iPad Air 2: Welches iOS, 9.3.3 oder 10.x

Porschinger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2008
Beiträge
1.258
Reaktionspunkte
402
Hallo,

ich habe mir noch mal ein iPad, genauer ein iPad Air 2, gekauft. Darauf befindet sich noch iOS 9.3.3.

Ich frage mich jetzt, ob ich bei dieser iOS-Version bleiben soll, da ich die iCloud möglichst überhaupt nicht nutzen will und auch sonstige Apple-Dienste wie Apple Music etc. meide. Welches ist das ausgereiftere System? Welche Vorteile seht ihr bei iOS 10.x?

Ein älteres System benötigt immer weniger RAM, so daß mehr RAM für WEB-Seiten etc. frei ist. Das iPad Air 2 hat ja bekanntlich 2 GB RAM. Nach dem Systemstart sind noch 892 MB frei. Ich kann das mit einer sogenannten System-App sehen.

Hat jemand von Euch die Möglichkeit, den freien Speicher nach dem Neustart des iPad Air 2 zu sehen, wenn er iOS 10.x verwendet? Ich hätte gerne mal gewußt, wie viel mehr RAM das iOS 10.x System sich gleich zu Anfang holt.

Auf meinem iPad 4 mit 1 GB RAM zeigt dieselbe System-App nach dem Neustart noch 677 MB freies RAM an. Da läuft allerdings noch ein altes kleines iOS 6.1.3 drauf.

Danke für Euere Meinungen und Einschätzungen.
 
lt. Status App wird das angezeigt :)
memory.jpg
 
Oh, vielen Dank! Das wären dann so grob 892 MB - 703 MB = 189 MB Differenz.

Man muß noch bedenken, daß ich viele Features und Services deaktiviert habe, da ich sie ja nicht nutze. Hätten wir beide möglichst gleiche Features aktiviert, dann wäre die Differenz sicher etwas geringer.

Ich hätte erwartet, daß iOS 10.x noch speicherintensiver wäre, denn beim Übergang von El Capitan auf macOS Sierra ist der Verbrauch der Ressourcen viel stärker angestiegen. Bei iOS 9.x sind wohl schon viele Features implementiert, die man für den Mac erst mit macOS Sierra nachgezogen hat.
 
Glaubst du ernsthaft das du einen Geschwindigkeitsunterschied merkst?

Ich habe auch ein Air 2 mit iOS 10 und oftmals auch einige Taps in Safari geöffnet nebenbei wird noch Musik gehört über die Youtube App, Mail ist offen usw... ohne das etwas ruckelt od. sonst was.
 
In dem Fall bei 2 GB RAM erwarte ich nur sehr geringe Geschwindigkeitunterschiede. Bei den vorherigen Geräten mit nur 256 MB RAM beim iPad 1 und 512 MB RAM beim iPad 2 und 1 GB RAM beim iPad 2 und iPad 4 macht das Wachsen des iOS einen viel größeren Unterschied aus. Außerdem gab uns noch einen iOS-Übergang von 32-bit auf 64-bit Adreßstruktur. Dabei ist der RAM-Bedarf auch stark angewachsen.

Es gibt viele Artikel über die iOS-Geräte mit Vermutungen, daß Apple die alten Geräte extra langsamer machen würde. Nun, möglich wäre es, aber ich denke, es liegt am steigenden RAM-Bedarf des iOS bei Geräten mit zu wenig RAM.
 
Zurück
Oben Unten