iPad fernsteuern?

holnis

holnis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
263
Reaktionspunkte
7
Hallo,

bin leider total frustriert mit der Performance meiner ATV: egal ob über WLAN oder LAN, Filme flüssig zu streamen ist nur noch reine Glückssache. Nun überspiele ich meine Filme auf das iPad und schaue sie mir über HDMI auf dem Fernseher an. Soweit, so gut. Ärgerlich ist aber, dass ich - im Gegensatz zur ATV - die Apple-Fernbedienung nicht mit dem iPad gekoppelt bekomme. Wegen der Werbung immer aufstehen zu müssen, ist irgendwie nicht zeitgemäß :eek:

Hat jemand einen Tipp, wie ich die Steuerung vom Sofa aus hinbekomme? Könnte mein iPhone mit einer App hier helfen? Oder gibt es eine App, die das iPad direkt mit der Fernbedienung koppelt?

Danke für Tipps. Gruß

Hollis
 
Nein. Sowas gibt es nicht. Weder ein App die steuert noch eine Fernbedienung.
Da ist es leichter dein Problem mit dem ATV anzugehen.
 
Echt. Mit dem iPad?
 
Ich habe es jetzt nicht mit HDMI Output getestet.
Bei Videos aus der Cloud ausgewählt, bei nPlayer eine mkv. Es war dann Play/Pause, Spulen, Lautstärke etc. steuern mit Apples Wireless Keyboard problemlos möglich.Die Vorspulen-Taste springt bei kurzem Drücken zum nächsten Titel, bei Halten spult es (in nplayer mit 10x Geschwindigkeit).
Da BT Multimedia Remotes wohl eigentlich nur eingeschränkte Tastaturen sind nehme ich an, dass das genauso geht.

Soll ja nur um die eigentliche Wiedergabesteuerung aus der Ferne gehen, das Starten der App und des Videos am iPad ist ja nicht das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AgentMax
bin leider total frustriert mit der Performance meiner ATV: egal ob über WLAN oder LAN, Filme flüssig zu streamen ist nur noch reine Glückssache. Nun überspiele ich meine Filme auf das iPad und schaue sie mir über HDMI auf dem Fernseher an.
Also Videos vom Apple TV werden bei Dir nicht flüssig gestreamt (Apple TV 3 oder 4?). Funktioniert denn AirPlay problemlos? Dann kannst Du die Videos vom iPad aus doch per AirPlay ausgeben und das iPad muss nicht per Kabel am Fernseher hängen.
 
Hallo zusammen,

der Tipp, das iPad über eine Tastatur zu steuern, war die Lösung für mich. Vielen Dank!!!

@geWAPpnet: AirPlay funktioniert genau so schlecht wie das Streamen von Inhalten vom Mac über ATV. Habe schon jedwede Konstellation durchprobiert. Habe mir sogar von Unitymedia die Fritzbox wechseln lassen. Doch alles ohne Erfolg. Manchmal läuft es rund, meistens hängt es aber. Bei Musik geht es ein klein wenig besser, wobei Musik vom iPad Air über AirPlay abzuspielen regelmäßig schlechter funktioniert, als wenn ich es über das iPhone 6 laufen lassen.
 
Gibt es denn keine andere Möglichkeit, Inhalte vom iPad kabellos auf einen Fernseher zu bekommen ausser mit ATV? Mit der Tastatur ist ja etwas umständlich und eigentlich nicht Sinn der Sache...
 
Systemweit gibt es halt nur Airplay. Da bleiben nur kompatible Geräte wie der aTV.
FireTV/Android mit Airplay App, Kodi etc. sind Bastellösungen und nicht offiziell.
Keine Ahnung ob Wireless HDMI Transmitter/Receiver was taugen, wäre ja aber sowieso nicht wirklich kabellos.
 
also ganz ehrlich...filme aufs ipad bekommen ist doch mehr als ein krampf...
oder hat da jemand einen guten tipp?
beim android tablet: kabel dran, draufkopiert, vlc drauf, fertig...
bei apple: entweder via itunes, wenn das format stimmt - oder mit vlc via wlan (hat bei mir bei 10 versuchen nicht ein einziges mal geklappt, dateien ca 0,8-1,5gb groß)
 
Bei VLC benötigst du auch auf dem Rechner einen Server für vlc. Funktioniert bei mir. Wobei ich nun mit dem ATV4 die Filme mir lieber auf dem Fernseher anschaue.
 
Team Viewer
 
Ah ja. Lies Dir bitte noch mal das Szenario durch, um das es hier geht, und dann erklär noch mal genau, wie Du mit Team Viewer ein iPad fernsteuern willst, das per HDMI am Fernseher hängt und Videos in der System-App abspielt.
 
Zurück
Oben Unten