Ipad Air ruckelt - macht es Sinn es auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und...

katze

katze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
1.060
Reaktionspunkte
349
Ipad Air ruckelt - macht es Sinn es auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, sodass es wieder ein älteres IpadOs hat?

Das Ipad Air, A1475 (2013/2014) ist das Spiele-Ipad meiner Enkelin. Es sind also nur Kinderspiele wie Candy Crush, Dr. Seuss etc drauf.
Das lief immer einwandfrei, aber mit irgendeinem letzten Update ruckelt es nun elendig, die Apps stürzen ab etc.

Meine Frage nun, und vielleicht habe ich da einen Denkfehler:

Wenn ich das Ipad auf Werkseinstellungen zurück setze, lädt es dann sein ursprüngliches IpadOs? Und kann ich auf dieses dann alle Spiele zurückholen, die ja zT auch gekauft sind, und diese sind dann auch wieder in der zum IpadOs passenden Version?

Oder ist das Wunschdenken, da sich die älteren Versionen oft gar nicht mehr finden?

Klar ist das Ipad schon 10 Jahre alt, aber bislang für den Einsatz absolut ausreichend.
 
Oder ist das Wunschdenken, da sich die älteren Versionen oft gar nicht mehr finden?

Ist es.
Auch ein „Reset“ bringt da nix.
Alte iPadOS-Versionen werden von Apple nicht mehr signiert.
Mit den Apps könntest du Glück haben, aber nur, wenn das iPad nach wie vor ein älteres iPadOS hat. Ist aber erstmal ein neueres OS drauf, gibt es keinen Weg zurück.

Deine einzige Hoffnung: Ich habe bei der Sache einen riesigen Denkfehler … ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katze
Hi,
Du hast keinen Denkfehler.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen
Bei iOS / iPadOS / WatchOS / tvOS / homepodOS geht es nur nach vorne.

Downgrades auf eine ältere version gehen nur ein paar tage nachdem die neuere Version freigegeben wurde.

hier kann man sehen welche Betriebssystemversionen Apple für die jeweiligen Geräte noch signiert - nur zu diesen kann man Wechseln.
http://ipsw.me/
Meist ist das nur die letzte Version, andere gehen nicht.

Bei den macs mit Apple Chip signiert Apple noch alle Versionen die auf den Geräten funktionieren.
Aber das System ist schon dafür Vorbereitet das in Zukunft - ähnlich wie bei iOS - restriktiver zu handhaben.
 
Zurück
Oben Unten