iPad in der Firma - gemeinsamer Zugriff auf Daten

Hier hat er vor, folgendes zu teilen (Liste wird ggf. erweitert):

- Terminkalender
- Aufträge mit Bemerkungen (zu erledigen / gerade dabei / erleidigt) und wer den Auftrag durchführen soll
- Zugriff auf pdf-Dateien
- Terminkalender: einfach den (eignen) Kalender freigeben, oder sonstigen
- Mit welchem Programm sind die Aufträge erstellt, bzw liegen vor?
- Einen Ordner in der (i)Cloud anlegen und teilen

PS
und unterstützt "iWorks" nicht jetzt auch gemeinsames arbeiten an Dokumenten?
 
- Terminkalender: einfach den (eignen) Kalender freigeben, oder sonstigen
- Mit welchem Programm sind die Aufträge erstellt, bzw liegen vor?
- Einen Ordner in der (i)Cloud anlegen und teilen

PS
und unterstützt "iWorks" nicht jetzt auch gemeinsames arbeiten an Dokumenten?

Die iCloud-Dienste sind gem. Apple AGBs aber nicht für den Geschäftseinsatz freigegeben (was mir absolut unverständlich ist) und auch nicht datenschutzkonform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney
Hi,
Ganz einfach, es will Apple keine Haftung dafür übernehmen.
Franz
 
Die iCloud-Dienste sind gem. Apple AGBs aber nicht für den Geschäftseinsatz freigegeben (was mir absolut unverständlich ist) und auch nicht datenschutzkonform.
Naja, ich möchte das Fass nicht aufmachen, aber es gibt ein Apple Business Programm.
https://business.apple.com/
Dort sind die "Spielregeln" leicht anders.
Aber ja, die privaten AGB´s schließen geschäftliche Nutzung aus, das machen aber andere private Accounts.
Ist bei Google geschäftlich zugelassen?
Microsoft hat eine Business-Schiene
....

Und ob etwas DSGVO-konform ist oder nicht, hängt von der Nutzung ab und ist keine pauschale Aussage.
Hier muss man auch prüfen ob die Daten welche verarbeitet werden überhaupt in den Anwendungsbereich der DSGVO fallen und wer was wie verabreitet.
Für private Bilder und Daten in der iCloud muss der Apple Nutzer sicher nicht die DSGVO beachten.
https://dsgvo-gesetz.de/art-2-dsgvo/
Diese Verordnung findet keine Anwendung auf die Verarbeitung personenbezogener Daten
  1. durch natürliche Personen zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten,

Da also die Nutzung von geschäftlichen Dingen eh ausgeschlossen ist, ist es auch nicht notwendig "DSGVO-konform" zu sein, da die Daten nicht
in den Anwendungsbereich der DSGVO fallen.
(Das ist sicherlich auch ein Grund, warum Apple das so in die AGB schreibt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist bei Google geschäftlich zugelassen?
Microsoft hat eine Business-Schiene
....

Und ob etwas DSGVO-konform ist oder nicht, hängt von der Nutzung ab und ist keine pauschale Aussage.
Sowohl Google als auch Microsoft kann man geschäftlich nutzen.
Beide bieten ähnlich Leistungen an, wobei die MS Produkte deutlich ausgereifter sind und es auch Desktop Programme gibt (zb die Klassiker Word/Excel)
Google ist zu 100% cloud basiert.
Outlook in Kombination mit Teams ist dann schon eine recht mächtige Kombi fürs Business.
Filesharing etc bieten beide an.
Preislich müsste man gucken, was günstiger ist bei der geringen Mitarbeiteranzahl.

Die hier oft genannt DSGVO erfüllen beide, von daher kein Problem.
(Selbst die deutschen Gerichte verwenden MS Teams, um Verhandlungen zu streamen und online Verhandlungen zu machen.)
 
Sowohl Google als auch Microsoft kann man geschäftlich nutzen.
Beide bieten ähnlich Leistungen an, wobei die MS Produkte deutlich ausgereifter sind und es auch Desktop Programme gibt (zb die Klassiker Word/Excel)
Google ist zu 100% cloud basiert.
Outlook in Kombination mit Teams ist dann schon eine recht mächtige Kombi fürs Business.
Filesharing etc bieten beide an.
Preislich müsste man gucken, was günstiger ist bei der geringen Mitarbeiteranzahl.

Die hier oft genannt DSGVO erfüllen beide, von daher kein Problem.
(Selbst die deutschen Gerichte verwenden MS Teams, um Verhandlungen zu streamen und online Verhandlungen zu machen.)
Google wohl auch nicht soo easy bzw. nicht pauschal.
1692857115168.png


Microsoft unterscheidet zwischen Business und Familie, selbst bei Teams.
Da wäre ich auch eher vorsichtig mit einer „pauschalen“ Aussage.
Gerichte nutzen sicherlich die Business-Version.... ;-)

Google und Microsoft365 kann man natürlich konform im Unternehmen einsetzen, es kommt eben auf das ABO bzw. auf das gekaufte Produkt an.

Wir kommen vom Thema weg, ich ziehe mich raus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Google wohl auch nicht soo easy bzw. nicht pauschal.
Anhang anzeigen 405851

Microsoft unterscheidet zwischen Business und Familie, selbst bei Teams.
Da wäre ich auch eher vorsichtig mit einer „pauschalen“ Aussage.
Gerichte nutzen sicherlich die Business-Version.... ;-)

Google und Microsoft365 kann man natürlich konform im Unternehmen einsetzen, es kommt eben auf das ABO bzw. auf das gekaufte Produkt an.

Wir kommen vom Thema weg, ich ziehe mich raus....
Naja, ich bin jetzt bei einer Firma davon ausgegangen, dass diese auch die Business Produkte benutzt. Alles andere würde eh gegen die AGB verstoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney und dg2rbf
Dann kannst Du auch zu google gehen. Denn die Daten liegen auf Servern von denen man nicht weiß wo sie stehen - und wer darauf Zugriff hat.

Sobald personenbezogene Daten (und da reicht bei den "Aufträgen" schon Name und Adresse eines Kunden), könnte man ein Problem mit der EU-DSGVO bekommen.
Für Microsoft stimmt dies aber so nicht, wie du es darstellst:

Daten in Teams befinden sich in der geografischen Region, die Ihrer Microsoft 365- oder Office 365-Organisation zugeordnet ist.
Speicherort von Daten in Microsoft Teams
 
Naja, ich bin jetzt bei einer Firma davon ausgegangen, dass diese auch die Business Produkte benutzt. Alles andere würde eh gegen die AGB verstoßen.
Genau das wollte ich damit sagen (y)
 
Zurück
Oben Unten