iPad fur meine Zwecke geeignet?

escobarcaruso

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macuser,

zunachst bitte ich um Verschuldigung fur mein fehlerhaftes Deutsch.

Ich suche ein mobiles Geraet und wollte mich erkundigen, ob das iPad alles kann, was ich erwarte.
Als spanischer Student, der nächsten Monat nach Deutschland zieht (fur 4 Semester), habe ich folgende Anspruche an das Tablet:

- .pdf-Dateien (viele Klaviernoten) per Drag+Drop (sorry, kenne dt. Wort nicht) draufpacken
- Guitar Pro Dateien abspielen (.gp5, .gpx)
- Filme und Musik OHNE iTunes
- alte SNES-Spiele mit Gamepad spielen
- Nachhilfe vorbereiten, Dokumente an den Wlan-Drucker senden
- Torrents runterladen; Verbindung via VPN (wichtig!)

Kann das iPad all dies?

Ich wurde mich freuen, wenn ihr mir schreiben wurdet, was ihr alles so mit euren iPads macht.

Bisher habe ich um Apple-Produkte einen weiten Bogen gemacht, weil sie so viel teurer als gleichwertige Konkurrenzprodukte sind (gerade im Laptop-Sektor), aber das iPad scheint fur meine Zwecke besser als Android-Tablets, sofern die Software halt, was die beeindruckende Hardware verspricht.

Ist es erlaubt, hier auch uber Jailbreak zu reden?

Vielen Dank fur eure Erfahrungen,

Escobar

Fast vergessen: gibt es eine so coole Tadtatur-Option wie beispielsweise beim Transformer-Pad Infinity?
 
Hallo Escobar!

Du musst zuerst verstehen, dass Apple das iPad nicht als Arbeits- sondern Freizeit-/Lifestyle-Gerät konzipiert hat. Auch wenn es viele Apps für produktives Arbeiten gibt (Dokumente erstellen, pdfs verwalten, ...) klappt das alles nicht annähernd so gut wie auf einem normalen Laptop - auch wenn du eine externe Tastatur dazu kaufst.

Zu deinen Anforderungen:

- .pdf-Dateien (viele Klaviernoten) per Drag+Drop (sorry, kenne dt. Wort nicht) draufpacken
jein. Du brauchst immer iTunes. Aber wenn das mal offen ist, kannst du alle möglichen Dokumente in die dafür vorgesehenen Apps mittels Drag'n'Drop reinziehen.

- Guitar Pro Dateien abspielen (.gp5, .gpx)
keine Ahnung davon

- Filme und Musik OHNE iTunes
wieder Jein. Es gibt viele Musik/Video-Apps, die du einfach mittels Drag'n'Drop mit Dateien füttern kannst. Ich nutze zB AcePlayer und GoodPlayer, die spielen sehr viele verschiedene Formate problemlos ab.

- alte SNES-Spiele mit Gamepad spielen
Glaub ich nicht. Gamepads kannst du imo nicht anschließen (außer Spezialpads von Drittanbietern) und SNES-Emulator gibt es wohl auch keinen.

- Nachhilfe vorbereiten, Dokumente an den Wlan-Drucker senden
Wenn du einen Airprint-Fähigen Drucker hast, kannst du einfach drucken. Mit anderen Druckern wird es aufwändiger bis unmöglich.

- Torrents runterladen; Verbindung via VPN (wichtig!)
Torrents gehen sicher nicht. VPN-Verbindung kannst du allerdings schon einrichten



Um ehrlich zu sein: An deiner Stelle würde ich eher zu einem MacBook Air greifen (oder einem anderen Subnotebook). Mit einem "echten" Betriebssystem funktionieren all diese Aufgaben einfacher und effizienter. Noch dazu kannst du dann alle Software installieren, die du im Netz findest. Bei iOS kannst du nur Software verwenden, die Apple zulässt.

Wenn es unbedingt ein Tablet sein muss, kannst du dir die Windows 8 (nicht RT) Tablets anschauen - die haben ein vollwertiges Betriebssystem installiert (Win8). Dafür haben sie wiederum viele andere Nachteile, wie du in verschiedensten Tests nachlesen kannst.

Fazit von mir daher: Ein iPad ist für deine Anforderungen nicht geeignet.


btw: Bis auf "Verschuldigung" - es heißt Entschuldigung - ist dein Deutsch exzellent ;)
 
Schließe mich tMac7 an, ich würde mir an deiner Stelle für ungefähr denn gleichen Preis ein gebrauchtes MacBook holen, wenn es denn Apple sein soll. ;)

Für das Geld bekommt man echt noch richtig schöne Geräte mit denen man auch noch richtig Produktiv arbeiten kann.

Außerdem brauchst du die für dein Deutsch nicht entschuldigen, es haben teilweiße viele Deutsche hier kaum eine Ahnung von Rechtschreibung bzw. Grammatik. :D
 
MacBook Air. Der beste Mac, den ich je haben durfte. Du wist niemals ein iPad vermissen, glaube mir.
 
Ich suche ein mobiles Geraet und wollte mich erkundigen, ob das iPad alles kann, was ich erwarte.
Als spanischer Student, der nächsten Monat nach Deutschland zieht (fur 4 Semester), habe ich folgende Anspruche an das Tablet:
Das iPad ist _kein_ vollwertiger Rechner.

- .pdf-Dateien (viele Klaviernoten) per Drag+Drop (sorry, kenne dt. Wort nicht) draufpacken
Kommt darauf an wo und wie die Dateien geladen werden sollen. Es gibt neben iTunes noch andere Programm wie Dropbox, GodReader, usw. womit man das machen kann.
- Guitar Pro Dateien abspielen (.gp5, .gpx)
Einfach mal auf der Herstellerseite nachschauen http://www.guitar-pro.com/en/index.php?pg=product-iphone-ipad#/interface
- Filme und Musik OHNE iTunes
Kommt darauf an wo und wie diese Filme und Musik vorliegt.
- alte SNES-Spiele mit Gamepad spielen
Nein.
- Nachhilfe vorbereiten, Dokumente an den Wlan-Drucker senden
Kommt auf den Drucker an. Es gibt Drucker von HP, die AirPrint von Apple unterstützen, dann ja. Ansonsten braucht man wieder einen Rechner, der diese Funktionalität zur Verfügung stellt.
- Torrents runterladen; Verbindung via VPN (wichtig!)
Torrents: nein
VPN, kommt aufs VPN an.Ein OpenVPN, BlackMagicVPN und ähnliches nein. Cisco-VPN: ja
 
Hallo liebe Macuser,

zunachst bitte ich um Verschuldigung fur mein fehlerhaftes Deutsch.

Ich suche ein mobiles Geraet und wollte mich erkundigen, ob das iPad alles kann, was ich erwarte.
Als spanischer Student, der nächsten Monat nach Deutschland zieht (fur 4 Semester), habe ich folgende Anspruche an das Tablet:

- .pdf-Dateien (viele Klaviernoten) per Drag+Drop (sorry, kenne dt. Wort nicht) draufpacken
- Guitar Pro Dateien abspielen (.gp5, .gpx)
- Filme und Musik OHNE iTunes
- alte SNES-Spiele mit Gamepad spielen
- Nachhilfe vorbereiten, Dokumente an den Wlan-Drucker senden
- Torrents runterladen; Verbindung via VPN (wichtig!)

Kann das iPad all dies?

Ich wurde mich freuen, wenn ihr mir schreiben wurdet, was ihr alles so mit euren iPads macht.

Bisher habe ich um Apple-Produkte einen weiten Bogen gemacht, weil sie so viel teurer als gleichwertige Konkurrenzprodukte sind (gerade im Laptop-Sektor), aber das iPad scheint fur meine Zwecke besser als Android-Tablets, sofern die Software halt, was die beeindruckende Hardware verspricht.

Ist es erlaubt, hier auch uber Jailbreak zu reden?

Vielen Dank fur eure Erfahrungen,

Escobar

Fast vergessen: gibt es eine so coole Tadtatur-Option wie beispielsweise beim Transformer-Pad Infinity?
Für deine Anforderungen wäre ein Android Tablet wohl eher geeignet. Da kannst du alle mit Drag-and-Drop draufmachen und SNES-Emulatoren gibt es auch genügend (Gamepad anschließen geht auch).

Dennoch sind Tablets nicht wirklich fürs Arbeiten geeignet. Ein Laptop wäre für deine Zwecke sinnvoller.
 
An ein Notebook habe ich nicht gedacht, weil ich einen guten Rechner zu Hause stehen habe und dann viele Funktionen redundant waeren.

Der Formfaktor Tablet gefallt mir so gut, weil er genau die Lucken fuellt, die man mit einem "fetten" Rechner eben hat.
Android-Tablets habe ich auch schon bedacht, allerdings ist die Aspect Ratio da stets 16:9 oder im besten Fall 16:10, was naturlich bei A4-Seiten optimal ist.

Aber wenn das iPad durch die Software eben meine Zwecke nicht erfüllt (gerade beim SNES-Emu bin ich sehr erstaunt!), muss ich wohl zu den technisch unterlegenen und hasslicheren Tablets anderer Hersteller greifen.

Ein Macbook Air kommt insofern nicht in Frage, als dass es wesentlich bessere, gunstigere Alternativen gibt.
Man vergleiche das Zenbook Prime oder die neue Samsung Serie 7, mehr Leistung, bessere Displays, die gleichen schlanken Abmessungen und das alles fur wesentlich weniger Geld.
 
Man vergleiche das Zenbook Prime oder die neue Samsung Serie 7, mehr Leistung, bessere Displays, die gleichen schlanken Abmessungen und das alles fur wesentlich weniger Geld.
Nicht wirklich. Das günstigste Samsung Serie 7 hat die gleichen Abmessungen, die gleiche Performance (ist ja der identische Prozessor), ein vergleichbares Display und ist auch nicht wirklich günstiger.
 
Wenn ich 100 Euro sparen kann, dafur 2gb mehr RAM, FullHD (matt) und eine dedizierte GPU bekomme, finde ich den Unterschied schon ganz erheblich.

Aber darum soll es hier ja nicht gehen.

Ich danke auf jeden Fall fur all die detaillierten Antworten!

Jetzt bleibt noch die Frage, ob Jailbreaking die Probleme loeschen koennte oder ich einfach die Finger vom iPad lasse und auf die nachste Generation Windows Tablets warte.
Bisher finde ich die alle noch zu experimentell und mit Problemen verbunden.
 
Mit Jailbreak müsste alles davon möglich sein. Jailbreak is aber derzeit ein heikels Thema.. Für die neueste Firmware gibt es keinen Jailbreak mehr - auf den letzten hat man VIELE Monate gewartet.

Bei Android würde das meiste von dir geforderte funktionieren. (z.b. Nexus 10, Nexus 7..) Um einen Root (Jailbreak equivalent für Android) würdest du aber auch nicht drum rum kommen.

Tablets sind nunmal einfach kein PC-Ersatz.. Und deine Einsatzgebiete sind nunmal doch ziemlich speziel.
 
Ziemlich speziell? Ich hatte echt gedacht, dass ein normales Dateisystem wie bei Windows / Android sehr gefragt wäre.

Auch Torrents und Vintage-Spiele sind ja super beliebt und gerade der 4:3 SNES schreit fur mich geradezu nach iPad.

Ich will nicht sagen, dass Du Unrecht hast, ich habe schließlich keine Ahnung, aber etwas verwundert bin ich doch.
 
Für seine Zwecke ist absolut kein Root bei Android erforderlich ;)

Für nen Controller schon, rest funktioniert ohne. (Zumindest bei PS3 Controller brauchte man es als ich es probiert habe, weis nicht ob sich was geändert hat in der Zwischenzeit)


Ziemlich speziell? Ich hatte echt gedacht, dass ein normales Dateisystem wie bei Windows / Android sehr gefragt wäre.

Auch Torrents und Vintage-Spiele sind ja super beliebt und gerade der 4:3 SNES schreit fur mich geradezu nach iPad.

Ich will nicht sagen, dass Du Unrecht hast, ich habe schließlich keine Ahnung, aber etwas verwundert bin ich doch.

Tablet = Surfen + Facebook + Bilder/Videos anschauen...

Leider..
 
Okay, wie schade. Dann warte ich eben auf die neue Win8-Generation, wann immer die wohl erscheinen wird.

Die aktuelle Generation scheint mit einigen Problemen belastet und sau teuer zu sein,
und Android scheint als Tablet-OS zwar als sehr offen aber auf Smartphones ausgelegt zu sein, mit Apps voller Werbung, mieser Skalierung etc.
 
naja, torrents per se ist nicht im Graubereich. Die Frage ist halt, was das auf einem Tablet soll
 
naja, torrents per se ist nicht im Graubereich. Die Frage ist halt, was das auf einem Tablet soll

Finde ich recht offensichtlich. Anstatt die Datei auf den PC zu laden und dann zu transferieren,
kann man die via Torrent direkt auf das Tablet laden. Das spart Zeit, man muss nicht fur jede Datei den Rechner anwerfen etc.

Torrents dienen ja nicht nur dazu, illegal Dateien zu stibitzen, die auf iTunes zu erstehen sind.
Klar wollen Apple die Umsatze durch iTunes steigern und sperren deswegen Torrents,
aber Google sperrt ja auch die Torrent-Apps nicht.

SNES-Roms sind übrigens keine Grauzone, sondern werden schon seit einigen Jahren von Nintendo freigegeben, wenngleich nicht supported.
 
Finde ich recht offensichtlich. Anstatt die Datei auf den PC zu laden und dann zu transferieren,
kann man die via Torrent direkt auf das Tablet laden. Das spart Zeit, man muss nicht fur jede Datei den Rechner anwerfen etc.
das mag jetzt an meiner fehlenden Phantasie liegen, aber mir fällt keine legale torrent Datei ein, die ich nach dem laden auf ein Tablet transferieren wollte :)
 
das mag jetzt an meiner fehlenden Phantasie liegen, aber mir fällt keine legale torrent Datei ein, die ich nach dem laden auf ein Tablet transferieren wollte :)

Tonnenweise Indie-Musik, Pianonoten im .pdf-Format, BBC History Podcasts, Serien, die in DE nicht erscheinen, Open-Source Unterrichtsmaterialien, die nur p2p verfügbar sind...

Aber Du hast insofern Recht, als dass man auch an Dateien kommen kann, die urheberrechtlich geschutzt sind.

Wobei es darum hier ja gar nicht ging. Ich habe ja nur gefragt, ob das iPad das kann und nicht, ob ihr meine Anwendungsgebiete sinnvoll findet.

Aber offensichtlich bin ich da nicht in der Zielgruppe.
"Wenn ihr 600 zahlt, bekommt ihr die beste Hardware im mobilen Sektor, dürft sie dann aber nur nutzen, um mehr Geld auf iTunes auszugeben und Facebook zu checken."
ist kein Konzept, das mit mir resoniert.
 
Zurück
Oben Unten