iPad: Kein Vorabaustausch mehr mit "altem" AppleCare!

U

ulka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2004
Beiträge
202
Reaktionspunkte
26
Mein iPad Air hat diverse Macken und seit dem Update auf iOS9 läuft es auch alles andere als rund. nachdem ich selbst von Neuaufsetzen und Testen ohne eingespieltem Backup alles ausprobiert hatte, schien es Zeit für den AppleService zu sein, denn genau für diese Fälle hatte ich beim Kauf einen AppleCareProtektionPlan gekauft und abgeschlossen, der mir dann helfen sollte. Beworben wurde diese Pläne damals bei iPad auch noch mit einem Vorabaustausch und so kannte ich es auch als langjähriger Apple-Kunde.

Nachdem das Anlegen eines Reparaturauftrags online nicht funktionierte, musste ich die Hotline bemühen. Der Mitarbeiter bot mir an, dass Gerät abholen zu lassen und es dann ggf. reparieren oder tauschen zu lassen. Die Aktion würde ca. 7-10 Tage dauern. Alternativ könnte ich es auch zu einem Apple-Store bringen, der bei mir aber 150 km entfernt ist. Auf meine Nachfrage nach einem Vorabaustausch teilte er mir mit, dass dies nur noch beim neuen ACPP+ möglich sei. Apple hätte die Bedingungen für die alten Pläne vor vier Monaten dahingehend geändert, die Kunden darüber aber natürlich nicht informiert.

Er verstand auch meinen Einwand, dass Apple doch nicht einfach die Bedingungen so gravierend ändern könne, schließlich sei das ein Grund für den damaligen Kauf gewesen, bedauerte aber, nicht helfen zu können, da der "alte" ACPP nicht mehr vertrieben werden würde und das eben jetzt so sei.

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich sauer. Ich verstehe ja, dass Apple maximale Gewinne erwirtschaften will, aber dass sie einfach so heimlich die Bedingungen für ein verkauftes Produkt so stark zu Ungunsten der Kunden verändern, hätte ich dem Unternehmen nicht zugetraut. Ob das überhaupt rechtens ist, ist eine andere Frage.

Wer also im Vertrauen auf die Firma Apple einen alten ACPP gekauft hat, wird im Regen stehen gelassen, wenn er den Plan in Anspruch nehmen will bzw. darf bis zu 10 Tage auf sein Gerät verzichten. Das sind exakt die Garantieleistungen, die ich auch von einem absoluten Billiganbieter bekomme, nur muss ich dafür nicht noch - wie bei Apple - extra zahlen.
 
Mein iPad Air wurde vor etwa 4 Wochen im Expresstausch ( ACPP ) ausgetauscht. Vorabaustausch ging ohne Probleme.
 
Hast du vielleicht keine Kreditkarte? Der Supportseite nach sollte der Expresstausch (ERS) noch verfügbar sein.
 
Ich habe natürlich eine Kreditkarte, der Austausch wurde mir überhaupt nicht angeboten. Der Mitarbeiter behauptete, das ginge mit dem "alten" ACPP nur noch beim iPhone. Er sagte auch, die Angaben auf den Seiten von Apple seien mißverständlich und er könne mich zwar verstehen, aber absolut nichts machen. Außerdem erklärte er immer, er wolle mich nicht verärgern, was er mit seinem Verhalten aber natürlich tat... und ich bin natürlich die ganze Zeit sachlich und freundlich geblieben...
 
Vielleicht hattest du auch einen Deppen am Telefon der schlecht informiert war? An so jemanden ist vor kurzem meine beste Freundin geraten, die nächst höhere Ebene konnte dann doch was für sie tun obwohl der andere meinte sie könnten es nicht. Dabei ging es aber nicht um den Tausch.
 
Das ist möglich (mit dem Deppen). Auf meine Nachfrage, warum denn die Kunden bei solch gravierenden Änderungen nicht informiert werden, meinte er, man könne ja von Apple nicht verlangen, tausende Mails zu verschicken.
Ich werde mein Glück am Montag nochmal versuchen, denn Online kann ich es auch nur zum Service einsenden, was ja genau das ist, was mir der Depp erzählt hat. Vielleicht hatten einige noch Glück, aber es scheint so, dass Apple klammheimlich mal wieder was zum Wohl der eigenen Finanzen und zum Nachteil der Kunden gemacht hat. Der Verein wird mir immer unsympathischer.
 
Das kann eigentlich so nicht sein und das würde Apple wohl auch kaum machen. Da hattest du wohl wirklich einen Deppen am Telefon. Verstehe aber auch ehrlich gesagt nicht dass du dich dabei so leicht abwimmeln lässt. Ich hätte dem Typen was erzählt... Ohne den Expressaustausch hätte ich mich nicht zufrieden gegeben.
 
Das hat Apple leider so gemacht, ich habe sogar eine Fall-Nummer. Ich hab dem natürlich was erzählt, höflich aber sehr bestimmt ... und online geht es ja jetzt auch nicht mehr. Vielleicht hat der Depp mir was eingetragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie in #2 geschrieben, wurde mein iPad Air mit ACPP ohne plus ohne
Probleme im Vorabaustausch getauscht ( seltsame Formulierung). Das Angebot kam vom AppleMa.
 
Darf ich fragen, was kaputt war?
 
Es gelten die Bedingungen für AppleCare, die beim Vertragsabschluss festgelegt waren - das kann Apple nicht einfach ändern. Hast du die Unterlagen vom Vertragsabschluß noch?
Wenn dort ein kostenloser Expresstausch aufgeführt ist, kannst du auch drauf bestehen.

Ich denke aber rauch, dass du einfach nur einen "Deppen" erwischt hast - wahrscheinlich geht der Tausch schon beim nächsten "richtigen" Ansprechpartner an der Hotline problemlos.
 
Die Beschichtung des Display löste sich langsam auf.
 
Alles klar, vielen Dank, ich probiere das morgen noch einmal.
 
Letzte Woche ein iPad Air mit altem ACPP Expresstausch durchgeführt.
 
Zurück
Oben Unten