Ipad Garageband Klaviatur

Petoschka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2023
Beiträge
732
Reaktionspunkte
548
Hallo. Mal eine Frage an die unter euch, die Garageband auf dem iPad nutzen und die Bildschirmklaviatur verwenden. Und zwar wollte ich gern wissen, ob sich diese für Linkshänder umstellen also spiegelverkehrt darstellen lässt. Für mich als sehr ausgeprägten Linkshänder wäre dies eine artige Artigkeit. Bzw. würde mich interessieren, ob dies generell bei diesen Softwareinstrumenten, bspw. dem Schlagzeug möglich ist.
 
... wie, verstehe ich das richtig? Du willst die (virtuelle) Keyboard-Tastatur auf links drehen?

Wo soll da der Vorteil liegen? Es gibt ja einige Musikinstrumente auch in Versionen für Linkshänder. Aber von so einer Klaviertastatur habe ich tatsächlich noch nie etwas gehört. Es gibt ja sogar ganze Klavierwerke nur für die linke Hand. Aber alles auf einer ganz "normalen" Tastatur.

Da wahrscheinlich jede andere Tastatur, auf die du jemals treffen wirfst, NICHT spiegelverkehrt sein wird, lohnt es sich ganz sicher, sich an die Standard-Tastatur zu gewöhnen :)
 
Der Vorteil liegt darin, dass dies meinen Bewegungsabläufen eher entgegen kommt. Ist beim Schlagzeug genau das Gleiche. Ich werde sicher kein zweiter Phil Collins oder Jeff Porcaro, aber an einem spiegelverkehrt aufgebauten Set komme ich immer noch besser zurecht, als an einem für Rechtshänder.

Was Klaviaturen für Linkshänder angeht:

https://linkshaenderklavier.de/Shop/product_info.php?info=p177_bluethner-pro-88-ex--portables-e-klavier.html

Im Endeffekt ist es aber auch kein Weltuntergang.
 
Der Vorteil liegt darin, dass dies meinen Bewegungsabläufen eher entgegen kommt. Ist beim Schlagzeug genau das Gleiche. Ich werde sicher kein zweiter Phil Collins oder Jeff Porcaro, aber an einem spiegelverkehrt aufgebauten Set komme ich immer noch besser zurecht, als an einem für Rechtshänder.

Was Klaviaturen für Linkshänder angeht:

https://linkshaenderklavier.de/Shop...bluethner-pro-88-ex--portables-e-klavier.html
...

... was es nicht alles gibt :)

Aber in dem genannten Beispiel wird ja auch nicht die Tastatur gespiegelt, sondern nur Bass und Diskant vertauscht.
So etwas kann man bei manchen Keyboards machen. Meist aber nur dafür, wenn der Bassist mal wieder fehlt und der Keyboarder den Bass-Part leichter mit der rechten Hand einspielen kann.
Grundsätzlich halte ich das für schwierig, weil - wenn du dich daran gewöhnst - hast du im "richtigen" Leben (und sogar in anderen Apps) viel mehr Schwierigkeiten die dortigen Standard-Tastaturen zu spielen.
 
Ich bin kein "richtiger" Musiker und betreibe dies meist nur als amateurhaftes Hobby und um mir notgedrungen ne Klavierbegleitung zu basteln, wenn ich was an der Klampfe (auch Linkshändermodell) spielen möchte.

Und natürlich wird nicht die komplette Tastatur gespiegelt, das habe ich ungeschickt ausgedrückt. Es ist jedoch tatsächlich so, dass ich mit der linken Hand weit leichtgängiger spiele, als ich es mit der rechten je könnte.

Wie dem auch sei, gibts fürs Garageband nicht, damit muss ich dann wohl leben.
 
Zurück
Oben Unten