ipad 8 zeigt nur Kopfüber ?

MooonShine

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2023
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo Freunde
Ich habe ein ipad 8 A2270 wenn ich den Bildschirm anschaue dann steht alles Kopfüber in falscher Richtung, wenn ich dann das Ipad um 180 grad drehe dreht sich der Bildschirm schon aber wieder Kopfüber, ich habe in den Einstellungen nichts finden können wo und was ich Einstellen sollte/kann. Kamera Zeigt aber Richtig an.
Da ipad 8 kein Kompass App um die Richtungen zu kalibrieren hat habe ich über Appstore ein Kompass App installiert dort wird falsche Richtung angezeigt, d.h Norden wird als Süden angezeigt.
Habe mehrmals Ipad zurückgesetzt alle Einstellungen gelösch IOS auf das neueste 17.1.1 Wiederhergestellt aber leider hat das nicht geholfen.
Liegt ein Hardwarefehler wenn ja was kann da kaputt sein ?
 

Anhänge

  • ipad 8.jpg
    ipad 8.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 51

Anhänge

  • ipad 8.jpg
    ipad 8.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal gegoogelt und du hattest dein Problem auch woanders gepostet und das Phänomen trat wohl nach dem Update auf iPad os 17.1.1 auf, dann würde ich mal versuchen ein iPad Os dorngerade zu machen und dann schau ob es verschwindet https://www.heise.de/tipps-tricks/iOS-Update-rueckgaengig-machen-geht-das-7161532.html und danach das Update wieder installieren, das ist wohl was schief gelaufen. Solltest du keinen Mac oder einen Window PC haben, könntest du die Beta von iPad OS ausprobieren, aber das ist spekulativ und auch nur eine Idee von mir.
 
Ich habe gerade mal gegoogelt und du hattest dein Problem auch woanders gepostet und das Phänomen trat wohl nach dem Update auf iPad os 17.1.1 auf, dann würde ich mal versuchen ein iPad Os dorngerade zu machen und dann schau ob es verschwindet https://www.heise.de/tipps-tricks/iOS-Update-rueckgaengig-machen-geht-das-7161532.html und danach das Update wieder installieren, das ist wohl was schief gelaufen. Solltest du keinen Mac oder einen Window PC haben, könntest du die Beta von iPad OS ausprobieren, aber das ist spekulativ und auch nur eine Idee von mir.
Habe schon Downgrade versucht aber leider bekomme ich dann ein Updatefehler :(
Mit aelterem IOS version ging alles ohne Probleme.
Das Geraet hat natürlich keine Garantie mehr haette mir diesen Update ersparen können.
 
Neu aufsetzen, oder als Workaround, die Bildschirmdrehung sperren, sobald das Display "richtig" anzeigt (Symbol mit dem Pfeil und Schloss), dann nutzen. Danach sollte es sich nicht mehr drehen.
 
Neu aufsetzen, oder als Workaround, die Bildschirmdrehung sperren, sobald das Display "richtig" anzeigt (Symbol mit dem Pfeil und Schloss), dann nutzen. Danach sollte es sich nicht mehr drehen.
Schon mehrmals neuaufgesetzt und auch langes drücken der Home+Ein/Aus gemacht.
Ich befürchte das das Lagesensor zu einem ungünstigen Zeitpunkt den geist aufgegeben hat aber
wo befindet sich dieser Lagesensor auf dem Logicboard, habe leider kein Schaltplan oder Bordview.
 
Einige Male sauber, aber fest auf eine Kante aufsetzen (prellen), z.B. auf glatter Holzplatte, soll bei diesem Problem schon geholfen haben.
 
Du solltest auch mal den 2. Teil probieren.
Was ist mit 2. Teil gemeint bitte ?
Habe folgendes versucht:
Ipad mit Homebutton nach oben gestellt damit "richtig" angezeigt wird
danach Bildschirmdrehung gesperrt
Ipad in Normalestellung gebracht und habe Bildschirmdrehung eingeschaltet
dann wird sofort wieder alles auf Kopfüber gezeigt.
 
Was ist mit 2. Teil gemeint bitte ?
Habe folgendes versucht:
Ipad mit Homebutton nach oben gestellt damit "richtig" angezeigt wird
danach Bildschirmdrehung gesperrt
Ipad in Normalestellung gebracht und habe Bildschirmdrehung eingeschaltet
dann wird sofort wieder alles auf Kopfüber gezeigt.
Er meint die Bildschirmausrichtung deaktivieren, dann kann sich das iPad nicht mehr drehen https://support.apple.com/de-de/guide/ipad/ipad997da805/ipados
 
Schon gemacht dann dreht sich der Bildschirm natürlich egal in welche Richtung ich drehe nicht aber sobald, wenn ich den Ipad in normal Stellung bringe, Bildschirmausrichtung einschalte dreht sich das Bild sofort wieder Kopfüber.
Du sollst es auch aktiviert lassen, damit du das iPad aktuell wieder benutzen kannst bis zur Reparatur, die Display Ausrichtung kann dein Problem leider nicht beheben, aber bis zur Reparatur kannst du es so wenigstens nutzen.
 
Du sollst es auch aktiviert lassen, damit du das iPad aktuell wieder benutzen kannst bis zur Reparatur, die Display Ausrichtung kann dein Problem leider nicht beheben, aber bis zur Reparatur kannst du es so wenigstens nutzen.
Ja zurzeit Benutze ich es so, ich fragte wegen dem Lage der dieses Lagesensors wo es sich auf dem Logicboard genau befindet darum weil ich vom Beruf Elektroniker bin aber leider habe ich kein Schaltplan für Ipad 8th gen.
Die Reparaturequipments sowie für BGA, Mikroskop alles vorhanden.
 
ist das nicht gefaehrlich wegen Displaybruch bzw dann ist der Verdacht auf ein Harwareproblem staerker.
Zur Gefahrenabschätzung kannst Du Dich ja an einer fiktiven Fallhöhe orientieren.
Ich würde z.B. davon ausgehen, dass ein Aufprallen, das einer Fallhöhe von 10cm entspricht, keine neuen Hardware-Probleme an einem iPad erzeugen kann.
Aber: Eigenverantwortung.
Wenn Du sorgfältiger arbeitest als Du hier schreibst, wird schon alles gut gehen ;-)
 
Die Reparaturequipments sowie für BGA, Mikroskop alles vorhanden.
Und wieso nutzt du es erstmal nicht so wie ich es oben beschrieben habe? Wenn du die Sperre deaktivierst, hast du natürlich das gleiche Problem.


Ansonsten: Bei aller Liebe, auch als Elektroniker kannst du an einem IC mit integriertem Gyroskop nichts reparieren, wenn du nicht genau weißt, dass es dieser IC ist und du den mit einem Ersatz austauschen kannst.

Selbst mit “Schaltplan und Boardview” kannst du da nichts ausrichten, wenn du nicht Ersatzteile auf Halde hast.
 
Zurück
Oben Unten