iPad iPad Air 2 wird lokal heiß und Akku leert sich schneller

Digidani

Digidani

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2012
Beiträge
130
Reaktionspunkte
20
Hallo allerseits,

ich habe praktisch seit Release das Air 2 im Einsatz und bin seither auch sehr zufrieden damit. Aktuell läuft das neueste iOS 11 und der Akkucheck sagt mir einen Zustand von 91% Kapazität an. Trotzdem habe ich seit Kurzem (und ich denke, dass das nicht an der Hitze draußen liegt) das Problem, dass das iPad (Hochkant) rechts leicht unterhalb der Lautstärketasten oft sehr heiß wird (Nutzung Safari z.B.). Alle Apps im Speicher sind raus, Gerät hat schon einen Soft-Reset durch. Zusätzlich dazu lässt auch die Akkuleistung nach. Hatte ich vor Kurzem noch 150 Standby/10 Stunden Nutzung (als Beispiel), so sind es jetzt 75/5 bei gleichem Akkustand. Weniger als in meinem iPhone. Ortung ist (schon immer) an, Bluetooth ist aus. WLAN und 4G liegen stabil an.

Was könnte das sein? Was liegt denn an dieser Stelle und wird so warm? GPS?
Was könnte ich tun? Zurücksetzen mit iTunes sollte meine letzte Option bleiben... Andere Tipps?
In der Liste der Akkuverbraucher ist nichts auffällig - meist Safari knapp vor all den anderen genutzten Apps.
Updates wurden immer zeitnah installiert - also in den letzten Wochen nix. Gerät ist in keinem Cover drin - nutze nur das Magnetcover von Apple.
 
https://de.ifixit.com/Teardown/iPad+Air+2+Teardown/30592
Wie in Schritt 14 zu sehen, sitzt genau dort das Logic Board.

Du kannst mal versuchen das iPad komplett zurückzusetzen und es als neues iPad einzurichten. Die Wiederherstellung aus einem Backup stellt leider auch verklemmte Prozesse wieder her (Aussage Apple Store) und manchmal hilft daher nur ein "Neuanfang". Vorher aber ein Backup machen, falls der Neuanfang das Problem nicht löst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digidani
Ist das zufällig seit dem Update auf 11.4.x so?
Seit dem hält mein iPhone nur noch weniger als die Hälfte der Zeit, die es sonst mit 11.3.x gehalten hat.
Anders ausgedrückt: Mit 11.3.x hielt mein iPhone 6S knapp 3 Tage und mit 11.4.x muss ich teilweise zwei mal am Tag den Akku laden.

Es gibt zahlreiche Nutzer, die das selbe Problem haben. Du kannst mal nach „iOS 11.4 Battery drain" googeln und wirst einiges finden, in den Foren der Apple Support Community.
Bei manchen hat es geholfen, die Ortungsdienste zu deaktivieren oder anstelle des 5 GHz WiFi das 2,4 GHz WiFi zu benutzen. Das könntest du mal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digidani
So, einige Tests später mein Feedback...

Das Zurücksetzen des iPads hat scheinbar geholfen. Zumindest bilde ich mir ein, dass es während dieser Zeit nicht so heiß wurde und auch der Akku weniger schnell schlapp machte.
Aber dies ist für mich keine Option gewesen - schließlich schlummerten noch so einige Daten in meinen Apps. Ganz zu schweigen von Anordnung, Login, Freischaltungen (Onlinebanking z.B.). Zu aufwendig und nur in einem wirklichen Notfall machbar.
Daher habe ich mich nach ein paar Tagen für das Einspielen des Backups entschieden. Leider tauchte damit auch das Problem schnell wieder auf. Habe mir daraufhin mal Eure Anmerkungen angesehen und probiert. Ob es wirklich erst mit iOS 11.4.x kam oder nicht - bei mir scheint es an den Ortungsdiensten zu liegen. Zumindest habe ich dort einen spürbaren Effekt erzielt. Das Gerät wurde nicht mehr so heiß und auch der Akku hält nun wieder gefühlt ähnlich gut wie "früher".

Als nächstes werde ich mal die Ortungsdienste aktivieren - aber wirklich nur App für App und nur für die ganz wichtigen Sachen (Maps, Wetter). Ich habe aber eh Safari in Verdacht. Die starke Hitze entstand i.d.R. immer beim Surfen mit Safari in Verbindung mit Ortungsdienste = ein.

DANKE für Eure ersten Tipps!
 
Ich tippe auch auf iOS11. Es scheint bei älteren Geräten ein Problem mit dem 64Bit (only) iOS zu geben. Aus der Nummer kommst du jetzt leider nicht mehr raus. :nono: Bedanke dich Apple!

Exakt seit ich iOS11 auf meinem iPhone 7 habe wird es regelmäßig sehr heiß und ich kann froh sein, wenn ich mit einer Akkuladung einen Tag überstehe. Insbesondere bei WLAN Zugriffen (App Updates) wird das iPhone 7 erschreckend heiß. Ich habe aufgegeben nach Apps oder Einstellungen zu suchen die das Problem verursachen. Wenn ich alles abschalte kann ich gleich mein altes 4S aus der Schublade holen und weiter verwenden. :motz:

Mein iPad Pro (2015) habe ich dagegen auf iOS 10.3.3 belassen und es läuft absolut problemlos und wird nicht mal warm. Ich habe auch keine Laufzeiteinbußen.
 
Ich tippe auch auf iOS11. Es scheint bei älteren Geräten ein Problem mit dem 64Bit (only) iOS zu geben.

Das ergibt keinen Sinn, das iPad Air 2 war von Anfang an ein 64 Bit Gerät.
 
Natürlich, sonst würde ja kein 64-Bit (only) OS darauf laufen. Das meinte ich mit meiner Aussage auch nicht.

Ich vermute nur das Apple einige/alle(?) 32-Bit Zöpfe abgeschnitten und durch 64-Bit generierten code ersetzt hat. Dieser ist auf den älteren Geräten eben nicht optimiert worden. Nach dem Motto: Unittest täuft - passt schon! Ich habe hier insbesondere die WLAN Treiber im Verdacht. Evtl. gibt es auch einige lebenswichtige OS-Features die in den neueren Apple CPUs integriert sind und auf älteren Geräten in Software nachgebildet werden. Und da wird Apple sicher keine Zeit, kein Geld, in Optimierung stecken. Langsame Geräte mit kürzerer Akkulaufzeit sollen ja auch zum Kauf neuer verleiten.
 
Ich habe auch ein Air 2 in Betrieb, allerdings nur mit WLAN ausgestattet. Das von Dir beschriebene Phänomen
kenne ich nicht, obwohl ich mein iPad täglich sehr häufig und ausgiebig nutze.

Gibt es, da Du von 4G schreibst, vielleicht beim Proiver Probleme in der Zelle ?

Manchmal saugen Apps nach einem Update auch plötzlich sehr stark am Akku, ohne dass man an Einstellungen etwas geändert hat. Aus diesem Grund bin ich bei der Rechtevergabe für die Ortungsdienste seeehr zurückhaltend geworden.
 
Ich habe für mich entschieden, dass ich mit iOS 12 mal komplett neu und ohne Backup anfange. Vielleicht löst es ja mein Problem mit Hitze und Akku.
Aktuell läuft es ohne Ortungsdienste ganz okay und fast wieder wie "früher". Wird nur manchmal im Safari auf bestimmten Webseiten heißer. Keine Ahnung, was dort angesprochen wird - aber im restlichen Netz gehts i.d.R. ohne größere Erwärmung.
 
Einige Wochen später hier mal meine Erfahrungen:

Air 2 komplett neu aufgesetzt mit iOS 12. Danach soweit erstmal keine auffälligen Hitzeprobleme mehr. Der Akku schien erstmal auch okay zu reagieren - allerdings leider nur im "relativ vollen" Zustand. So bis um die 50%. Darunter gehts dann rapide bergab. Insgesamt nun schlechtere Laufzeiten als bei meinem iPhone. Nicht normal - meine ich. Also Termin mit der Geniusbar gemacht und mal auf einen Akkuservice gehofft (=Austausch, 99 Euro). Hab mir dann zwischenzeitlich das iPad pro gegönnt und konnte so mit einem frisch zurück gesetzten Air 2 dort erscheinen. Bin mit ca. 30% Akku hin und hab es checken lassen. Ergebnis (wie scheinbar immer bei Apple...): Akku-Kapazität bei 96% und auch sonst kein Fehler! Inzwischen Akku bei 28%. Hab dann dem netten Herrn die Geschichte nochmal näher gebracht -> 27%. Er verschwand kurz nach hinten und kam mit neuer Idee zurück und prüfte etwas. Akku nun bei 25%. Dann ging er nochmal nach hinten und kam kurz darauf zurück -> 24%. Er machte mir nun den Vorschlag, das Gerät komplett zum Akkupreis zu tauschen - es wäre gerade ein baugleiches vorhanden. Akku nun schon bei 22%.

Es war ihm wohl doch etwas komisch, dass schon die kurze Zeit (und auch ohne Benutzung!) ausreichte, um den Akkustand sinken zu sehen...
Alles in allem hab ich jetzt ein "neues" Air 2 (für meine Frau) - inklusive Garantie. Zum Preis von 99 Euro finde ich das absolut okay. Probleme sind jetzt übrigens nicht wieder aufgetreten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD, spatiumhominem und TMacMini
Genau aus diesem Grund läuft mein iPad Pro 12,9 aus der ersten Generation noch mit iOS 10.3.3. Und das wird auch so bleiben. Das beschrieben Problem zeigt m.E. das der Akku mit starken Stromspitzen belastet wird und die Spannung bei unter 50% Ladestand dadurch soweit einbricht das der errechnete Akkustand entsprechend schnell sinkt. Dabei kann man teilweise auch beobachten wie er sich wieder erholt. Wenn der Akku jetzt noch sehr kalt ist steigt der Innenwiderstand und er kann den benötigten Spitzenstrom nicht mehr liefern. In Folge stürzt das iPhone oder iPad ab.
 
Zurück
Oben Unten