iPad Ipad 3; Kann nicht wiederhergestellt werden. Dieses Gerät ist nicht für die angeforderte Version qua

apple1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen,
Hardware/Software
I-Pad
Hardware: ipad 3: Modell A1430
Firmware: Pad3,3_9.1_13B143_Restore.ipsw
Mac: MacBook Pro, 13 Zoll, Anfang 2011
Software: Mac OS X Lion 10.7.5
i-tunes: 12.2.2.25
Alle Software auf dem neuesten Stand

Folgende Situation:
Gestern befolgte ich unkluger weise den Rat auf dem Ipad eine Software Aktualisierung durchzuführen. (Wichtiges Sicherheitsupdate für ipad und iphone)
Beim Aktualisieren lädt der Fortschrittsbalken ca. 3/4. Dann stoppt dieser und aktualisiert nicht fertig (hatte ich die ganze Nacht laufen).
Am Ende habe ich mich entschlossen dass ipad im DFU Modus zu starten.
Hier wird zuerst die aktuellste Firmware erneut installiert,
dann in einem zweiten Schritt die Software extrahiert. Am Ende des Fortschrittsbalken für das Extrahieren der Software erscheint folgende Fehlermeldung:
"Das iPad "iPad" konnte nicht weiderhergestellt werden. Dieses Gerät ist nicht für die angeforderte Version qualifiziert."
Schließlich begab ich in einen Apple Store (Premium Reseller):
AW einer nicht kompeteten Verkäuferin... Naja kann bei so alten Geräten passieren, muss man einschicken...
Nach ein paar Minuten Diskussion erhielt ich die Telefonnumer eines Kometenten und freundlichen Technikers (Selbes Unternehmen ein paar Kilometer weiter).
Dieser gabe mir folgende Tipps:
1) Die durchgeführt Aktion nochmal machen - hat nichts geholfen
- Erneutes Telefonat
2) --> Go to Libery - itunes - ipad - aktuelle Firmeware löschen - dann das Ganze noch mal machen.
OK--> dies gemacht, auch nichts geholfen.
3) Erneutes Telefonat
--> PC Neustart, anderen USB Anschluss, anderes Verbindungskabel probieren.
Wenn dies auch nicht hilft weiß er auch nicht weiter. Dann kann und wird es vermutlich am Speicher liegen und man muss das Ipad einschicken. Kostenschätzung 300 Euro - somit unrentabel für Reparatur.

Meine Frage an die Community:
Kann es Wirklich sein das ich mein Ipad durch dieses "blöde" Software update ausser Gefecht gesetzt habe ? Darf ja wohl nicht wahr sein. ?

Danke
Schöne Grüße
Alexander
 

Anhänge

  • PastedGraphic-2.png
    PastedGraphic-2.png
    99,8 KB · Aufrufe: 198
Hallo "AgentMax"
Nein in der Hosts Datei habe ich nicht gespielt. Bin auch "leider" zu wenig bewant um zu wissen
was diese Spielerei bewirkt bzw. bewirken soll, und wie ich ich dort rumspielen soll/darf?
Wenn Deine Vermutung in die Richtung geht, kannst Du mir sagen wie wo ich da was machen muss ?

Danke
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Finder. Oben ins Menü "Gehe zu" -> "Gehe zu Ordner" -> "/etc/" eingeben.
Die Datei "hosts" mal mit dem Texteditor öffnen und hier rein posten.
 
Hallo,
Hier der Inhalt meiner "hosts" Datei:
"
##
# Host Database
#
# localhost is used to configure the loopback interface
# when the system is booting. Do not change this entry.
##
127.0.0.1 localhost
255.255.255.255 broadcasthost
::1 localhost
fe80::1%lo0 localhost
 
Ah, jetzt hab ichs.
Dein OSX/iTunes ist zu alt. Du brauchst mindestens 10.8.5
Die Version welche dein iTunes installieren könnte, wird von Apple nicht mehr erlaubt.
 
:eek: Wirklich, Danke für den Tipp. Das bedeutet zuerst mal prüfen ob mein Mac Book überhaupt das OSX noch verträgt :confused:,
und dann mal zuerst ein neues Betriebssystem laden bzw. installieren.
Danke für Deinen Hinweis.
Schöne Grüße
 
Selbst El Capitan solltest du problemlos installieren können und somit auch ein aktuelleres iTunes, womit die Wiederherstellung des iPads dann hoffentlich klappt.

Edit: laut Mactracker dürfte ein Update problemlos möglich sein.
Aber wie immer gilt vorher ein Backup und/oder Klon vom aktuellen System machen.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    140,7 KB · Aufrufe: 192
Danke Euch Beiden, werden ich so machen und berichten.
 
Was bei meinem alten iPad damals geholfen hat wenn ich die Meldung bekommen habe, war die IPSW seperat aus dem Netz zu laden und dann mittels gedrückter Shift (? meine es war die Shift) Taste auf wiederherstellen und dann die Datei auswählen. Dann ging es immer wenn vorher ein Fehler kam.

Und Lion sollte ohne Probleme bis 9.3.4 unterstützen... Geht zumindest bei mir.
 
Das kommt drauf an wie die Firmware installiert wurde. Normal geht es nicht.
 
Hallo Zusammen,
Es war tatsächlich so das das OSX / i-tunes zu alt waren.
  • Ich habe nun El Capitan installiert. 10.11.6 und itunes 12.3.3.17.
  • Nach Installation --> Ipad DFU Modus --> Wiederherstellen.
  • Daten aus Back Up einspielen.- dies hat nicht funktioniert, ist immer hängen geblieben (war allerdings auch schon ein altes Back Up - konnte ja kein neues mehr machen)
  • Erneute Wiederherstellung --> I-pad als neues I-pad konfigurieren.
Es läuft nun alles wunderbar. :D
Positiver nebeneffekt: Macbook arbeitet nun auch wieder spürbar besser

Danke für die Tipps.
Gruss
Alexander
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DH1986 und Macschrauber
Zurück
Oben Unten