ipad Air 2 - Stifteingabe?

M

Macuser30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
2.402
Reaktionspunkte
76
Hallo, meine Frau arbeitet an einer Grundschule. Ich bereite gerade für sie die Möglichkeit vor, mit ihrer Klasse bei drohender Schließung Fernunterricht durchzuführen. Idee ist, über Jitsimeet ein virtuelles Whiteboard an die Schüler in der Konferenz auszugeben. Sie hat eine 1. Klasse, da muss vieles an einer "Tafel" entwickelt werden. Das habe ich schon probiert, funktioniert prima. Auf die Verantwortlichkeiten des Schulträgers muss man nicht hinweisen, da passiert eh nichts.
Ich bin ein spießiger 10-Finger-Tipper und lege auf Touch keinen so richtigen Wert. Unser betagtes ipad Air2 ist für alle Familienangehörige für Mail, Surfen, Zeitung... gelegentlich mit externer Tastatur tippen. Deshalb will ich nicht unbedingt ein neues ipad kaufen. Ich habe von MS das Whiteboard installiert und als Hintergrund die Schreibschriftlinien und die Mathekästchen platziert.

Gibt es eine Möglichkeit, das betagte ipad mit einem Stift funktionieren zu lassen? Das würde alle Probleme lösen. Ansonsten müsste ich mir ein Neugerät bestellen. Alle schwärmen vom Surface oder ipad pro. Ersteres ist viel zu teuer, ein ipad pro bringt mir keinen Mehrwehrt, da greife ich lieber zu einem Mac... der kann aber keinen Eingabestift. Alternativ wäre das HP Probook X360 (AMD) eine Anschaffung wert, da unser alter Laptop das Zeitliche gesegnet hat. Wie gut dort das Schreiben auf einem virtuellen Whiteboard funktioniert, muss ich noch in Erfahrung bringen. Eigentlich wollte ich mir ein Macbook Air kaufen.
Die beste Zwischenlösung wäre eine Möglichkeit mit dem ipad air2.

Viele Grüße
M30
 
Der optimale Stift bei Apple ist der original Apple Pen 1 bzw. 2, je nach iPad Typ.

Das kleine "Einsteiger iPad" ab der 2018 (6.Generation) Variante unterstützt den Pen 1.
Man benötigt also kein teures iPad 2. Ich habe im letzten Jahr zwei iPad (7.Gen) für jeweils 300 Euro gekauft,
die unterstützen Pen und Tastatur.
 
Hallo, ipad hat sich erledigt. Über Jitsimeet lässt sich kein Screensharing betreiben. Das geht nur mit einem richtigen Betriebssystem.

Viele Grüße
M30
 
Hallo, ipad hat sich erledigt. Über Jitsimeet lässt sich kein Screensharing betreiben. Das geht nur mit einem richtigen Betriebssystem.
Oder mit der richtigen Software. Mit z. B. Zoom oder GoToMeeting kann man nämlich problemlos Screensharing vom iPad aus machen.
 
Diese Dienste gehen aufgrund der DSGVO nicht. MS Teams ist auch raus.
Grüße
 
Diese Dienste gehen aufgrund der DSGVO nicht. MS Teams ist auch raus.
Ich will damit ja nur sagen, dass Screensharing sehr gut mit diesem "unrichtigen Betriebssystem" geht. Das Problem ist hier die Jitsi-Meet-App, die das schlicht nicht implementiert hat. Zumal das seit etlichen Monaten in den App-Store-Reviews und im Jitsi-User-Forum kritisiert wird, aber die Macher das komplett ignorieren.
 
Theoretisch könnte man das iPad per vnc auf dem PC Bringen und von dort sharen. Ohne Jitsi sähe es trüb im Bildungsbereich aus.
Grüße
 
Hallo, ich habe jetzt ein Lösung, die eigenartiger Weise gut funktioniert. Man benötigt nur einen Account bei Microsoft.

1. Auf PC und iPad Microsoft Whiteboard installieren
2. PC (am besten mit 2 Monitoren) - Whiteboard starten auf einen Monitor schieben
3. iPad MS Whiteboard starten und bearbeiten mit Pen, etc.
4. Leider etwas umständlich, das Skalieren muss mit dem Mausrad am PC vorgenommen werden
5. Im Hauptmonitor läuft Jitsi - Screensharing aktivieren mit Zugriff auf das Programmfenster

Das läuft wirklich in Echtzeit, sobald ich auf dem iPad Änderungen mache läuft es mit minimaler Verzögerung am PC, von dort kann problemlos Screensharing aktiviert werden.

Für den Mac gibt es leider MS Whiteboard nicht, mit Onenote geht das auch in Echtzeit... gerade probiert.

Grüße
M30
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten