iPad für das Klassenzimmer

warum :noplan: mit Büchern muss man arbeiten

Ok, da sind wir wohl anders es sind deine Buecher.

zwei seelen wohnen, ach in meiner Brust. Zum einen bin ich bibliophil, habe kein problem damit 50€ fuer eine Ausgabe auszugeben, obwohl einem ein reclam heft fuer 5€ nachgeschmissen wird oder ich das Buch bereits hab. Doch es spielt keine rolle ob es ein 100€ sachbuch ist oder ein 2€ reclam heft, da rein zu kritzeln bring ich nicht uebers herz. (von alten ausgaben oder sonderausgaben ganz zu schweigen)

zum anderen hab ich von Buechern genug, ich will keine mehr sehen. Da ich zusehr an ihnen haenge. -> ebooks.

Mein Studium hab ich auch ohne iPad "geschaft", doch sofern ich ein 2. Studium im Winter anfange, will ich jede technische innovation nutzen koennen, die mir das leben erleichtert.

Mal eine Frage an die "Ich muss immer Bücher zur Universität schleppen"-Fraktion. Was studiert ihr denn, dass man da so viele Bücher zur Universität trägt? In meinem Informatikstudium habe ich nicht ein einziges mal ein Buch in die Vorlesung genommen.

Es muessen ja nicht viele sein, es reicht ja schon ein dickes ;) Ein Mankiw oder Jung kann z.b. sehr vorteilhaft sein um vor oder nach dem tutorium reinzugucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie ich mit meinen Wurstfingern komplizierte Skizzen machen soll.

Außerdem hab ich so meine Schwierigkeiten, das griechische Alphabet, Summen, Integrale und weiß der Kuckuck mit einer Tastatur zu schreiben.

Leider sind unsere Skripte nich so ausführlich, dass alles, was man braucht auch drin steht.

Ich kann mich bisher auch nur an einen Prof. erinnern, der nur ausm Skript vorgelesen hat.
Da hab ich mir, wie viele andere die Vorlesung dann halt gespart aber sollte ja eigentlich nicht so der Sinn gewesen sein. :confused:
 
Naja, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie ich mit meinen Wurstfingern komplizierte Skizzen machen soll.

Außerdem hab ich so meine Schwierigkeiten, das griechische Alphabet, Summen, Integrale und weiß der Kuckuck mit einer Tastatur zu schreiben.

Leider sind unsere Skripte nich so ausführlich, dass alles, was man braucht auch drin steht.

Ich kann mich bisher auch nur an einen Prof. erinnern, der nur ausm Skript vorgelesen hat.
Da hab ich mir, wie viele andere die Vorlesung dann halt gespart aber sollte ja eigentlich nicht so der Sinn gewesen sein. :confused:

Genau die anderen schreiben Buecher und lesen daraus vor :hehehe: die wollen ja auch ihr Geschaeft ankurbeln.

wie sie das Problem mit mathematischen Formeln loesen, stell ich mir auch ehr muehsam vor, abwarten. Was Skizzen angeht, wuerde mir schon Graph Sketcher von Omnigroup reichen oder sowas wie "Microsoft One Note" mit Formel unterstuetzung.

Zur not hat man halt immer ein Block dabei.
 
Es gibt tatsächlich Schulen (in wohlhabenden Gemeinden), die sehr gut ausgestattet sind. Schulen, deren Träger die Stadt ist (wie bei meiner z.B), haben es in der Regel nicht sehr dicke... wir bräuchten z.B. dringend neue Mikroskope, mittlerweile funktionieren nur noch 12 und Ersatzteile sind nicht mehr nachbestellbar, weil die Geräte aus den 70ern stammen. Wie soll man da naturwissenschaftlich arbeiten... :mad:

Ja, bestreite ich ja auch gar nicht. Solche Schulen kenne ich auch. Aber es gibt eben auch die anderen. Also großflächig wird sich das iPad an Schulen eh nicht durchsetzen können, aber es wird doch auch einige geben, für die das interessant werden könnte.
 
Naja, es gibt doch schon solche Projekte. Einige Klassen wurden komplett mit dem iPhone ausgerüstet. Die lassen sich ähnlich schnell schrotten. Gibts doch sicher ne Versicherung für.

WTF? iPad kann ich mir ja jetzt noch irgendwie sinnvoll vorstellen, aber das iPhone? Für mehr Spiele im Unterricht, oder wie? :suspect::faint:
 
es gibt auch sehr gute Lernprogramme für das iPhone /iPodTouch... ;)
 
Und dafür muss es $teures Hightech-TELEFON sein? W-T-H... Sollens um das selbe Geld Notebooks zur Verfügung stellen...
 
Schulen mit iPads ausstatten? Ja, werfen wir noch mehr Geld zum Fenster raus. Ich hab das Abi zum Glück schon hinter mir, aber bei uns sah das so aus:
-Spenden von den Eltern und Schülern gesammelt
-Zuschüsse einkassiert
-Räume, Toiletten, Fassade renoviert und teilweise saniert (Kosten >100.000 Euro)

Ein Jahr später wurde die Schule geschlossen und mit einer anderen zusammengelegt. Die andere Schule ist schlechter ausgestattet gewesen.

Du bist Deutschland.
 
Und dafür muss es $teures Hightech-TELEFON sein? W-T-H... Sollens um das selbe Geld Notebooks zur Verfügung stellen...

nein, ein deutlich günstiger Touch täte das gleiche, inkl. wissenschaftlichen Taschenrechenr, Duden, Wörterbücher für alle möglichen Fremdsprachen etc. Was die Kinder sowieso immer dabei haben müssen, nur dann alles in einem Gerät. Nur an einem Touch hat der Telefonkonzern, der die iPhones gesponsert hat natürlich nicht wirklich etwas von. ;)
 
Tja interessiert es in einem so fortschrittsfeindlichen Bildungssystem, wie dem deutschen, leider keinen der etwas ändern könnte, leider. :noplan:
 
Also die auf Star Trek, die hatten noch auch immer so eine Art iPad, sogar die Kinder... oder?

Die sind doch dauernd mit so Tablets rumgerannt. Sogar die Steuerung war doch....

lol5p44.gif



na ja
 
Tja, guckt man mal in unsere Nachbarländer, so sieht man, dass diese schulisch gesehen viel moderner sind.
Beispiel, Kopenhagen:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/858774/Andere-Laender%2Candere-Schulen-Kopenhagen
Guckts euch mal an, finde ich total klasse :cool::D
Dabei sollte man festhalten, dass es eine(!) Schule. Die kleine Simone war vorher auch an einer normalen Schule. Die Bildungsprobleme in Deutschland ließen sich nicht einfach lösen, wenn man in der Bundesrepublik eine moderne Schule baute und sich dann bei Hummer und Champagner auf die Schulter klopfte.
 
Tja, guckt man mal in unsere Nachbarländer, so sieht man, dass diese schulisch gesehen viel moderner sind.

Beispiel, Kopenhagen:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/858774/Andere-Laender%2Candere-Schulen-Kopenhagen
Guckts euch mal an, finde ich total klasse :cool::D
Fortschritt in deutschen... In den neuen Bundesländer wurde gerade English eingeführt. Jetzt noch Computer? Wir wollen doch niemanden überfordern. Nicht mal Frau Westerwelle oder Herrn Merkel.

Fortschritt? Iiiiih.
Neumodischer Mist.
 
Ich würd mich da mal nicht täuschen lassen. Gerade im Osten sind zumindest die modernsten Unis inzwischen. Wie das jetzt bei den Schulen aussieht, kann ich nicht beurteilen. Aber auch da wird doch jede Menge nach der Wende gemacht worden sein. Jetzt lassen wir Berlin mal weg. Aber es ist doch wirklich extrem viel aufgebaut worden und vor allem auch wirklich schön. Haben die die Schulen vergessen?

Da sieht es im Westen doch schon mancherorts wesentlich schlimmer aus.

Nicht immer die Nordländer mit unserem Schulsystem vergleichen. Das die besser sind, weiß ja inzwischen jeder. Dafür haben die genug andere Probleme.
 
Zurück
Oben Unten