iPad Air 1 oder 2?

D

daedalus85

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin am überlegen ob ich mir das iPad Air 1 oder 2 zulegen soll. Eigentlich würde ich zum aktuelleren tendieren, habe aber schon einiges negatives darüber gehört: Display-Flackern wenn man es zu fest hält, verzerrter Sound, unangenehmes Vibrieren des Gehäuses, weniger Akkulaufzeit und niedrigerer Kontrast als beim 1. Was mich jedoch am 1 deutlich stört ist der geringe RAM, 1GB scheinen mir nicht sehr zukunftssicher.

Was meint ihr? Sind die Kritikpunkt am 2 gerechtfertigt? Stellen die nur 1GB RAM beim 1 wirklich ein Problem dar?

Und wieso wird das 1 bei Apple nur bis 32GB angeboten während es in anderen Shops auch Varianten bis 64GB gibt? Ist das ein anderes Modell?

Im Moment habe ich übrigens ein billiges Android Tablet mit dem ich aber sehr unzufrieden bin. Ich möchte hauptsächlich wegen der besseren Tablet-Apps zu Apple wechseln.

Danke für eure Antworten.
 
Hatte beide und das Air 1 dann weitergegeben.

Bin sehr zufrieden mit dem Air2.
 
Habe das Air2 seit ein paar Wochen und bin auch sehr zufrieden. Zu deinen Bedenken:

- das Display zeigt Punkte wenn man auf die Rückseite drückt. Aber im normalen Betrieb passiert das nie. Reproduzierbar ist es aber.

- Akkulaufzeit ist sehr gut (iPad halt) aber subjektiv leicht schlechter als beim Mini 2 welches ich vorher hatte

- Lautsprecher sind ok, aber kein Highlight. Auch etwas schlechter als beim Mini. Das ist einfach der sehr sehr flachen Bauform geschuldet denke ich.

- das Display ist auf jeden Fall besser als beim mini2. Perfekte Blickwinkel, super Kontrast etc.

Auf der Arbeit administriere ich einige iPad Air 1 welche auch super Geräte sind.. Also keine leichte Entscheidung ;-)
 
Und bemerkt man beim Air 1 den geringeren RAM?
 
Wie meinst du das?
Ich habe nur ein iPad (Air 1) und das funktioniert einwandfrei. Ich habe noch nie die 2GB Speicher vermisst.


Übrigens Apple verkauft das Vorgängermodell meistens nur noch mit eine Speichergröße.
In den refurbished Store könntest du vielleicht noch Glück haben andere Größen zu finden.
 
- das Display zeigt Punkte wenn man auf die Rückseite drückt. Aber im normalen Betrieb passiert das nie. Reproduzierbar ist es aber.

Wie fest musst du da drücken? Hatte ich noch nie!

@TE Was ist denn die preisliche Differenz zwischen den Airs? Wenn die nicht so wild ist würde ich mich für das Air 2 entscheiden.
 
ganz klar air 2!!
 
Wenn man hinten drückt sieht man es.. Aber wie gesagt nicht im normalen Gebrauch.

RAM macht sich meines Erachtens nicht bemerkbar. Die CPU des air2 in machen Fällen schon, insbesondere beim Rendern vom Videos.
 
iPad Air 2.
 
Ich hatte ein Jahr ein Air 1 und bin dann auf das Air 2 gewechselt - bei mir war der Hauptgrund touchID, nachdem ich das beim iPhone kennen gelernt hatte :). Beim Air 2 habe ich mit dem Display bisher überhaupt keine Probleme, der Sound ist für mich ok - wenn ich einen größeren Raum beschallen möchte, kommen Bluetooth-Lautsprecher dran. Und bei der Akkulaufzeit stelle ich in der Praxis keine Verschlechterung fest.

Zum RAM: Bisher lief bei mir auf beiden Pads alles, was ich gebraucht habe, ohne Probleme. Ich kann mir aber vorstellen, dass es mit der Zeit Anwendungen gibt, die die 2GB nutzen. Wichtiger wäre mir der schnellere Prozessor des Air 2.

Wenn du das Gerät länger nutzen möchtest und der Preisunterschied nicht gigantisch ist, würde ich das Air 2 nehmen.
 
Haben zu Hause ein iPad 2 und ein Air 1 - was direkt auffällt ist das fehlende Glas beim Display des iPad Air 1 - das stört mich persönlich sehr.
Beim iPad Air 2 wurde das Display wieder weiter entwickelt so dass es sich meiner Meinug nach deutlich wertiger als beim Air 1 anfühlt, deshalb aus meiner Sicht auf alle Fälle das Air 2 nehmen.
 
Ich würde sagen: es ist gehupft wie gesprungen.

Wenn du auf den Euro achten willst, nimm das iPad Air 1. Wenn die Kohle keine Rolle spielt, das iPad Air 2. Beide iPads sind State-of-the-art-Geräte und laufen wie Butter. Das zweier ist "schneller", das zweier ist "leichter", das zweier ist "dünner", der Bildschirm des zweier ist "besser", der "Lautsprecher" (wenn man die eingebauten Miniquäken so nennen möchte) des zweier ist "schlechter", das zweier hat den Fingersensor. Das sind alles Marginalien.
Zukunftssicher ist keines, egal wieviel RAM es hat. Nach nur wenigen Jahren sind die Geräte Museumsstücke. Die Maximalspanne der Nutzungsdauer könnte bei fünf Jahren liegen. IPad 1 werden nun für 100 Euro verscherbelt und ihre Akkus geben sukzessive den Geist auf. Ich würde die Entscheidung nur vom Budget abhängig machen, beide iPads sind Spitzenklasse.
 
Ich glaube die 2GB Ram sind unbezahlbar :) Schade das sie es nicht ins 6 Plus geschafft haben :(
 
Ich würde sagen: es ist gehupft wie gesprungen.

Sehe das genauso. Habe seit über einem Jahr das Air1 und bin bis dato mehr als zufrieden. Alles was laufen soll läuft und es ist so leicht und handlich, dass ich es wirklich immer dabei habe, wenn ich es brauche. Wenn ich mir jetzt eins kaufen würde, würde ich allerdings vermutlich zum Air2 greifen.
Die Frage ist doch eher, brauchst Du mehr als 32GB (ich für meinen Teil habe 64 und möchte die nicht missen)? Brauchst Du Cellular? Und was ist dir das jeweils wert?!
 
Es ist das Air 2 geworden, und bin auch zufrieden damit. Der Screen ist wirklich der Hammer. Lautsprecher sind nicht so schlimm wie erwartet. Und von dem Flacker-Problem bin ich auch nicht betroffen.
 
Zurück
Oben Unten