iPad 9. Generation und Pencil 1. Generation - Bildschirmtastatur

HolgieF

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2021
Beiträge
95
Reaktionspunkte
24
Hallo zusammen,

nachdem ich mir mittlerweile mein erstes iPad + Stift zugelegt habe, kämpfe ich mit den üblichen Unzulänglichkeiten eines neuen Systems. Mein Problem betrifft die Bildschirmtastatur. Ist der Pencil nicht gekoppelt, habe ich die Tastatur auf ganzer Breite, wie im Screenshot ersichtlich:

IMG_0004.PNG



Sobald ich den Pencil mit dem Pad kopple, bekomme ich nur eine Mini-Tastatur auf der ich mit dem Pencil rumtippern könnte, siehe nachfolgendes Bild:

IMG_0005.PNG


Die Frage ist nun: Kann man das abstellen und wenn ja wie? 'Kritzeln' abschalten hat mir nicht geholfen :(

Danke & schöne Grüße!
 
Einfach mit zwei Fingern "auseinanderziehen", also zusagen auf der Tastatur zoomen – dann wird sie wieder normal groß.

Funktioniert (wenn die Tastatur wieder groß ist) auch in die andere Richtung – alternativ kann man lange auf die Tastatur Taste unten rechts drücken und zwischen "Abdocken", "Teilen" und "Schwebend" wählen.

Edit: Das stimmt so nicht – funktioniert nur, wenn kein Apple Pencil verbunden ist. Sorry! :confused:
 
nope, geht leider nicht. Kann die Tastatur verschieben, aber nicht aufziehen.
 
Kleiner Nachtrag: Ist nur in Safari. Aber der Apple Support ist gerade ebenfalls ratlos :(
 
Welches iPadOS? Bei mir gibt es diesen Pencil-Effect nicht. Die Tastatur bleibt unter Safari immer gross
 
So, damit beantworte ich mal meine eigene Frage. Die Lösung war nicht so ganz ohne, aber zusammen mit dem Support sind wir draufgekommen:

Das Problem war die schwebende Tastatur im Safari (und nur dort). In anderen Apps hatte ich wie gewohnt die große Tastatur. Die Lösung: In den Einstellungen unter "Allgemein" gibt es den Punkt "Tastaturen". Hier die Optionen:
- Geteilte Tastatur
- Tastenstreichen aktiveren
- Zum Tippen über schweb. Tastatur streichen

abwählen. Dann ist die MiniTastatur endlich weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CycoDAB und Stefan_B
Zurück
Oben Unten