iPad als Notebook-Ersatz?

MrFurgy

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi,

da mein Notebook leider wegen einem Flüssigkeitsschaden kaputt ist, suche ich eine Alternative und habe mir gedacht, ob evtl. ein iPad sowas auch könnte, was für mich etwas komfortabler wäre...

Meine Anforderungen sind zwar nicht gerade alltäglich für ein iPad, aber evtl. kann es ja doch alles...

- Alltagszeug (Internet, E-Mail, Kontakte pflegen, Soziale Netzwerke, Nachrichten/Bücher lesen, Office, etc.)
- Einfache Beats erstellen (bisher habe ich FL Studio benutzt, welches es ja auch für das iPad gibt)
- Musik mixen über einen DJ-Controller (da ich das erst anfangen möchte, habe ich mich weder bei der Hard- noch bei der Software entschieden)
- Einfacher Video-Schnitt (es genügt, das Video-Material von der Kamera zu ziehen und zu schneiden und unten rechts das Video-Material von einer zweiten Kamera einzublenden, nichts wirklich aufwendiges, denke ich)
- Tonaufnahme vom Bass über ein Audio-Interface
- Verwalten von meinem Linux-Server (über SSH/SCP)
- Musik hören von meinem Subsonic-Server, SoundCloud, Beatport etc
- Videos schauen (meistens YouTube)
- Auslesen von Daten vom Auto über OBD II
- Bilder von meiner Kamera bearbeiten, welche im RAW-Format vorhanden sind

Dazu habe ich nun ein paar Fragen:
- Welches Zubehör bräuchte ich da für das iPad?
- Unterstützt das iPad MIDI-Geräte und Audio-Interfaces, oder gibt es da spezielle für das iPad?
- Würde sich ein iPad Air 2 lohnen, oder würde ein älteres Model auch reichen?
- Benötige ich zum einrichten des iPad einen PC, oder geht das mittlerweile ohne?
- Wie sieht das aus mit Backup? Gibt es da was?

Ich denke folgefragen werden kommmen... :D

Vielen Dank für die Hilfe und Grüße,
Alex
 
All das geht wohl schon aber ob es denn noch angenehm ist kannst nur Du selbst entscheiden. Ich habe gerade einen Woche Urlaub mit "nur" iPad Air 2 hinter mir. Nun bin ich glücklich MBA und iMAC wieder zu haben. Das iPad kommt erst nachher auf dem Sofa wieder zum Einsatz.
 
All das geht wohl schon aber ob es denn noch angenehm ist kannst nur Du selbst entscheiden. Ich habe gerade einen Woche Urlaub mit "nur" iPad Air 2 hinter mir. Nun bin ich glücklich MBA und iMAC wieder zu haben. Das iPad kommt erst nachher auf dem Sofa wieder zum Einsatz.
Geht mir ähnlich. iPad ist eine prima bequeme Ergänzung. Auf Macbook und iMac würde ich nicht verzichten wollen, auf das iPad könnte ich verzichten.
 
Ich habs versucht, richtig geklappt hat es nicht :)
 
Hallo, bis auf Deinen Punkt eins, Alltagszeug, kannst Du es vergessen. Das iPad ist für all die anderen schönen Aufgaben nicht geeignet. Selbst, wenn dies oder das halbwegs erledigt werden könnte, wirst Du mit der Verwaltung von Material und fertig bearbeiteten Daten keine Freude haben und Dich schnell nach einem ordentlichen Rechner mit Tastatur und offenen Schnittstellen zurücksehnen. Das iPad sollte man als Internetlesegerät, Player und Terminkalender mit Notizfunktion betrachten. Einen Notebookrechner kann es nicht ersetzen.
 
Irgendwann musst du doch irgendwas seriöses machen, einen Brief schreiben oder so... und dann stößt das iPad ganz schnell an seine Grenzen.

Ich würde eher ein "MacBook Air als iPad-Ersatz" nehmen.
 
Zurück
Oben Unten