iPad 3 stürzt ab bei Verschieben von Apps über mehrere Homescreens

Pinguin777

Pinguin777

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
504
Reaktionspunkte
19
Hallo,
seit 2 Tagen hat mein iPad 3 (iOS 6) offensichtlich einen Bug. Wenn ich beispielsweise eine neue App herunterlade und dann über mehrere Homescreens hintereinander verschiebe, lässt sich die App nicht auf dem gewünschten Homescreen ablegen. Sie verschwindet einfach wieder auf den Anfangsscreen. Wenn ich dann das Wackeln der Symbole durch Drücken der Hometaste beenden will, verabschiedet sich das iPad mit Apfelbild und geht aus. Auch Reset hilft nicht weiter.
Wenn ich aber App-Symbole Homescreen für Homescreen weiterreiche und jeden Zwischenschritt mit der Hometaste beende, geht alles klar.
Wer hat so etwas schon einmal erlebt?

Gibt es eine Alternative zum Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und Zurückspielen der Sicherung? Kann der Bug dabei mit zurückgespielt werden?
Und wie kann man vermeiden, dass man dann sämtliche Apps auf den Homescreens neu gruppieren muss?
 
Ich habe seit gestern das gleiche Problem mit meinem iPhone4s und iOS6.
Scheint ein Bug zu sein..

Hat jemand ähnliche Probleme und eine Lösung parat?
 
Das Problem kann ich nicht bestätigen, hab gerade eine App heruntergeladen und über 3 Homescreens verschoben - keine Probleme. Ich würde dir empfehlen, das Gerät zurückzusetzen und via iTunes wiederherstellen, ohne dann anschliessend das Backup neu einzuspielen.
 
Wenn man das Backup aber nicht einspielt, muss man ggf. Hunderte von Apps neu auf den Homescreens gruppieren! Vielleicht klappt's ja auch mit Backup, denn alles wird ja nicht zurückgespielt, wie ich aus der Vergangenheit weiß (es waren einige GB mehr an Speicherplatz vorhanden!).
 
@ThomPoh: Bei 3 Homescreens passiert auch nichts. Versuche es mal über 8 oder 9 Homescreens hintereinander, dann geht's bestimmt schief! Berichte dann mal.

Ich glaube mittlerweile auch an einen Bug.

Das Problem kann ich nicht bestätigen, hab gerade eine App heruntergeladen und über 3 Homescreens verschoben - keine Probleme. Ich würde dir empfehlen, das Gerät zurückzusetzen und via iTunes wiederherstellen, ohne dann anschliessend das Backup neu einzuspielen.
 
Wenn man das Backup aber nicht einspielt, muss man ggf. Hunderte von Apps neu auf den Homescreens gruppieren! Vielleicht klappt's ja auch mit Backup, denn alles wird ja nicht zurückgespielt, wie ich aus der Vergangenheit weiß (es waren einige GB mehr an Speicherplatz vorhanden!).
Um ein fehlerhaftes Backup auszuschliessen, sollte man erstmal kein Backup einspielen, anders kann man das nun mal nicht testen. Ich tippe darauf, dass der Bug beim Backup mit gesichert wird und beim erneuten Einspielen wieder vorhanden ist, deshalb komplett neu aufsetzen und dann nochmal testen.
 
Es ist offensichtlich ein iOS 6-Bug, wie User in der englischsprachigen Apple Support Community bestätigen:
https://discussions.apple.com/thread/4352964?start=0&tstart=0

@xDerJanx: Und hier scheint die Lösung zu sein:
I had the same issue after updating to iOS 6. I found that if you go to settings, general, reset and "reset all settings" it will eliminate the issue and you can rearrange your icons.

Ich selbst habe dies noch nicht getestet, da ich befürchte, dass nicht nur der WLAN-Schlüssel erneuert werden muss. In diversen Apps sind ja auch Account-Einstellungen (Dropbox etc.) eingetragen, die möchte ich nicht alle erneuern. Da warte ich lieber, ob Apple mit dem nächsten iOS-Update den Bug beseitigt!
 
Der WLAN-Schlüssel muss erneuert werden? Einfach den an deinem WLAN-Router vergebenen WLAN-Schlüssel neu eingeben.

Wenn du lieber lieber noch wochen- oder monatelang auf ein Update warten möchtest - Bitte, dann musst du damit weitehrin leben, auch wenn es bereits dafür eine Lösung gibt.
 
Ich hatte doch wohl deutlich gemacht, dass es mir nicht um den lächerlichen WLAN-Schlüssel geht, sondern um die zahlreichen anderen Einstellungen, wie Dropbox, diverse ftp-Server-Zugänge, Zeitschriften-Abos etc.!
"Reset all settings" heißt doch wohl nicht, dass damit nur der WLAN-Schlüssel gemeint ist, oder?
 
Und ich hatte deutlich gemacht, dass es bereits eine Lösung gibt, die man nur anwenden muss, aber wenn du das nicht ausführen möchtest, dann musst du eben mit diesem Problem leben und darauf hoffen, dass es irgendwann ein Update gibt, dass auch genau diesen Bug behebt, Garantien gibt es dafür nicht.
 
War bei meinem iPhone 4 (Update 5.1 auf 6), iPad 3 (dito) und dem neuen iPhone 5 ebenso (ohne Backup zurückspielen, komplette "Neuinstallation"). Lösung war in allen drei Fällen: kurz einmal das zittern aktivieren, innerhalb eines Bildschirms etwas verschieben und sofort wieder beenden ("Konfigdatei wird geschrieben"). Seitdem ist es nie wieder aufgetreten.
 
Danke @Pinguin777 :)
Habs gerade nochmal ohne Zurücksetzen des iPhones probiert und jetzt klappt es seltsamerweise ohne Probleme..
 
Zurück
Oben Unten