iPad für meine Mutter im Pflegeheim richtig konfigurieren....HILFE

H

haematommy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2023
Beiträge
47
Reaktionspunkte
3
Hallo. meine Mum ist seit zwei Wochen im Pflegeheim, ich habe ihr ein iPad 10gen mit Mobilfunkchip gekauft und hoffte das ich es im `geführten Modus ihr so einstellen kann das Sie damit Telefonieren kann und damit Kontakt zu Aussenwelt auf einfach art bekommt ! Leider war mir nicht bewußt das sich ja mit dem iPad nicht telefonieren läßt auf das Festnetz, was schon mal richtig kacke ist! Okay altes SE dann über Hotspot mit der Simkarte vom iPad Verbindung hergestellt siehe da mit den Richtigen einstellungen geht es aber bis dann im geführten Modus der Hotspot getrennt wird !

Jetzt die Frage an euch, wie kann ich es am besten und einfachsten einstellen damit es funktioniert? hat wer Erfahrungswerte im Bezug auf mein Problem !?

Danke Thomas
 
Vielleicht nimmst einfach Skype mit ner Flat oder sowas. Ich verstehe den Ansatz dieser Bastellösung nicht. Es gibt auch Telefonbasen mit Sim oder Simrouter mit WLAN und Festnetzoder einen LTE Router von O2 mit Adapter für normale Festnetz Telefone.
 
Ich nutze zum Telefonieren über ein iPad SIP per satellite-App. Alles Andere sind unbrauchbare Bastellösungen.
 
Ja, die Bastellösung, war das Resultat wegen der Festnetz Problematik, dachte ich kann das iPad so konfigurieren damit die eierlegendewollmilchsau raus kommt für meine mum ! Skype auf dem iPad unterstützt dann Festnetztelefonie ?
 
Einige Festnetzanbieter haben für ihre VoIP die Zugangsdaten frei verfügbar.
Wenn du z.b. so etwas hast, könnte man über einer App ganz normal telefonieren.

Ist schon ne Weile her, aber ich hatte es so über easybell gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haematommy
mit der app satellite müßte es auch funktionieren die Telefonie auf mobil und Festnetz oder ?
 
Bei welchem Anbieter liegt denn die Festnetz-Rufnummer?
Du könntest auch eine Rufnummer bei z.b. sipgate ordern und die alte Festnetznummer darauf weiterleiten.



Übigens: Ein Grund, warum das iPad nicht telefoniert ist, dass es dazu eher suboptimal geeignet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haematommy
Satelite hat nur eine Mobilfunknummer. 100 Minuten Frei auch ins Ausland. Man kann damit Telefonieren wie man will und es gibt dort auch Flat.
Ich habe im Kieferngarten für die Großeltern einen O2 LTE Router gebucht damit sie eine Festnetznummer sowie Internet haben.
Dann einfach das Festnetz Telefon angeschlossen weil sie mit Apps und Co nicht zurecht kommen.

Kostet im ersten Jahr 15 Euro inkl. Flat und ab dem 13. Monat 35 Euro
O2 Home LTE
 
Bei welchem Anbieter liegt denn die Festnetz-Rufnummer?
Du könntest auch eine Rufnummer bei z.b. sipgate ordern und die alte Festnetznummer darauf weiterleiten.



Übigens: Ein Grund, warum das iPad nicht telefoniert ist, dass es dazu eher suboptimal geeignet ist.
oder weil  einfach noch ein iPhone dazu verkaufen möchte ! ;-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Bei welchem Anbieter liegt denn die Festnetz-Rufnummer?
Du könntest auch eine Rufnummer bei z.b. sipgate ordern und die alte Festnetznummer darauf weiterleiten.



Übigens: Ein Grund, warum das iPad nicht telefoniert ist, dass es dazu eher suboptimal geeignet ist.
Vodafone
 
Die erlauben meines Wissens keine Nomadische Nutzung.
-> man kann diese Rufnummern nur am jeweiligen Festnetzanschluss nutzen.

sipgate Rufnummer registrieren und die Festnetznummer weiterleiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und haematommy
  • Mit der Heimleitung sprechen bzgl. Anbindung ans Heim-WLAN
  • Alternativ eigenen WLAN-Router anschaffen / aufstellen - manche der Optionen wurden genannt
    .
  • Per Facetime oder halt Whatsapp telefonieren
Es gibt auch spezielle Senioren/Pflegeheim-Tablets mit Fernwartungs-Möglichkeit. Dafür ist es aber mglw. zu spät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haematommy
Zurück
Oben Unten