iPad iPad anti-glare Folie?

Kein Ding. Ich fürchte langsam einfach, es geht nicht besser mit den Antiglare-Folien. Was ich sehr schade finde, ist dass ich jetzt beim Nachjagen eines Zustands, der nicht erreicht werden kann, knapp 50 Euro für nichts als eine schlechte Erfahrung ausgegeben habe.
 
Wie schon in einem anderen Post erwähnt, ist wohl die power support anti glare folie dies beste auf dem Markt, was Entspiegelung, Fettabweisung und Bildqualität angeht. Nur leider habe ich noch keine Bezugsquelle in Deutschland gefunden. Kann da jemand helfen?
 
Ich kenne das Problem mit der Anti Glare For iPad von SUPERGUARD.Bei Ebay gekauft. Es nimmt die Brillianz des Bildes, es sieht körnig aus. Fettfinger gehen nicht mehr mit einem Wisch weg! Man muss schon drauf rum schrubben. Reinigungsmittel habe ich nicht getestet. Aber: Es spiegelt weniger.Das Aufziehen ging wirklich gut. Unter 8 hats gekostet.
 
Man muss Kompromisse eingehen. Nicht umsonst wird sich Apple für diese Schminkspiegel entschieden haben. Für mich ist es aber eindeutig. Lieber etwas Körnigkeit als diesen extremen Spiegeleffekt. Mit Usability haben Apples Spiegelschirme jedenfalls nichts mehr zu tun. In meinem Arbeitszimmer hat Apple auch dafür gesorgt, dass ich den Raum immer abdunkeln muss, um anständig arbeiten zu können. Und ich überlege tatsächlich, ob ich auf den 24er iMac auch so eine Folie ziehe...
 
Habe auch die Folie von Fix bestellt, und direkt wieder zurückgeschickt. Das Teil macht ein dermaßen schlechtes Bild, dass es fast keinen Spaß mehr macht, mit dem iPad zu arbeiten. Grade das brillante Display ist einer der Pluspunkte.
 
@kuebler

Such bei Amazon:

Cool bananans iPad
 
Wie schon in einem anderen Post erwähnt, ist wohl die power support anti glare folie dies beste auf dem Markt, was Entspiegelung, Fettabweisung und Bildqualität angeht. Nur leider habe ich noch keine Bezugsquelle in Deutschland gefunden. Kann da jemand helfen?

Darf ich das nochmal nach oben bringen. Eine Bezugsquelle für die Power Support Folie in Deutschland würde mich auch interessieren. Import aus USA ist mir bei dieser Firme mit minimum 31 USD viel zu teuer.

Die EXIM-Folie wäre sonst auch meine Alternative. Mit EXIM hab ich früher auf meinem Palms immer gute Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich das nochmal nach oben bringen. Eine Bezugsquelle für die Power Support Folie in Deutschland würde mich auch interessieren.
Ich hatte meine vor ein oder zwei Wochen bei Dataquest in der Schweiz gekauft. Vielleicht gibt's die Kette ja auch in Deutschland.

Am Rande: In Tests (z.B. in iLounge) ist sie ja in der Tat als beste weggekommen, aber ich persönlich war nicht so begeistert. Im Sonnenschein konnte man in der Tat besser gucken, aber den "Preis" dafür fand ich nicht niedrig (ich spreche nicht von den 29 Franken):

90% der Zeit benutze ich das iPad im Raum, 95% der Zeit im Raum oder bei bedecktem Himmel. Und unter diesen "Normalumständen" fand ich den milchigen Schimmer doch als Qualitätsminderung gegenüber dem kristallklaren Aussehen des unbedeckten Schirms.

Deshalb benutze ich heute keine Folie mehr, zumal ich als generellen Schutz das mMn sehr empfehlenswerte Marware eco-vue Case verwende.
 
Auf meinem iPhone hatte ich über die Jahre immer wieder verschiedene Folien drauf. Matt und hochglänzend. Dazwischen auch mal eine zeitlang gar keine. Mit Abstand das beste Feeling hatte ich mit der Power Support Anti Glare, die ich auch jetzt wieder drauf habe. Gleich dahinter kam die EXIM Ultra Protect. Klar, das ist natürlich absolut subjektiv, aber meine persönliche Erfahrung.
 
So, nachdem ich im Netz noch keine Quelle für die Powersupport-Folie gefunden habe, habe ich eine EXIM Ultra Protect bestellt und sie meinem iPad heute verpasst. Hier mein Eindruck:

Wie alle EXIM-Folien ist auch diese hier qualitativ absolut einwandfrei. In Bezug auf Entspiegelung, Anfühlfaktor, Gleitfaktor (keine Kommentare bitte ;-) und hinsichtlich der Fingerprintresistenz ist sie erste Sahne, meiner Meinung nach 1:1 vergleichbar mit denen von Power Support. Meine ganz persönliche und absolut subjektive Meinung: ganz klar eine Verbesserung gegenüber dem nackten Display.

ABER: Die Folie ist haargenau auf die Maße des Glases geschnitten. Ich würde sogar behaupten, sie ist minimal größer als die Glasfläche. Ihr könnt euch vorstellen, was das bedeutet: man hat praktisch nicht die geringste Chance. Man braucht rundum einen minimalen Spielraum, denn bei allen diesen Folien ist es unmöglich, sie auf Anhieb an allen vier Kanten hundertprozentig exakt anzupassen.

Erstaulicherweise ist es mir aber doch auf Anhieb gelungen, die obere und linke Kante exakt zu treffen. Und trotzdem zeigen sich an der rechten Kante Blasen. Rund um das Glas läuft nämlich der Dichtungsstreifen. Und der macht einem einen fetten Strich durch die Rechnung. Es ist völlig unvermeidbar, diesen nicht zu berühren.

Die Powersupport-Folien (powersupportusa.com) aus USA, lassen (zumindest von den iPhone Folien weiß ich es) rundherum immer einen halben Millimeter "Luft", so dass man immer den erforderlichen Spielraum hat.

Ich hab das heute auch dem EXIM-Vertrieb so mitgeteilt. Gucken wir mal, was dabei rauskommt ...
 

Anhänge

  • EXIM1-links.JPG
    EXIM1-links.JPG
    16,4 KB · Aufrufe: 92
  • EXIM2-rechts.JPG
    EXIM2-rechts.JPG
    15,6 KB · Aufrufe: 91
  • EXIM3-unten.JPG
    EXIM3-unten.JPG
    15,6 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute die bestellte Exim Folie aufgebracht - und bin grade ziemlich sauer. Ein ähnliches Bild wie bei der Screenguardz. Nicht ganz so schlimm, aber trotzdem körnig und bunt flimmernd, bei weißen Flächen immernoch sehr störend. Stimmt mit meinem iPad etwas nicht, oder bin ich einfach zu empfindlich?
Ein wenig muss ich dir da zustimmen. Besonders beim Lesen von schwarzem Text auf weißem Grund fällt mir das auch auf. Ich empfinde es zwar nicht als so störend wie du, aber erkennbar ist es. Ein solcher Effekt fällt mir bei der Power Support Anti Glare Folie, die z. B. auf meinem 3 GS drauf ist, überhaupt nicht auf.

Vielleicht muss ich doch noch eine besorgen. Aber die Powersupportler in USA haben echt einen an der Klatsche mit ihren Portokosten: Minimum 28,50!
 

Anhänge

  • ps-portokosten2.jpg
    ps-portokosten2.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bei mir ist es genau andersherum, bei invertierten Farben finde ich das Lesen angenehmer, da ich dann den flimmernden Hintergrund nicht habe ;)

Mit der Passgenauigkeit habe ich übrigens das gleiche Problem wie du. Ich habe erst gedacht, ich hätte es mit dem Aufbringen nicht 100% exakt hinbekommen (war aber auch da schon der Meinung, dass man es viel zu exakt hinbekommen muss), aber je länger ich drauf geschaut hab, desto mehr war ich erstaunt, wie gut ich das hinbekommen habe :D Das Blöde daran: Genau wie bei dir, Blasen an den Kanten und keine Chance die rauszudrücken.

Das mit PowerSupport finde ich auch schade. Eine Sammelbestellung wäre möglich, allerdings glaube ich nicht, dass mir die Aktion den Aufwand und das Geld (das wäre dann meine dritte Folie...) wert wäre. Ich habe die Exim jetzt ziemlich genau und staubfrei draufbekommen (bis auf die Blasen am Rand eben) und bin nach etwas Gewöhnung auch einigermaßen zufrieden. Supertoll ist es nicht, aber es stört nur bei hellem Hintergrund und immerhin kann ich das iPad nun auch draußen verwenden.

Lob geht an dieser Stelle an ScreenGuardz für 6$ Versand hierher. Leider ist das Produkt selber in diesem Fall gelinde gesagt suboptimal.
 
Ich muss eine fette Anerkennung an den EXIM-Händler vergeben: Wenige Tage nach meiner Reklamation erhielt ich eine um 1 mm kleiner geschnittene Folie, kostenlos und ohne Diskussion. Das ist erstklassiger Kundenservice!
 
Haben Sie auch deine Beanstandung gleich in die Produktion übernommen oder muss jetzt jeder seine bestellte Folie reklamieren? ;)
 
@NiMac: Keine Ahnung. Ich wurde mal hoffen, dass ersteres. Du solltest bei Bestellung vielleicht mal nachfragen.
 
Exim UltraProtect funzt bei mir einwandfrei

Hab die Exim UltraProtect-Folie heute bekommen. Verpackung in stabilem Karton, der Transportschäden verhinderte. Anleitung lag bei, wurde aber von mir nicht benötigt (ist nicht die erste Folie die ich aufziehe). Mit den üblichen Tricks,

- Arbeitsplatz gründlich reinigen und von Dreck und Staub befreien,
- Fenster und Türen zu (wg. Ruhe und auch um Durchzug zu verhindern)
- Gerät gründlich reinigen
- Folie zunächst (z.B. mit Tesafilm) am Gerät fixieren,
- dann Häppchenweise mit Kunststoffspachtel und Antistatiktuch aufziehen,
- dabei die Nase an der abziehbaren Schutzfolie so verlängern, dass man nicht mehr mit den Fingern zwischen Gerät und Folie fummeln muss


war das Aufziehen kein Problem. Keine Stäubchen, keine Blasenbildung unter der Folie.

Die Folie entspiegelt das iPad-Display wirklich weitgehend. Das Ergebnis ist zwar nicht genauso gut wie bei einem "echten" matten Display. Aber der Narzisseffekt (ich seh mich selber statt der Displayinhalte) ist weitgehende gemildert und bei den meisten Anwendungen vollständig verschwunden. Selbst dunkle Stellen in Videos lassen sich jetzt mit Genuss betrachten.

Besonders Berühungssensitive Anwendungen wie WritePad funktionieren nicht schlechter als zuvor (wobei ich die Schrifterkennung von WritePad wirklich schlecht finde im Vergleich z.B. zu meinem früheren UMPC von Samsung).

Selbst die auf dem Originaldisplay (ohne Schutzfolie) wirklich sehr stören wirkenden Fingerspuren und Fingerabdrücke bleiben auf der Eximfolie offenbar nicht in dem Maß haften und sind außerdem weniger gut scihtbar.

Das Display (also jetzt die Folie) lässt sich weiterhin mit einem Mikrofasertuch prima abwischen.

Ich bin entsprechend und nur als Zusammenfassung für alle, die's bis hier noch nicht mitbekommen haben rundum zufrieden! Mein iPad hat durch die Folie gewonnen und ist jetzt besser als zuvor.
 
kauf die Powersupport doch in England bei : GearZap.com :) Porto ist weit weniger!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Folix mittlerweile durch die iVisor von Moshi ersetzt.

http://www.arktis.de/moshi-ivisor-anti-glare-fuer-ipad/

Die erste Folie die ich direkt von Anfang an ohne Blasen und Fusseleinschlüsse aufbringen konnte. Das Aufbringen dauerte gerade einmal 10 Sekunden (den Screen putzen länger) ;)
Die Folie es wie die von Folix entspiegelnd, hat jedoch nicht die gleiche extreme Mattheit. Positiv anzumerken ist die extreme "Gleitfähigkeit" der iVisor im Gegensatz zur Folix. Da wo es bei der Folix etwas rauh zuging, flutscht es bei der iVisor nur geradezu, ich würde sogar so weit gehen und behaupten das die Bedienung mit der Folie besser ist als ohne.

Einen Nachteil gibt es jedoch für die Helligkeitsensor-Nutzer unter uns. Die Folie hat einen schwarzen Rand und verdeckt den Sensor somit. Für mich persönlich kein Nachteil da der Sensor bei mir eh immer deaktiviert war.
 
Weil wir grad über Folix sprechen: Ich habe bei meinem iPad die oben erwähnte EXIM Folie kürzlich durch eine Folix ersetzt. Diese finde ich qualitativ, haptisch und optisch ebenso gut wie die EXIM (ca. 18 Euro), dabei ist sie noch etwas preiswerter (ca. 14 Euro). Folix Folien hatte ich kurz vorher m.o.w. zufällig entdeckt, weil ich mir einen Satz für mein iPhone 4 bestellt hatte (da es damals noch kaum andere Marken hier gab), sehr zufrieden damit war und meine EXIM am iPad leider ein paar Staubeinschlüsse hatte, die mich nervten. Heute hab ich also auf beiden Geräten die Folix Antireflex drauf und bin ausgesprochen zufrieden damit.
 
Zurück
Oben Unten