iPad für die Mama?

fons

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
242
Reaktionspunkte
6
Hallo,

meine Mutter wird bald 70 und hat keinerlei Erfahrung mit Computern & Internet. Sie hat allerdings vor längerer Zeit ein iPhone (aus bestimmten Gründen ohne Internet) und kommt damit wunderbar zurecht.

Jetzt ist der Wunsch nach Internet zu Hause gekommen und ich schwanke zwischen:
a) altes iBook 12'', eingeschränkter Finder, UMTS-Stick
b) iPad 3G, Tastatur-Dock, Kamera Kit

Anforderungen: Surfen, Mailen, ab und zu mit Pages ein Dokument verfassen und ausdrucken, Fotos von der Kamera einspielen. Gelegentliche Backups könnte ich bei mir am Mac erledigen.

Meint ihr, sie kann mit einem iPad bei ihren Anforderungen zurechtkommen? Bedenken hab ich wegen des kleinen Displays und weil das iPad standalone funktionieren müsste. Vorteil ist die für einen Neuling sicher einfachere Bedienung mit TouchScreen (kennt sie schon vom iPhone), keine Fenster, keine Maus, kein Einwählen, Sofa-tauglich, ...

Das iBook wär halt schon da, und ein iPad mit Zubehör kostet halt ... aber für die Mama ist das Beste grad gut genug :)

Was meint ihr? Gibt's ev. auch Erfahrungen von Senioren mit iPads?
Danke!
 
Wenn sie das Prinzip iPhone schon kennt, sollte sie das iPad nehmen. Nichts ist schlimmer für ältere Menschen, als immer zwischen Touchscreen und Trackpad wechseln zu müssen.
 
Für Senioren perfekt!

Meine Mutter wir nächstes Jahr auch 70 und letztens hatte sie mein iPad in der Hand, weil ich es ihr mal zeigen wollte...

Da sie eh einen neuen Rechner (nur zum surfen) braucht und dafür ein MB eigentlich zu teuer ist habe ich ihr vorgeschlagen es mal mit dem iPad zu probieren. Sie ist damit sehr gut zurechtgekommen, da ja eigentlich ALLES intuitiv zu bedienen ist und fast schon idiotensicher.

Also ich finde das iPad für Senioren wirklich sehr gut.

Achja, zum Schluss wollte sie das Teil kaum noch hergeben....:D
 
Gleich mal danke an alle für die Antworten :)

Dass Drucken derzeit nicht unterstützt wird wusste ich, bin jedoch optimistisch, dass es bald möglich sein wird. Mit "Update im Herbst" ist ein kommendes Update des iOS gemeint? (Sorry, bin derzeit nicht am Laufenden)

Es muss auf jeden Fall der Druck aus Pages heraus funkionieren - geht das auch mit "that app"? Eine "Befreiung" wäre jedenfalls kein Problem ... ;)

Bezüglich Senioren-Tauglichkeit bin ich auch sehr optimistisch, zumal sie ja mit dem iPhone (im Gegensatz zu manch anderem Handy) sofort zurecht gekommen ist. Danke auch für den netten Bericht! Das 10'' Display scheint also für Senioren eher kein Problem zu sein ...?

Tja, mit Zubehör im Apple Store einpacken lassen kommt auf € 736,- ... happig, aber nur die Hälfte von einem MacBook. Und für das iBook hätt ich inzwischen auch schon ev. einen anderen Abnehmer (wesentlich jünger und Tablet-Verweigerin) ...

Ach ja, eins noch: wie sieht's aus, wenn man das iPad standalone betreibt - gibt's da in irgendeiner Form Probleme? Synchronisieren wäre eher kein Thema, iOS-Updates und Backup natürlich schon - aber das könnte ich eben auf meinem iMac machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, das Thema ist schon sehr alt, aber für mich wurde das dank Muttertag vor kurzem wieder sehr aktuell. Um mir und anderen die Erklärung des iPads für komplette Computer und Internet Neulinge einfacher zu machen, habe ich dieses Hilfevideo bei YouTube veröffentlicht, welches alle nötigen Grundlagen einfach und kompakt erklärt:

http://youtu.be/CG1QL8XNvTQ

Ich hoffe, ich konnte euch und euren Müttern und Omas helfen! :-D
 
Hallo,
ich bin 82 Jahre und meine Frau 76 und haben das iPad 2 und ipad 4 mit 16 GB.
Wir kommen sehr gut damit zurecht.
Durch das man die Farbe umkehren kann ist Alles gut zulesen für uns.
fische
 
Ach ja, eins noch: wie sieht's aus, wenn man das iPad standalone betreibt - gibt's da in irgendeiner Form Probleme? Synchronisieren wäre eher kein Thema, iOS-Updates und Backup natürlich schon - aber das könnte ich eben auf meinem iMac machen.

Backups kannst du auch über die iCloud machen. Das passiert automatisch wenn das Gerät am Netz hängt und im Wlan ist. Somit wäre ein Rechner nur für die Wiederherstellung und für das Synchronisieren von bereits vorhandener Musik usw. nötig.
Apps und deren Updates kann man auch auf dem iPad direkt laden.

Auf diesem Weg benutze ich mein iPhone seit ich eine SSD im Macbook habe. Synchronisiert wird nur meine Musik. Apps lade ich direkt über das iPhone und die Backups sind in der iCloud. Dabei werden nur Einstellungen und zB Spielstände gespeichert, nicht die ganze App. Somit reichen die standardmäßigen 5GB von der iCloud.
 
Zurück
Oben Unten