die ich gerade recht problemlos nutze)
 
Und da bringt man spontan einfach mal Sticks und UMTS freie Rechner um im WLAN freien Vereinsheim Texte zu tauschen?
na klar (es gibt nicht nur Sportvereine ;)). Ein öffentliches WLAN gibt es nicht überall, und UMTS hab ich nicht im Notebook (genauso wenig wie ein Smartphone -- so wichtig bin ich nicht dass ich unterwegs Internet bräuchte :))
Natürlich ginge das auch am abend per Mail -- allerdings kann man dann halt nicht mehr gemeinsam drüberschauen. Es ist ja toll wenn ihr ohne USB Schnittstellen klar kommt. Ich brauche sie halt, von daher finde ich so ein Konzept ganz interessant. Kaufen würde ich mir trotzdem keins, weil ich einfach keinen Usecase für so ein Teil habe - ich brauche schlicht und ergreifend kein Tablet. Beruflich als neues System für Kunden finde ich es sehr interessant

edit: mir ist schon klar welche Philosophie hinter dem iPad steht und das Apple damit sehr erfolgreich ist. Ich bin ja nicht ganz blöd. Trotzdem gibt es Menschen (ich gehöre dazu), die mit dem geschlossenen Konzept + Daten in der Cloud einfach (noch) nicht warm werden. Und hier geht es halt mal um das surface und nicht um das iPad :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten