iPad Air vs iPad 4

yessurf

yessurf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2014
Beiträge
88
Reaktionspunkte
3
Da ich jetzt seit 6 Monaten sehr zufriedener Benutzer eines Mac Minis bin und ich für meinen Job ein Tablet brauche, möchte ich mir ein iPad zulegen.
Das Ipad Air 2 ist mir deutlich zu teuer. Ich brauche das iPad für die ganz normalen Office-Funktionen (Textverarbeitung, Mail etc.) und für das Erstellen von Videos, Bildern und als Speicher- und Verwaltungsmedium der Bilder meiner Digitalkamera. Es wird auf jeden Fall eine 128GB Wifi Ausführung.
Da das Ipad 4 schon das Retina Display hat und 1080p Videoaufnahmen machen kann, frage ich mich, ob sich die Mehrinvestition ins Ipad Air lohnt.
 
Ich würde bei einem langfristigen Nutzungswunsch nicht mehr 2 Generationen unter dem aktuellen iPad kaufen. Also das Air ist denk ich eine gute Investition. Viell. bekommst du ja günstig eins im Apple Refurbished Store.
 
Der entscheidende Vorteil vom iPad Air ist dessen wesentlich bessere Handlichkeit und das deutlich geringere Gewicht. Wenn man mal das Air in der Hand hatte, will man nicht mehr so einen schweren Brocken, wie sie die iPads 2, 3 und 4 waren (1 sowieso, aber das war ja noch mal ein anderes Kaliber).
 
das ipad air war schon ein gewaltiger schritt nach vorne wie ich finde. gewicht und leistung sind exzellent. ein air 2 muss nicht zwingend sein, allein schon des preises wegen.
 
Ich würde auch das Air als Minimum empfehlen. Doch bedenke: Das iPad Air 2 ist im Moment zwar etwas teurer, dafür wirst du auch aller Vermutung nach eine Gerätegeneration länger mit iOS Updates versorgt.
 
Finde den Sprung zwischen iPad 4 und Air vor Allem was die Handhabung angeht gewaltig. Daher würde ich auch Air empfehlen.

Was man halt bedenken muss:
Das neue Air 2 hat 2GB Ram statt nur 1GB(Air). Eventuell macht das dann den Unterschied bei der Unterstützung neuer Funktionen, falls mal beispielsweise erweitertes Multitasking/Splitscreen kommt. Da würde ich eventuell die 100€ Aufpreis in Kauf nehmen, wenn das Gerät längerfristig genutzt werden soll.
 
Es wird auf jeden Fall eine 128GB Wifi Ausführung.

So viel ich weiss, gibt es bei Apple doch aktuell nur das iPad Air 2 mit 128 GB zu kaufen. Oder willst du es nicht neu kaufen?
 
So viel ich weiss, gibt es bei Apple doch aktuell nur das iPad Air 2 mit 128 GB zu kaufen. Oder willst du es nicht neu kaufen?

128 GB gibt es seit dem iPad 4 und das findet man immer mal wieder bei Händlern und Online-Shops.

EDIT:
Ich würde auch das iPad Air nehmen. Der Sprung vom iPad 3/4 zum Air ist schon groß.
 
Danke für eure Beiträge. Damit fällt das Ipad 4 für mich raus.
Bei Cyberport kostet das iPad Air 128GB Wifi neu zur Zeit € 549 und das iPad Air 2 128GB Wifi € 659.
Ich frage mich, ob es die € 110 Preisdifferenz wert ist. Hat jemand hier Erfahrungen mit dem Air 2 gemacht, der vorher das Air besessen hat?
 
aufjedenfall das ipad air 2 nehmen. Nicht nur das display ist ein großer Fortschritt, auch der doppelte Ram zahlt sich in sehr vielen Situationen aus.
Außerdem hast du einen Kern mehr und touch id und es ist dünner.

Das ipad air 2 wird zudem später eher neue Funktionen erhalten als das ipad air, da das air mit seinen 1gb ram an seine Grenzen kommt.
 
Einen Kern mehr? Ist mir neu...
 
Danke für eure Beiträge. Damit fällt das Ipad 4 für mich raus.
Bei Cyberport kostet das iPad Air 128GB Wifi neu zur Zeit € 549 und das iPad Air 2 128GB Wifi € 659.
Ich frage mich, ob es die € 110 Preisdifferenz wert ist. Hat jemand hier Erfahrungen mit dem Air 2 gemacht, der vorher das Air besessen hat?

Ja, die 110 Euro mehr sind bei einem Neugerät gut investiert für den größeren Arbeitsspeicher, den schnelleren Prozessor, die bessere Kamera, den Fingersensor, den besseren Bildschirm und das geringere Gewicht. Keine Frage. Wenn Du günstiger kaufen willst, würde ich jetzt das iPad Air der ersten Generation gebraucht (maximal 3/4 Jahr alt) für 420-480 Euro kaufen. Damit wird man genauso glücklich.
 
Für mich ganz klar das iPad Air2, auch wenn ich selber das iPad Air habe, weil das habe ich nämlich letztes Jahr gekauft.
Gegen die 110€ mehr stehen mehr RAM, leichter, dünner, besseren Bildschirm, Touch ID und mindestens ein Jahr länger Support Das zusammen sind die 110€ locker Wert.
 
Danke für das Feedback.
Bei asgoodasnew bekomme ich das iPad Air neuwertig für €479 inkl. 1 Jahr Garantie. Von denen hab ich auch meinen MacMini und der sah wirklich aus wie neu und läuft auch so.
Da ich mir noch ein Tastaturcover dazu holen möchte (ca. € 100), wird mir das mit dem Air 2 dann zu teurer. Für den Preis bekomme ich dann ja schon fast ein Macbook Air.
Ich warte jetzt auf den Best-Deal und lege mir dann das Air mit Tastaturcover unter den Weihnachtsbaum.
 
was ich aber bedenken würde...du schreibst du willst es auch zur Herstellung von Videos nutzen...wir haben selber das ipad air und air 2...das 2er hat die bessere Kamera, für Foto und video Produktion nicht zu verachten und der eine gb mehr an RAM macht sich insbesondere bei diesen Anwendungen bemerkbar...da sind 110€ meines Erachtens nach vernachlässigter...

grüße
 
Videoaufnahmen reichen mir in 1080p und die Zeitlupenfunktion brauche ich nur beim Abspielen und da nutze ich sowieso iVideo.
Videoschnitt werde ich eher am Mac machen genauso wie die Fotobearbeitung. Hauptsächlich wird das iPad für Office-Arbeiten verwendet werden.
Hinzu kommt, dass das Logitech ultrathin Keyboard Cover für das iPad Air jetzt nur noch €59 kostet und für das Air 2 €99.
So komme ich insgesamt beim Air auf €538 und beim Air 2 auf €758. Das ist mir einfach zuviel Geld für nur leichte Performanceverbesserungen.
 
So ich habe mir vor 4 Wochen das Ipad Air mit 128GB für €509 neu gekauft und dazu das Logitech Ultrathin Keyboardcover i5 für €49 ebenfalls neu.
Dazu dann den USB Kamera Adapter von Apple zum Anschließen der Sony Alpha 58 (kleines teures ***ding). Zum Synchronisieren dann noch PhotoSync aus dem App Store.
PhotoSync ist echt ein Hammer für €2,99! Einfach unverzichtbar!
Die o.g Kombination funktioniert perfekt. In Verbindung mit dem Keyboardcover funktioniert das iPad wie ein Netbook und die Arbeitsgeschwindigkeit reicht mir völlig.
Das Übertragen der Bilder und Videos von der Sony A58 klappt auch wunderbar, aber leider nur in USB 2.0 Geschwindigkeit. :zeitung:
Jetzt habe ich meine Apple-Kette mit dem letzten Glied geschlossen und geniesse das Arbeiten mit Applekomfort.
 
Zurück
Oben Unten