iPad iPad Air 2 oder Pro 9.7?

Sascha1974

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2011
Beiträge
25
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen!

Ich möchte mir ein iPad zulegen. Da ich ein "Datensammler" in Bezug auf Fotos und Videos bin, soll ein iPad mit 128 GB Speicherkapazität angeschafft werden.

Anwendunggebiete: Mal ein Office Dokument bearbeiten, Mails checken, Messenger, Surfen, vor allem aber Fotos betrachen und Videos anschauen.
Spiele spielen eher eine untergeordnete Rolle.

Nun habe ich die Wahl zwischen dem iPad Air 2 und dem iPad Pro 9.7. Welches soll es nun werden? Stiftbedienung ist mir nicht wichtig, weswegen ein wichtiger Grund für das Pro wegfällt. Da Spiele nicht wirklich wichtig sind, würde ich zum iPad Air 2 tendieren, denn die Power dieses Gerätes sollte die nächsten Jahre noch ausreichen, oder? Immerhin sprechen wir auch von rund 250,-- Euro Preisunterschied.

Wie schaut denn eure Empfehlung aus? Würdet ihr auch zum iPad Air 2 greifen? Welche Punkte würden doch eher für das Pro 9.7 sprechen.

Viele Grüße
Sascha
 
Hast du die Kohle und es tut dir nicht weh dann hol das Pro. Ansonsten nimm das Air 2. Das wichtigste Feature spielt bei dir keine Rolle, daher sehe ich auch wenig Grund das Mehr an Geld auf den Tisch zu legen. Der Sound ist beim Pro allerdings auch besser, was mit deinem "Video schauen" Punkt wieder uebereintreffen wuerde.

Prinzipiell bin ich ein Freund von "die aktuellste Hardware kaufen". Aber beim Pro und Air 2 ist das - vor allem mit deinen Anforderungen - echt unnoetig. Lieber ein schoenes Tasturcase dazu oder aehnliches, das macht das Schreiben mit dem Ding wesentlich angenehmer.
 
Hallo Dextera,

ich bin auch eher ein Freund von "die aktuellste Hardware kaufen", doch gerade was das iPad Air 2 betrifft, scheint es heutigen Anforderungen ja noch mehr als gerecht zu werden, selbst wenn man tatsächlich mal eine Runde spielen möchte. Es soll halt das typische Couch / Bett Spaßgerät sein. Ich hatte mir auch überlegt, die Ersparnis dann lieber in Zubehör zu investieren.

Danke und Grüße
Sascha
 
Also ich komme mit meinen Air 2 sehr gut aus von der Leistung für Fotos u. Videos hab ich einen Leef iAccass mit einer 128 GB Micro SD Karte damit kommt man ganz gut aus ;)
 
Es ist ein Preisunterschied von 250 €, der bei einem späteren Wiederverkauf sicher auch noch eine Rolle spielen wird. Wie hoch der dann bei den Gebrauchtpreisen zu Buche schlagen wird, kann man natürlich heute nicht sagen.
Was du aber solange du das Gerät nutzt an Mehrwert hast ist: eine minimal höhere Leistung, ein minimal besseres Display, eine deutlich bessere Kamera und einen deutlich besseren Klang.
Und die Möglichkeit, den Pencil zu nutzen, also auf dem Display zu schreiben/zeichnen, was aber eine zusätzliche Investition von abermals 100 € erfordert.
Jeder hat seine eigenen Prioritäten. Für mich war der wesentlich bessere Klang ausschlaggebend, denn ich höre darüber viel Spotify.
 
Ein etwas besseres Display, schnellere CPU, 4 Lautsprecher, bessere FaceTime-Kamera, vermutlich mehr RAM (habe es gerade nicht so im Kopf). Wenn der Stift nichts für dich ist, dann musst du entscheiden ob dir das 250€ wert ist. Kann verstehen wenn nicht.
 
Das iPad Air 2 ist jetzt noch State of the Art. Die Mehrkosten für das Pro Modell sind in Deinem Fall rausgeworfenes Geld. Manchmal bekommt man sehr attraktive Sonderangebote in den großen Elektronikmärkten. Ich hätte mein iPad Air 2 mit 64GB und LTE für 100,- Euro weniger haben können, wenn ich mich vor einem Jahr mit der Gehäusefarbe Gold hätte anfreunden können. Ich brachte es nicht übers Herz. Heute würde ich es nehmen :)
 
Also ich fand im Store den Bildschirm beim Pro klar besser und auch die Performance war beeindruckend und ich bin ein Pro 12 mittlerweile gewöhnt. Wenn es um Dotos geht und du das Geld hast, dann nimm das Pro. Hast du dann auch was länger was von und ein paar andere Vorteile hat das ja auch noch.
 
Zum Fotos anschauen finde ich den Aufpreis von 250€ dann doch etwas heftig!
 
Herzlichen Dank für eure Antworten!

Die Entscheidung ist gar nicht so einfach, denke aber mittlerweile schon, es wird auf das iPad Air 2 hinauslaufen. Mittlerweile ist ja die Hardware so hochgezüchtet, dass man eigentlich bedenkenlos zum Vorjahesmodell greifen kann, wenn ich das Air 2 einfach mal als solches bezeichnen darf.

Viele Grüße
Sascha
 
Also ich sehe das so, wenn dir der Mehrpreis nicht weh tut dann nimm das Modell was später im Weiterverkauf mehr Geld bring. Das Pro wird später meiner Meinung nach definitiv mehr im Weiterverkauf bringen als das Air2. Eben alleine schon wegen der Funktion mit dem Pencil, die du zwar nicht benötigst, aber andere User nicht drauf verzichten wollen... Ich denke da meistens zukunftsorientiert... Aber das muss jeder selber wissen :)
 
Das einzige,was mich am Air2 seit dem 6sPlus etwas nervt, ist der ziemlich träge Fingersensor. Davon abgesehen, dürfte das Air2 alles erfüllen, was du willst. Um das Pro sinnvoll nutzen zu können, wären mit Stift ja immerhin 350,- € mehr fällig. Allerdings muß man sich immer vor Augen halten, daß Apple in 2 Jahren (also nach 4 Jahren auf dem Markt) kurzerhand den iOS Support beenden kann. Dann muß man ggf. mit der letzten Version weiterleben.
 
Um das Pro sinnvoll nutzen zu können, wären mit Stift ja immerhin 350,- € mehr fällig.

Das ist genau der Punkt, der mich ein wenig abschreckt. Hätte Apple für den Mehrpreis für das Pro den Pencil dazugelegt, dann wäre da vielleicht eine gewisse Neugierde geweckt worden.

Allerdings muß man sich immer vor Augen halten, daß Apple in 2 Jahren (also nach 4 Jahren auf dem Markt) kurzerhand den iOS Support beenden kann. Dann muß man ggf. mit der letzten Version weiterleben.

Das ist natürlich auch ein wichtiger Punkt, allerdings sage ich mir, bis zum Supportende werden ja noch einige Updates kommen und danach hört es ja Gott sei Dank nicht auf zu funktionieren. Wenn ich lese, wie viele iPad 1 und 2, trotz veralteter iOS Version, noch aktiv sind, scheint ein iPad ja durchaus ein Tablet mit langer Lebensdauer zu sein. Ich sehe es ja an meinem iMac Mid 2011. Mal wieder "gesäubert" und auf den aktuellsten Stand gebracht funktioniert das fünf Jahre alte Gerät fast wie am ersten Tag. Vielleicht schafft es mein iPad ja auch. ;-)
 
Würde sogar bedenkenlos ein 1er Air refurbished kaufen.

Was den höheren Wiederverkaufswert betrifft. Das ist ein Käseargument. Du zahlst ja in Deinem Szenario auch 250 Euro mehr!

Und die meisten kaufen gebraucht lieber das billigere Gerät, vor allem wenn es ohne Garantie ist.
 
Nur mal zur Lebenszeit. Wir haben ein iPad Mini 1 und 2 im Gebrauch. Bisher habe ich noch kein iOS Gerät neu gekauft. Reine Geldverschwendung.
 
Sinnloses Gerücht. Lieber warten, 2018 kommt was noch Tolleres!!! Ganz bestimmt.
 
Das ist es nämlich! So gesehen darf man sich nie etwas kaufen, weil demnächst garantiert was neues und angeblich noch besseres kommt. ;)
 
Mit 128GB wirst Du natürlich trotzdem haushalten müssen.

Würde ich nur Fotos gucken und Videos sammeln, würde ich über ein Andeoid Gerät durchaus nachdenken.
 
Zurück
Oben Unten