IPad-Imac ins Intenet

A

Anton56

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
190
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich weiß habe schon hier etwas darüber gelesen, ist aber steinalt und die Beschreibungen stimmen nicht mit meinen Vorgaben überein.
Also folgendes:
ich wohne in der Pampa in einem alten Haus mit meterdicken Wänden, sodass ein Wlan zwecklos ist. Also haben wir Ethenetkabel gezogen und soweit klappt die Internetverbindung ja ganz gut auf unseren Imacs. (Nat. kein Kabelanschluss sondern das geht über eine Funkantenne)

Jetzt hat sich meine Frau endlich ihren Wunsch erfüllt und sich ein I-Pad Air gekauft. Die Nanosimkarte haben wir auch erworben. Nur findet natürlich das I-Pad hier keinen Empfang! KEIN NETZ!!!

So jetzt wollte ich mal versuchen mit den gegoogelten Vorschlägen mit dem I-Pad über die Internetverbindung des I-Macs in Internet zu kommen.

Ich habe auf dem Imac Internetfreigabe : Bluetooth-PAN aktiviert (leuchtet auch grün!)
Ich habe auf dem Imac Bluetooth-Freigabe : aktiviert (leuchtet auch grün!)

Auf dem I-Pad Bluetoth aktiviert (hat es erkannt und ist verbunden!)

-- Aber auf dem I-Pad unter Allgemein (soviel ich gelesen habe) gibt es ja nur die VPN.
Und was soll ich denn da einstellen?
VPN hinzufügen?
Und wenn ja welche L2TP, oder PPTP, oder IPSEC?
Und wenn was bedeutet:
Beschreibung?
Server? - ist das die Ip Adresse meiens Routers oben auf dem Dachboden?
und was zum Henker ist RSA_SeculD
welches Passort?
Shared Secret?


Bitte wenn möglich nur kurz für einen absoluten IPAD Laien - mache das , dann das klicke das und ....

Ihr habt mir ja schon ein paar mal geholfen.

Danke
 
Hast Du aus einem bestimmten Grund Bluetooth genommen?

Ich würde die Internet-Verbindung über WLAN freigeben. Auf dem Screenshot habe ich mal die relevanten Punkte markiert.
Dann verbindest Du das iPad mit deinem neuen WLAN.

(Bluetooth kannst Du auch freigeben, ist von der Reichweite normalerweise geringer. VPN brauchst Du dafür nicht, ist was ganz anderes.)
Bildschirmfoto 2015-03-22 um 09.21.14.jpg

Edit: Habe den Post nur teilweise gelesen. Eigentlich hast Du von den Einstellungen alles richtig gemacht. Dann sollte das iPad einfach ins Netz kommen.
 
Ich habe keinen W-Lan Router!

trotzdem Danke.
 
Brauchst Du auch nicht. Der iMac ist dann der WLAN-Router.
 
Generell wäre aber die Investition in einen WLAN Accesspoint nicht die schlechteste...
Dann muß nicht immer der Mac an sein.
 
Du musst nicht Bluetooth freigeben, sondern Wlan. Dein iMac wird dann zum sogenannten Ad-hoc Accesspoint und damit kann sich dann das iPad via Wlan verbinden.
 
oh! Danke, scheint zu funktionieren.

Ich habe W-Lan freigegeben und Bluetooth.

Mal schauen, wie lange!

Schönen Sonntag noch.
 
Generell wäre aber die Investition in einen WLAN Accesspoint nicht die schlechteste...
Dann muß nicht immer der Mac an sein.


Ja aber das würde bei uns eben nicht funktionieren, da die Wände teilweise 1m dick sind und wir 4 Stockwerke vom Dachboden runter zu den Macs hätten. Da müßte man zig von diesen Dingern installieren, und ob die dann noch über 100 Ecken funktionieren?
 
PowerLAN bzw PowerWLAN Adapter.
 
Du hast geschrieben, dass ihr Ethernet-Kabel gezogen habt. Deshalb bin ich naiver Weise davon ausgegangen, dass ihr z.B. Im Wohnzimmer- wo man nach eigener Erfahrung fast am meisten mit dem iPad surft da eine Netzwerkdose hättet, wo man den dann einfach einstecken kann.

Sollte das nicht der Fall sein, ist ein Powerline Set, wie AgentMax geschrieben hat das Mittel der Wahl.
 
Zurück
Oben Unten