iPad air 2 vs. Surface 3

sab25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2010
Beiträge
647
Reaktionspunkte
45
Hallo,

ich weiß das ich hier in einem Mac Forum bin, und daher die Antworten wohl nicht repräsentativ sind.
Die Frage will ich aber trotzdem stellen:

Ich will mir wieder ein Tablet zulegen, nachdem sich das iPhone 6+ nicht als würdiger Ersatz für beides (Tablet + Phone) für mich herausgestellt hat.
Wenn ich mir die Preise so ansehe bekomme ich für den Preis eines Air2 auch das Surface 3.
Was haltet ihr davon?
 
Hängt dies nicht auch maßgeblich davon ab WAS genau Du mit solch einen Tablet machen willst und welche anderen Geräte Du noch nutzt..?
 
Ich nutzte noch ein Macbook Pro und ein iPhone 6+.

Vorteile für mich des Surface 3: USB Anschluss, sämtliche Videoformate unterstützt. Tolle Stifteingabe, jedes Windows Programm funktioniert. Steam in House und Xbox One Streaming möglich. Multiuser Unterstützung
Nachteile für mich des Surface 3: Nicht viele Apps, vor allem im Grafikbereich nichts mit Touch + Stift Funktion, bzw. auf dem Level von Pixelmator

Vorteile des iPad: Wahnsinnig viele Apps die für das Display und Touch optimiert sind.
Nachteile des iPad: Kein Multiuser (wir sind zu dritt, und ich will nicht das mein Sohn meines Emails liest etc.). Keine vernünftige Stifteingabe möglich.
 
Klingt für mich, als wäre die Wahl bereits für das Surface gefallen...
Würde ich dir auch raten, gerade Thema multiuser ist ja ein ko Kriterium oder?
Was willst du mit Apps, wenn dir die Windows-Welt offen steht? Klar, nicht unbedingt auf Touch optimiert, aber wenn man die Apps und die "normalen" Programme beim Surface zusammenzählt, dann sollte das doch reichen oder?
 
Ich bin irgendwie tatsächlich etwas mehr Surface 3.
Mach mir nur Sorgen wegen der Performance, die wird doch auf keinen Fall so gut sein wie beim iPad Air 2 oder?
Nicht das man da nicht mal ohne Ruckeln surfen oder einen Film drauf anschauen kann.

Und auch bei den Themen Akku bzw. Ladezeit wird das Apple Gerät die Nase vorn haben oder?
 
Ich gehe auch davon aus, dass das iPad in sich flüssiger läuft, dagegen hat das Surface nicht die Beschränkungen und kann Flash und vieles andere... Geh doch mal in den örtlichen Discounter, da sind bei uns zum Beispiel immer Microsoft und Apple vortänzer, die gerne ein Gerät vorführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: annatolo
Ich bin irgendwie tatsächlich etwas mehr Surface 3.
Mach mir nur Sorgen wegen der Performance...?
Tja da gibts doch noch Surface Pro ...
Also für mich ist MS Surface bzw. Windows Tablets eine andere Geräteklasse vs. IPad. Habe jahrelang Asus EP121 gehabt und war recht zufrieden. Dagegen hat mich iPad 3 nur in den Wahnsinn getrieben! Nun bin ich mit dem MacBook 12" endgültig glücklich geworden.
 
Warum nicht noch auf das iPad Pro warten und dann schauen? Gerade für Grafik dürfte die Auswahl dann interessanter sein.
 
Weil der Preis zu hoch ist für ein Tablet find ich, wenn Mac OS X darauf laufen würde dann wäre es der Ersatz für mein Macbook Pro.
 
Im Oktober kommt das surface 4 Pro. Das sollte man evtl noch abwarten.
Das iPad Pro ist wegen dem Stift und gegen dem Preis des Surface sicherlich noch interessant, aber auch bestimmt 2, 3 Jahre zu spät am Markt. Und, der Begriff PRO ist bei Apple leider irreführend. Leider.
Wacom Companion steht bei mir noch auf dem Radar. Aber es scheint so, dass für transportable Tabletts das induktive Stiftsystem nicht wirklich geeignet ist. (Breiter Rand, dickes Glas)
N-Trig schreibt da gute Kritiken. Das Apple Stiftding muss sich erst noch beweisen. Strichpunkt: Inputleg. Nichts ist nerviger für einen Grafiker wenn der Strich nicht seinen Gedanken folgen kann und immer hinterherhängt.
Allerdings muss man sagen, dass ein brauchbares, gut und für Grafik speziell ausgestattetes Surface oder Wacom auch erst ab 2.000€ losgeht. Dagegen kann jedes iPad eine Alternative sein, wenn das PRO nicht so im Vordergrund steht.
 
Hab mir grad dieses Video angeschaut.
Somit ist das Surface 3 für mich gestorben denk ich.
 
Danke für das Video. Inhaltlich kann ich das unterschreiben. Entweder richtig PRO, dann mit 14", Typecover, Stift und Doc in mal richtig teuer oder alternativ eigentlich jedes iPad.
 
Ich hätte mir das Video gerne zu Ende angeschaut, nur der Typ macht mich kirre. Nach 6 Minuten konnte ich nicht mehr und dabei hat er ja nicht mal so viel aussagekräftiges zum Besten gegeben in der Zeit. Hat der das Glas Nutella intravenös klar gemacht, so wie der rumhampelt? Wär ja mal interessant, was er zu dem Preis für den Stylus und die Tastatur zum iPad Pro sagt. :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon und Saloice
Also ich find den Typen aus dem Video super. Ja, sehr hibbelig, aber ich finde ihn sympathisch. Hab mir auch letztens noch ein anderes Video von ihm angesehen, indem es um das Lumia 640 geht, für welches ich mich interessiert hatte. Und das hat mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen.
Wenn man sich das Video aber mal komplett ansehen würde, würde man auch die ganzen Punkte, die für oder gegen das Produkt sprechen, mitkriegen.
Ja, er wird ausschweifend, aber gerade das macht mir irgendwie Spaß ihm zuzuhören. Und die technische Seite kommt ja trotzdem nicht zu kurz.

Aber zum Thema. Da mich das Surface ebenso interessiert, hab ich mir jenes Video eben auch mal (komplett) angesehen und muss sagen, dass es ein bisschen ernüchternd ist.
Das Konzept des Surface reizt mich zwar ziemlich, aber mit den Minuspunkten aus dem Video für mich leider auch nicht zu gebrauchen.
Ich muss zwar sagen ich würde wenn dann eh zum Pro greifen (nicht zum normalen Surface aus dem Video), aber die Probleme bleiben ja.
Die Performance ist schließlich nicht das einzige was es zu bemängeln gibt.

Soll nicht heißen, dass das Surface schlecht ist. Das ist es definitiv nicht. Aber jeder hat andere Schwerpunkte und für mich ist das Surface momentan noch ein zu schlechtes Tablet UND ein zu schlechter Laptop - das reizvolle ist ja, dass man beides in einem hat, aber irgendwie ist momentan keins vom beiden wirklich GUT. Demnach bin ich mal auf Oktober gespannt, dann soll das Surface 4 vorgestellt werden. Vielleicht reißt es mich ja dann vom Hocker.
 
Was spricht gegen ein Android wie ein Galaxy Note 10.1. (2014) oder Pro?
 
also ich habe jetzt seit Anfang Oktober das Surface 3 LTE mit 64 GB und 2GB Ram. Ich bin mehr als zufrieden. Die Performance reicht, es kann alles was ich brauche. Der App Store hat sich auch mittlerweile stark gebessert. Alle App's die brauche habe ich gefunden. Die Verarbeitung ist klasse, das Typecover ist auch sehr gut. Der Akku hält bei mir ca. 7 Std. durch. Seit dem Update letzte Woche, kann man auch die Apps auf die Micro SD karte verschieben bzw. installieren. Einfach klasse.
 
Zurück
Oben Unten